Bombastus füllt Lavendelöl ab - Lavendel ist die Arzneipflanze des Jahres 2020
top of page

Bombastus füllt Lavendelöl ab - Lavendel ist die Arzneipflanze des Jahres 2020


k-Lavendelprodukte Bombastus
k-Lavendelprodukte Bombastus

Naturheilmittelhersteller in Freital eine wichtige Rolle


Der Echte Lavendel wird seit Jahrhunderten als pflanzliches Arzneimittel zur Beruhigung und Entspannung genutzt. In diesem Jahr wurde die Pflanze durch den „Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde“ an der Universität Würzburg zur „Arzneipflanze des Jahres“ gewählt. Bei der Bombastus-Werke AG gehört Lavendel vor allem als Lavendelöl zum Programm und bekommt auch im Informationszentrum der Bombastus-Werke AG in Freital einen Ehrenplatz.


Kurz vor der Mückensaison steigt die Nachfrage an Lavendelöl besonders an, denn schon Hildegard von Bingen empfahl Lavendel gegen Ungeziefer. Außerdem wird dem Duft des ätherischen Lavendelöls in der Aromatherapie eine entspannende, beruhigende und angstlindernde Wahrnehmung zugeschrieben, ob bei der Raumbeduftung oder in einem Wohlfühlbad


„In unserer schnelllebigen Zeit schätzen immer mehr Menschen eine kleine Auszeit, in der sie zur Ruhe kommen können“, erklärt der Vertriebsleiter der Bombastus-Werke AG Wieland Prkno. „Lavendelöl schafft das passende Dufterlebnis. Das große Interesse an naturreinen Ölen, deren Wirkstoffe aufwendig und nach hohen Standards geprüft wurden, spüren wir in steigenden Absatzzahlen.“


Bombastus prüft die Qualität des Lavendelöls nach strengen Kriterien

Deshalb füllen die Bombastus – Werke momentan 16.000 Fläschchen Lavendelöl ab. Das zu 100 Prozent naturreine ätherische Öl stammt aus Anbaugebieten in der Europäischen Union und wird von einem Speziallieferanten für ätherische Öle aus dem Raum Hamburg geliefert. An die Qualität des Öls stellen die Bombastus-Werke sehr hohe Ansprüche nach den strengen Standards des europäischen Arzneibuchs. Deshalb wird das Öl im eigenen Labor aufwendig auf seine physikalischen Eigenschaften, auf den Wirkstoffgehalt und Fremdstoffe geprüft. Insgesamt durchläuft jede Charge 32 Prüfpunkte, bis die Abfüllanlage grünes Licht bekommt.


Pro Jahr verkauft die Bombastus-Werke AG knapp 76.000 Flaschen Lavendelöl à 10 Milliliter. Damit rangiert Lavendelöl vor Nelken-, Teebaum- und Pfefferminzöl nicht nur auf Platz 1 der 36 ätherischen Öle im Sortiment, sondern nimmt bezogen auf den Umsatz Position vier unter allen Produkten des Unternehmens ein.

Insgesamt verarbeiten die Bombastus-Werke rund 800 Kilogramm Lavendelöl im Jahr. Neben den 10-Milliliter- Fläschchen für den Endverbraucher sind Großpackungen für Apotheken im Sortiment. Außerdem gehören Krankenhäuser, Heilpraktiker und psychiatrische Einrichtungen zu den wichtigsten Abnehmern.


Lavendelöl wird auch für die Herstellung von Lavendel-Essenz und Erfrischungsspray verwendet

Lavendelöl wird in den Bombastus-Werken auch für die Herstellung von Lavendel-Essenz verwendet. Sie wird vor allem an anstrengenden Tagen für unterwegs empfohlen. Ihr Duft hilft dabei, Entspannung zu finden. Außerdem ist Lavendelöl neben Rosenöl ein wichtiger Bestandteil des Erfrischungssprays von Bombastus, das besonders an heißen Sommertagen oder vor Prüfungen gute Dienste leistet. Auch die Blüten des Lavendels gehören zum Sortiment von Bombastus. Sie werden als Arzneitee für die innere Anwendung oder auch als Badezusatz empfohlen. Momentan jedoch sind die Lager leer, der Einkauf von Bombastus wartet auf die nächste Ernte.


Die Produkte zum Thema Lavendel - der Arzneipflanze des Jahres - werden auch im Informationszentrum auf dem Firmengelände der Bombastus-Werke AG vorgestellt. Es befindet sich auf der Wilsdruffer Straße 170 in Freital und hat immer mittwochs von 10 bis 18 Uhr geöffnet.


*Aus Wikipedia:

Bereits in den Jahren 1987 bis 1989 wurde durch den Verband Deutscher Drogisten (VDD) eine Arzneipflanze des Jahres ausgerufen. (1987: Echte Kamille). Seit dem Jahr 1999 kürt der interdisziplinäre Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde am Institut für Geschichte der Medizin der Universität Würzburg die Arzneipflanze des Jahres. 2019 war das der Weißdorn. Mehr über die Arzneipflanze des Jahres, den Echten Lavendel, unter https://www.uni-muenster.de/Chemie.pb/institut/garten/AdJ2020.html


Die Bombastus-Werke aus Freital bei Dresden wurden 1904 gegründet und stellen Arznei- und Naturheilmittel sowie Lebensmittel und Kosmetika her, die im Sinne des Arztes Bombastus „Paracelsus“ von Hohenheim eine naturgemäße Heil- und Lebensweise unterstützen. Seit 1914 baut Bombastus Salbei auf eigenen Feldern an. Das Unternehmen ist nach eingehender Recherche weltweit alleiniger Hersteller von Präparaten aus Salbeiwurzel und Salbeiblüte und gilt als Europas größter Anbaubetrieb, der Salbei mehrjährig kultiviert. Traditionelles Kernsortiment sind Fertigarzneimittel aus der Salbeipflanze. Darüber hinaus umfasst die Produktpalette der Bombastus-Werke AG Arzneimittel, Schüßler-Salze, pharmazeutische Grundstoffe, Heilpflanzen-, Früchte- und Kräutertees, Mund- und Hautpflegeprodukte, Ätherische Öle, Basisöle und Duft-Essenzen. www.bombastus-werke.de

 

Bombastus- Werke AG Wilsdruffer Str. 170, 01705 Freital Wieland Prkno, Vertriebsleiter, Tel. 03 51/ 65803–11 www.bombastus.de

Pressekontakt: i.A. Sabine Mutschke PR; Tel. 0351/ 849 32 43; E-Mail pr@mutschke.de

bottom of page