Dresden, 30.10.2024 (Radeberger Vorstadt)
Ab sofort können Gäste für das beliebte Brauhaus am Waldschlösschen wieder reservieren, denn am 01. November ist Wiedereröffnung.
Dank einer Zusammenarbeit zwischen der Wenzel-Gruppe und Paulaner wird das Brauhaus wieder zum Leben erweckt – und das noch pünktlich vor der Weihnachtszeit.
Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich manchmal eine andere: Das seit 26 Jahren bestehende Restaurant der „Wenzel Prager Bierstuben“ in der Königstraße muss jetzt schließen, da der Mietvertrag nicht verlängert wurde. Für die beiden Geschäftsführer Johannes Vittinghoff und Michael Möckel war das nach mehr als zwei Jahrzehnten zuerst ein Schock, bot zugleich aber auch die Gelegenheit, sich nach einem neuen Objekt umzusehen – und das Waldschlösschen kam wie gerufen.
Ein neuer Anfang für das Waldschlösschen
Eine unverrückbare Säule dieses Neubeginns wird Braumeister Holger Stark sein, der auch weiterhin mit Leidenschaft für das Bier und dessen Geschmack sorgen wird. „Dass es hier am Standort weitergeht, ist einfach fantastisch. Ich freue mich darauf, auch in Zukunft den Brauprozess zu leiten und mit Hingabe neue Bierspezialitäten zu kreieren“, sagt Stark, der seit 1997 das Herz und die Seele des Brauhauses ist. Sein großer Erfahrungsschatz und sein unermüdlicher Einsatz werden nun mit frischem Wind aus dem Barockviertel kombiniert.
Denn ab November bündeln Stark und der neue Wirt Benjamin Hamm ihre Kräfte. Hamm, der bereits vor 16 Jahren als junger Kellner im Wenzel seine Laufbahn begann und sich bis zum gastronomischen Leiter auf der Königstraße hocharbeitete, übernimmt nun mit voller Begeisterung die Leitung des neuaufgelegten Brauhauses. „Vor uns liegt eine intensive, aber unglaublich spannende Zeit“, sagt Hamm.
„Wir werden aus dem Waldschlösschen kein böhmisches Wirtshaus machen – die Seele und das Angebot bleiben weitgehend erhalten. Doch wir werden sicher das eine oder andere Highlight aus der Wenzel-Schatzkiste übernehmen.
Dresden, 19.09.2024 (Quelle Facebook)
Juchhuuuu… Seit heute morgen dampft der Kessel im Brauhaus am Waldschlösschen. Braumeister Holger Stark hat das erste Festbier für unsere Wiedereröffnung am 1. November angesetzt!
Wir haben 3000 Liter unseres exklusiven Festbiers in den Braukessel geschickt – ein helles, aromatisches Bier mit 13,5 Prozent Stammwürze und 5,7 Prozent Alkohol. Nach acht Stunden Produktionszeit und zehn Tagen Gärung wird es pünktlich zur Eröffnung perfekt gereift sein. Wir setzen auf drei verschiedene Gerstenmalzsorten, zwei Hopfengaben und unsere 100 Jahre alte Hefe, die diesem Bier seinen unverwechselbaren Charakter verleiht.
Holger, Braumeister mit Herz und Seele, hat natürlich schon die nächsten Spezialitäten in der Pipeline: Nächste Woche werden noch 3000 Liter helles Bier, 1500 Liter dunkles Bier und ein frisches Hefeweißbier angesetzt – die Eröffnung wird also nicht nur ein Fest, sondern ein wahres Bierfestival!
Am morgigen Feiertag ist Treff der Presse im Brauhaus und wir werden natürlich im Anschluss aktuell berichten. Freuen wir uns schon jetzt auf diese Wiedereröffnung die unter einem guten Stern steht.
Brauhaus am Waldschlösschen
Am Brauhaus 8B, 01099 Dresden
Einfach besser informiert
Folgen kannst du uns in Echtzeit auf unserer nativen App, Download gratis in deinem Apple Store- oder Google Play, auf Facebook, Instagram, den Google-News oder unserer mobilen App.
Willst du über die Top-News der Woche informiert werden, so melde dich einfach über diesen Button an.
Comentários