Beim Palais Sommer läuft die Vorbereitung unter großem Andrang: Junge Leute strömen auf freie Stelle
top of page

Beim Palais Sommer läuft die Vorbereitung unter großem Andrang: Junge Leute strömen auf freie Stelle


180720_Palaissommer_Eroeffnung_web-4344

Was ist los in Dresden

Dresden (Innere Neustadt) - Noch kann man in Wochen zählen, bis der Palais Sommer, Dresdens beliebtes, eintrittsfreies Freilustfestival für Kunst und Kultur, zum Programmstart am 19. Juli auf die Wiese am Japanischen Palais lädt, doch natürlich arbeiten die Organisatoren bereits jetzt mit Hochdruck. Dass ein so umfangreiches und langes Festival viele helfende Hände braucht, zumal, wenn es so gewachsen ist wie im Vorjahr, ist klar. Aber das bestehende Team um Jörg Polenz ist nun doch überwältigt von dem Zustrom junger Interessenten, die beim Festival dabei sein möchten. „Der Palais Sommer ist einfach cool‘, hört man Bewerber immer wieder sagen,“ berichtet Jörg Polenz aus dem bisherigen Bewerbungsgesprächsmarathon.

Scheinbar macht sich bemerkbar, was Politik und Gesellschaft auch in jüngsten Diskussionen häufig beklagen: Viele, vor allem junge Menschen suchen Aufgaben, mit denen sie sich inhaltlich identifizieren können. Der Palais Sommer stellt die richtigen Fragen und gibt oft auch Antworten. Etwas gegen die Vereinsamung in der Gesellschaft zu tun oder einen Einsatz für das Gemeinwohl zu leisten, das sind programmatische Ansätze, für die sich die Palais Sommer-Crew einsetzen möchte. Scheinbar ist abgesehen von dem ‚coolen‘ Programm genau das der Ansatz, der den Nerv trifft. Während allerorts über fehlendes Engagement geklagt wird, möchten hier junge, gut ausgebildete Menschen ihre Zeit in das Gelingen eines Projekts stecken, das Diskussionsraum und Forum sein möchte und vielleicht auch Antwort auf brennende gesellschaftliche Fragen und Entwicklungen dieser Zeit geben kann.

Wer sich anders beim Palais Sommer engagieren oder einfach dazu gehören möchte, kann sich auch dem neu formatierten Freundeskreis anschließen. So kann man mit seinem Dresdner Lieblingsfestival auch ziemlich bester Freund werden. Mehr Infos gibt es auf der Website des Palais Sommers in der Rubrik Freundeskreis (www.palaissommer.de/freundeskreis/).

Und wenn dann noch Picknick, tolle Musik und angenehme Menschen unter freiem Himmel dazu in Aussicht stehen, bleibt auch der heißeste Palais Sommer immer irgendwie ‚cool‘.

 

Einfach besser informiert, mit der Lust auf Dresden - App, Einfach QR-Code scannen oder gratis download in deinem Store.

bottom of page