Suche

Die Top 25 Stadthotels Deutschlands - Platz zwei und drei gehen nach Dresden


Was ist kulinarisch los in Dresden und der Welt

Travelcircus hat in einer Studie die besten Unterkünfte für Städtereisen innerhalb der Bundesrepublik ausfindig gemacht. Klarer Gewinner ist der Osten.

Autor: Kristina Presser

Städtetrips sind beliebter denn je. Fällt die Auswahl der Destination aber schon schwer genug, verzweifelt man beinahe an der Flut buchbarer Hotels. Die Buchungsplattform Travelcircus hat daher in der Studie „Die Top 25 deutschen Stadthotels 2019“ die besten Unterkünfte eruiert. Dafür wurden aktuell 285 der beliebtesten 4- und 5-Sterne-Hotels aus 80 deutschen Großstädten – Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern – genauer unter die Lupe genommen. Als Kriterium galt, neben mind. 4 Sternen, dass das Hotel nicht mehr als drei Kilometer außerhalb des Stadtzentrum liegt*.

Plant man seinen Städtetrip nach der Stadt, in der es im Schnitt die besten Stadthotels gibt, dann sollte man sich, der Studie von Travelcircus zu Folge, nach Osten wenden: Platz eins belegt Dresden. Die 4- und 5-Sterne-Unterkünfte in Sachsens Landeshauptstadt schaffen es durchschnittlich auf Platz 11 – so erfolgreich ist sonst keine andere Stadt. Alle fünf Dresdner Hotels schafften es in die Top 25 der besten Stadthotels. Weitere Top-Adressen mit überzeugenden Stadthotels sind Oberhausen (Platz 2), gefolgt von Leipzig (Platz 3), Hamm (Platz 4) und Recklinghausen (Platz 5).

Hamburg positioniert sich im vorderen Mittelfeld: Im Durchschnitt sichern sich die Stadthotels die Position 79. Die Stadthotels in Berlin können nur Rang 98 ergattern. Für Köln sieht es ebenfalls nicht rosig aus: Platz 219. Am schlechtesten schneidet München ab. Durchschnittlich positionieren sich die Stadthotels nur auf Platz 259.

Zoomt man sich etwas aus der Deutschlandkarte raus und betrachtet die Bundesländer nach ihren besten Stadthotels, macht Sachsen erneut das Rennen. Hier gibt es mit Abstand die besten Stadthotels. Im Schnitt erreicht ein sächsisches Hotel im Ranking Platz 47. Platz 2 und 3 erkämpfen sich Hamburg und Sachsen-Anhalt. Schlusslichter in puncto beste Stadthotels pro Bundesland sind Rheinland-Pfalz, Bayern und Schleswig-Holstein. Durchschnittlich erreichen die 4- und 5-Sterne-Hotels in den Großstädten dieser Bundesländer gerade einmal die Plätze 174, 175 und 177. Vor allem München kann nicht mit den anderen Großstädten mithalten. Das „beste“ Stadthotel dort belegt Platz 191 von 285.

Insgesamt zeigten die Untersuchungsergebnisse, dass eine Übernachtung im 5-Sterne-Hotel doppelt so teuer ist wie im 4-Sterne-Hotel. Allerdings lohnt sich das Geld, da Gäste im 5-Sterne-Hotel deutlich zufriedener sind. Instagrammer aufgepasst: Stadthotels in Berlin und Hamburg sind in der Szene besonders beliebt.

Vorgehensweise

*Pro Stadt wurden bis zu fünf Stadthotels untersucht. Bot eine Stadt mehr als fünf Hotels mit den genannten Kriterien, wurden die fünf am besten bewerteten Sterne-Häuser in die Auswertung aufgenommen. Bei Berlin, Hamburg, München und Köln nahm Travelcircus jeweils die zehn am besten bewerteten Hotels auf. Folgende Faktoren wurden betrachtet:

  • Sterne: Je nachdem, ob das Hotel mit 4 oder 5 Sternen aus- gezeichnet ist, wurden 4 oder 5 Punkte im Gesamtranking vergeben.

  • Google Bewertung: Recherchiert wurde die offizielle Google-Bewertung des Hotels am 22.08.2019. Die Bewertung brachte dem Hotel eine gleichwertige Punktzahl im Ranking ein.

  • Durchschnittspreis: Travelcircus ermittelte den durchschnittlichen Übernachtungspreis des Hotels und dividierte diesen durch die Anzahl der Sterne, um die Hotels untereinander vergleichbar zu machen. Der Wert wurde anschließend auf eine Punktzahl zwischen 1 und 5 skaliert.

Jeder Faktor konnte den Hotels maximal 5 Punkte einbringen. Damit war eine Maximalpunktzahl von 20 möglich. Um die Top Stadthotels Deutschlands zu küren, wurden die Hotels nach ihrer Endpunktzahl sortiert. Dabei galt: Je mehr Punkte, desto besser schnitt das Hotel in der Auswertung ab.

Quelle: Travelcircus

Einfach besser informiert, mit der Lust auf Dresden - App, Einfach QR-Code scannen oder gratis download in deinem Store.

#BUHLMedienAgenturundVerlagGmbH

MapsGuide Projektmanagement 01277 Dresden, Jüngststraße 13 Tel. (49) 351 312 588 21

Mail: kontakt@mapsguide-projektmanagement.de

  • Facebook - Black Circle
  • Twitter - Black Circle
  • RSS - Feed

© 2016 by LUST AUF DRESDEN. Created by MapsGuide Projektmanagement

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • RSS
  • Topfgucker-TV