Suche

BUCHTIPP DER WOCHE - Dessert-Kunst vom weltbesten Pâtissier


„Anarkia“ – zu Deutsch „Anarchie“ – heißt das Dessert-Buch vom preisgekrönten Pâtissier Jordi Roca. (Foto: ©HAKINMHAN/iStock/Getty Images Plus/Getty Images)

Jordi Roca, weltbester Pâtissier (2004), gibt in seinem Prachtband „Anarkia“ (zu Deutsch Anarchie) mit über 450 Rezepten Einblicke in die avantgardistische Küche des 3-Sterne-Restaurants El Celler de Can Roca.

Autor: Kristina Presser


Die einen kennen ihn vielleicht aus der Netflix-Serie Chef’s Table (Staffel 4, Folge 3) – andere kamen vielleicht schon mal selbst in den Genuss seiner extravaganten Dessert-Kreationen: Jordi Roca, 2004 vom Restaurant Magazine zum „world‘s best pastry chef“ ernannt. Er ist Chef Pâtissier im familieneigenen El Celler de Can Roca – ein katalanisches Restaurant in Girona, das San Pellegrino bereits zwei Mal zum besten Restaurant der Welt gekürt hat und das aktuell drei Sterne im Guide Michelin führt. Zusammen mit seinen älteren Brüdern – Joan ist der Chefkoch, Josep der Sommelier des Hauses – begeistern sie ihre Gäste mit avantgardistischer Küche. Die Besonderheit von Jordi Rocas Tun? Er entwickelt Patisserie-Kunst frei von allen Zwängen und mit jeder Menge Spaß. Da passt der Titel seines Buches „Anarkia“ (deutsch: Anarchie) perfekt. Viele seiner Gerichte haben inzwischen Kultstatus erreicht.

Ausgezeichnet sind aber nicht nur die über 450 süßen Kunstwerke, die Roca auf mehr als 2.000 Bildern mit vielen Schritt-für-Schritt-Abbildungen in seinem Buch erklärt. Das gesamte Buch ist preisgekrönt: In der Kategorie „Dessert / Patisserie“ des Swiss Gourmet Book Awards erhielt es 2019 Gold.

Der Prachtband im Großformat mit 10 (!) Lesebändchen ist aber keinesfalls nur was für Patissier-Profis – es ist ein Must-Have für jede kulinarische Bibliothek und Freunde der avantgardistischen Gourmet-Küche.

Einfach besser informiert, mit der Lust auf Dresden - App, QR-Code scannen oder gratis download in deinem Store.


Was ist los in Dresden und Umgebung




MapsGuide Projektmanagement 01277 Dresden, Jüngststraße 13 Tel. (49) 351 312 588 21

Mail: kontakt@mapsguide-projektmanagement.de

  • Facebook - Black Circle
  • Twitter - Black Circle
  • RSS - Feed

© 2016 by LUST AUF DRESDEN. Created by MapsGuide Projektmanagement

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • RSS
  • Topfgucker-TV