Barockschloss Rammenau wieder geöffnet
top of page

Barockschloss Rammenau wieder geöffnet



Nach mehr als sieben Wochen Schließung aufgrund der Corona-Pandemie öffnen die Museen der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH ab dem 04. Mai wieder regulär. Darunter zählt auch das Barockschloss Rammenau, welches neben der Dauerausstellung nun auch die neue Sonderausstellung im Kavaliershaus öffnet.


Mit der Öffnung der Museen der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH zum 04. Mai 2020 öffnet auch das Barockschloss Rammenau ab Montag wieder täglich von 10:00 – 18:00 Uhr für seine Besucher. Ab diesem Zeitpunkt gilt wieder der reguläre Eintritt für die Schlossanlage des Barockschlosses Rammenau.

Die Öffnung und Hygienestandards richten sich nach der sächsischen Corona Schutzverordnung. Beim Besuch der Museen in den staatlichen Schlössern, Burgen und Klöstern ist bis auf weiteres die Verwendung einer Mund-Nasen-Bedeckung zwingend erforderlich, um Mitarbeiter und Gäste zu schützen. Auf den Mindestabstand von 1,5 Meter ist zu achten. Wir bitten unsere Besucher, beim Besuch der eintrittspflichtigen Angebote in unseren Häusern und Anlagen möglichst auf das kontaktlose Bezahlen bspw. mit der EC-Karte zurückzugreifen, um sich selbst aber auch unsere Mitarbeiter an den Eintrittskassen zu schützen.

Alle eigenen Veranstaltungen und Führungen des Barockschlosses Rammenau bis 31. Mai sind abgesagt und können nicht stattfinden. Der Webshop für den Ticketverkauf von Veranstaltungen bleibt bis auf weiteres geschlossen. Auch die schlosseigene Gastronomie des Barockschlosses bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Aufgrund der Regelung zu Großveranstaltungen, welche bundesweit bis einschließlich 31. August untersagt sind, müssen leider auch die für den 29. & 30. August geplanten 25. Internationalen Oberlausitzer Leinentage ausfallen.

Neue Sonderausstellung im Kavaliershaus

Besucher können ab dem 04. Mai nicht nur die Dauerausstellung zu 300 Jahre Schloss- und Baugeschichte sowie die historischen Räume des Schlosses besichtigen, es erwartet sie außerdem eine neue Sonderausstellung im Kavaliershaus der Schlossanlage. Die für den 14. März geplante Ausstellungseröffnung musste aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen, das Barockschloss blieb ab diesem Tag für den Besucherverkehr geschlossen. Mit der Öffnung des Hauses für Museumsbesucher kann nun auch endlich die neue Sonderausstellung mit dem Titel »ZUSTÄNDE ERGEBNISOFFEN« besichtigt werden.

Gezeigt werden Arbeiten des Künstlers Spandlitz, darunter Bilder, Reliefs, Skulpturen und Zeichnungen, die fragmentarisch, zufällig oder von Linien geprägt, entstanden. Auch seine in den vergangenen Jahren bekannt gewordene heitere Seite versteckt der Dresdner in dieser Werkschau nicht. Spandlitz, mit bürgerlichem Namen Florian Schneider, nutzt ungewöhnliche Werkstoffe für seine plastischen Werke: So verwendet er neben Bronze, Holz, Beton und Naturstein auch Kaffeesatz. Seine vorwiegend satt farbigen Bilder und Zeichnungen sind von lockerem bis flüchtigem Duktus – ein Markenzeichen des Künstlers. Spandlitz hat sich zudem als Kunstdozent einen Namen gemacht. Seit 2016 lehrt der 41-jährige mit Pädagogik-Abschluss bei verschiedenen Bildungsinstitutionen Kunst, Freihandzeichnen und Stilkunde. Er selbst war Schüler von Uwe Appold, Kerstin Franke Gneuß und Thomas Reichstein. Spandlitz hat viele Jahre bundesweit in der Denkmalpflege und der formgebenden Produktentwicklung verbracht, heute lebt und arbeitet er in Dresden. Die Ausstellung wird bis Sonntag, den 16. August zu sehen sein.

 

SCHLÖSSERLAND SACHSEN

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH

State Palaces, Castles and Gardens of Saxony, non profit

Barockschloss Rammenau Rammenau Baroque Castle

Am Schloss 4 | 01877 Rammenau | Germany

 

Einfach besser informiert, mit der Lust auf Dresden - App, QR-Code scannen oder gratis download in deinem Store.

Lust auf Dresden - App

Wohin in Dresden
Was ist los in Dresden
Barockschloss Rammenau





bottom of page