Restaurant Dresden - Neues Buch über Luise von Toscana wird am 20. März 2019 im Luisenhof Dresden vo
top of page

Restaurant Dresden - Neues Buch über Luise von Toscana wird am 20. März 2019 im Luisenhof Dresden vo


Lust auf Dresden - Zweites "Balkongespräch" mit Karl-Heinz Bellmann im Luisenhof Dresden

Was ist los in Dresden

Dresden (Weißer Hirsch) - Sachsens Königshaus und seine Skandale: Neues Buch über Luise von Toscana wird am 20. März 2019 im Luisenhof Dresden vorgestellt

Zu Gast sind Prinzessin Sarah von Sachsen, Dr. Jürgen Helfricht und Ingwert Paulsen jr. // Reservierungen ab sofort möglich

An dem Ort, der nach der sächsischen Kronprinzessin benannt ist, wird am Mittwoch, 20. März 2019 das neue Buch „Luise von Toscana - Mein Lebensweg“ vorgestellt. Am Vorabend der Leipziger Buchmesse im Luisenhof Dresden zu Gast ist Prinzessin Sarah von Sachsen aus der Familie des vormals regierenden Königshauses. Sie wird mit dem Wettiner-Experten und Herausgeber des neuen Luise-Titels Dr. Jürgen Helfricht sowie dem Verleger Ingwert Paulsen jr. (Verlag der Kunst Dresden, Verlagsgruppe Husum) über Sachsens Königshaus und seine Skandale sprechen. Durch den Abend führt Karl-Heinz Bellmann.

Die Flucht der sächsischen Kronprinzessin Luise von Toscana vom Dresdner Hof wurde zu einem der größten Skandale zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Erzherzogin von Österreich und Gattin des sächsischen Thronfolgers Friedrich August, Mutter von sechs Kindern, Opfer des Hofklatsches und politischer Intrigen, floh, um der Einweisung in eine Heilanstalt zu entgehen, die ihr u.a. wegen eines Verhältnisses zum Sprachlehrer ihrer Kinder drohte. Verfolgt und verleumdet, festgenommen in Dresden bei dem Versuch, ihre Kinder zu sehen, wurde sie 1903 von Friedrich August geschieden, heiratete 1907 den durch seine „Toselli-Serenade“ berühmten Komponisten Enrico Toselli und schrieb ihre Autobiografie als Antwort auf die Falschmeldungen der Skandalpresse. Es ist das abenteuerliche Leben einer Prinzessin, die gegen die Zwänge ihres Standes rebellierte, ohne auf dessen Privilegien verzichten zu wollen. Die Flucht der Prinzessin und ihre Demütigung durch das sächsische Königshaus war für den damaligen Eigentümer des Luisenhofes der Grund, sein Panoramarestaurant nach ihr zu benennen.

Ab sofort können Plätze für die Buchvorstellung am 20. März 2019 im Luisenhof Dresden reserviert werden. Der Einlass in den Panoramaraum des Restaurants im Luisenhof Dresden beginnt um 18.00 Uhr, die Veranstaltung startet um 20.00 Uhr. Tickets kosten 10 Euro. Im Preis inbegriffen ist ein Glas Sekt aus der „Edition LUISENHOF“. Reservierungsanfragen werden telefonisch unter 0351/28777830 oder per E-Mail an reservierung@luisenhof-in-dresden.de entgegen genommen.

 

Luisenhof Dresden Bergbahnstraße 8 01324 Dresden www.luisenhof-in-dresden.de

bottom of page