Senf ist nicht gleich Senf! - Die Senfmanufaktur Schubertmühle
top of page

Senf ist nicht gleich Senf! - Die Senfmanufaktur Schubertmühle


Die Schubertmühle nach der Renovierung 2013

Striegistaler Mühlensenf schmeckt zu jeglichen Fleisch- und Wurstgerichten, ist aber auch für Salat-Dressings oder zum Verfeinern von Braten sowie hellen oder dunklen, warmen oder kalten Saucen geeignet.

Produkteübersicht

Mittelscharf: Unser „Mittelscharfer“ ist der würzig-milde Senf-Klassiker. Er passt ideal zu Fleisch, Wurst und einer leckeren Brotzeit

Bockshornkleesenf: Durch die Verarbeitung von frischem Bockshornklee erhält dieser Senf einen leicht herb-nussigen Geschmack und eignet sich bestens zur Verfeinerung von Käsegerichten und Salatsoßen.

Honigsenf: Unser Honigsenf ist eine leckere Kombination aus süßem Geschmack und Schärfe und eignet sich vor allem zum Marinieren von Hähnchenbrust, aber auch zur Verfeinerung von Salatsoßen.

Sächsischer Küchensenf: Unser Küchensenf ist ein reiner Senf, welcher nach überlieferten Rezepten hergestellt wird. Er besitzt eine "dezente" Schärfe und ist eine ideale Beilage zu weißem und dunklem Fleisch sowie zu Wurst.

Unser Senf wird in Steinguttöpfen abgefüllt. Der Deckel ist so gearbeitet, dass er als Aromaverschluss dient und eine Braunfärbung (Synärese) verhindert.

Sachsen (Pappendorf) - Die Schubert-Mühle in Pappendorf zählt sehr wahrscheinlich zu den ältesten Betrieben an der großen Striegis.

Es ist anzunehmen, dass bereits wenige Jahre nach der um das Jahr 1160 erfolgten Ortsgründung von Pappendorf eine Mühle an dieser Stelle errichtet wurde. Die ausreichend vorhandene Wasserkraft ermöglichte den bei der deutschen Ostsiedlung aus Franken und Niedersachsen kommenden bäuerlichen Familien, ihre Erfahrungen bei der Nutzung der natürlichen Energiequellen aus der alten Heimat hier sinnvoll anzuwenden...

Der erste, durch Gerichtsakten aus dem Jahr 1604 nachweislich dokumentierte Eigentümer der Mühle ist Hans Rüdiger, der im Dorf noch ein 2 Hufen – Bauerngut besaß. Die Bezeichnung Schubert-Mühle entstammt dem Müller Andreas Schubert, der die Mühle 1691, damals noch unter der Bezeichnung „Gerichtsmühle“, von seinem Schwiegervater, dem Erblehnrichter Daniel Lehmann kaufte…

…Anno 2011 erwarben die Leipziger Claudia und Thomas Dietrich die Mühle. Unter Mithilfe der Sächsischen Aufbaubank und des Europäischen Sozialfonds erfolgten umfangreiche Umbauten zu einer Senfmühle. Die Jahrhunderte alte Mühlentradition der Schubert-Mühle wird damit vor dem Aussterben bewahrt.

 

Öffnungszeiten:

Mittwochs 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr Samstags, Sonntag & Feiertag 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr inkl. Kaffeeausschank & Kuchen

 

Senfmanufaktur Schubertmühle, Inh. Thomas Dietrich Mühlstraße 7, 09661 Striegistal OT Pappendorf Tel: 037207 99 58 81 Email: info@schubertmuehle.de Internet: www.schubertmuehle.de

bottom of page