Neues von der Bombastus-Werke AG
top of page

Neues von der Bombastus-Werke AG

Aktualisiert: 26. Juni 2020


Maschinenführer Martin Köhler und der neue Wintertee

Freital - Jetzt kommt der Tee noch schneller in die Filterbeutel

Die Bombastus-Werke AG hat 617.000 Euro investiert, um eine

neue Filterbeutelmaschine in der Teeproduktion in Betrieb zu nehmen

Der erste Tee, der über die Maschine läuft, ist eine Neuentwicklung,

ein heller, würziger Früchtetee, der für wohlige Wärme sorgt

Salbei, Kamille oder Hustentee – gerade wenn die Erkältungszeit beginnt, ist manchmal jeder Tee zur gleichen Zeit gefragt. Das brachte die Teeproduktion der Bombastus-Werke AG bisweilen an ihre Grenzen. Jetzt hat das Unternehmen eine weitere Filterbeutelmaschine in Betrieb genommen. Damit können Spitzen in der Nachfrage künftig besser abgefedert werden. Außerdem verfügt die neue Maschine über einige Verbesserungen. So produziert die neue Maschine bis zu 145 Teebeutel pro Minute, das sind 20 mehr als bisher.

Außerdem werden dank der modernen Steuerung und einer automatischen Dosierungsregelung dieAbläufe effektiver. Die Filterbeutel selbst werden nicht mehr mit einer Metallklammer geschlossen,sondern quasi zugenäht. Im Anschluss können die Maschinenführer entscheiden, ob die Teebeutel in die Schachteln mit je 20 Beuteln für die Endverbraucher verpackt werden oder ob sie zum Beispiel für Großgebinde konfektioniert werden. Auch der Einschub der Packungsbeilage gestaltet sich einfacher, da verschiedene Formate möglich sind.

Insgesamt wurden in die Anschaffung und die Inbetriebnahme der Maschine etwa 617.000 Euro investiert, denn mit dem Einbau der Maschine waren einige bauliche Veränderungen verbunden.So mussten die Räume der Teeproduktion neu qualifiziert werden, damit sie gerade in den heißen Sommermonaten nicht überhitzen. Daher wurden die Räume an die Klimatechnik angeschlossen,die sich im gegenüberliegenden Gebäude befindet. Das bedeutete zusätzliche Tiefbauarbeiten und Elektroinstallationen.

„Die Nachfrage nach unseren Tees und vor allem nach den Filterbeuteln ist in den letzten Jahren konstant gestiegen“, erklärt Vertriebsleiter Wieland Prkno. „Daher stießen wir längst an unsere Kapazitätsgrenze und wir mussten zeitweise vom Zwei-Schicht- auf das Drei-Schicht-System umstellen. Jetzt sind wir noch flexibler, um neue Teesorten in den Produktionsablauf einzutakten oder besondere Kundenwünsche zu erfüllen.“

Momentan steht eine neue Teesorte – Nummer 44 bei den Filterbeuteln – auf dem Programm, ein heller, würziger und naturbelassener Früchtetee mit Namen „Winter-Teegenuss® Zimt, Kardamom und Ingwer“. Er wurde aufgrund der Nachfrage von Anwendern entwickelt, für die ein roter Früchtetee nicht so bekömmlich ist. Der neue Tee wird in seiner Farbe durch weißen Hibiskus geprägt. Zimt, Kardamom und Ingwer schenken wohlige Wärme.

Die Teeproduktion ist ein wichtiges Standbein der Bombastus-Werke AG, die seit ihrer Gründung vor 115 Jahren Naturheilmittel herstellt. Der Tee macht einen Umsatzanteil von etwa 40 Prozent aus – das waren 2018 rund 4,8 Mio. Euro. Dreißig Prozent der Tees werden in Filterbeutel abgefüllt,siebzig Prozent in loser Form in so genannte C-Boxen.

Bei den losen Tees ist das Unternehmen mit 70 Sorten Marktführer in den Apotheken. Beliebtester loser Tee ist die Kamille, gefolgt von Salbei aus eigenem Anbau bzw. von Himbeerblättern, die sich auf Platz 2 und 3 regelmäßig abwechseln.Die Tees in Filterbeuteln rangieren auf Platz drei im Apothekenmarkt. Hier werden Husten-undBronchialtee, Blasen-und Nierentee sowie Magen-Darm-Tee am meisten nachgefragt.

 

Die Bombastus-Werke AG aus Freital bei Dresden stellt Arznei- und Naturheilmittel sowie Lebensmittel und Kosmetika her, die im Sinne des Arztes Bombastus „Paracelsus“ von Hohenheim eine naturgemäße Heil- und Lebensweise unterstützen. Traditionelles Kernsortiment sind Fertigarzneimittel aus der Salbeipflanze. Das Unternehmen ist nach eingehender Recherche weltweit alleiniger Hersteller von Präparaten aus Salbeiwurzel und Salbeiblüte und gilt als Europas größter Anbaubetrieb, der Salbei mehrjährig kultiviert. Bei den losen Tees ist das Unternehmen mit 70 Sorten Marktführer in den Apotheken. Der Umsatz betrug im Vorjahr 12 Millionen Euro. Derzeit sind 155 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt. Weitere Mitarbeiter unter anderem für die Teeproduktion werden gesucht. www.bombastus.de

 

Bombastus- Werke AG Wilsdruffer Str. 170, 01705 Freital Wieland Prkno, Vertriebsleiter, Tel. 03 51/ 65803–11 www.bombastus.de

Pressekontakt: i.A. Sabine Mutschke PR; Tel. 0351/ 849 32 43; E-Mail pr@mutschke.de

bottom of page