Suche

Corona-Krise - Oktoberfest 2020 ist abgesagt


Das Oktoberfest 2020 ist aus Sicherheitsgründen wegen der Corona-Pandemie abgesagt. (Foto: ©Britta und Ralph Hoppe – www.FooTToo.de/stock-adobe.com)

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat das Aus für die diesjährige Wiesn in München aufgrund der Corona-Pandemie verkündet. „Das Risiko ist schlicht und einfach zu hoch.“

Autor: Kristina Presser


Auf einer Pressekonferenz in der Bayerischen Staatskanzlei haben der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) soeben das Aus für das Oktoberfest 2020 bekanntgegeben. Es wird dieses Jahr nicht stattfinden. Den Entschluss dazu fasste die Stadt München in enger Abstimmung mit der Regierung des Freistaats. „Es tut uns weh, es ist unglaublich schade“, sagte Söder, aber dies sei kein normales Jahr und damit ein Jahr ohne Wiesn. Andere Events wie zu Fasching und in Ischgl hätten gezeigt, dass derartige Veranstaltungen „Virendrehscheiben“ sein können. Für das Oktoberfest sei das Risiko mit Gästen aus der ganzen Welt schlicht und einfach zu hoch, genügen Abstand zueinander einzuhalten nicht möglich. Auch werde es keine kleineren Alternativ-Veranstaltungen zum Oktoberfest 2020 geben, wie Söder sagte: „Die Wiesn ist gscheit oder gar nicht.“ Er selbst bezeichnete sich zusammen mit dem Münchner Oberbürgermeister, der traditionell für den Wiesn-Anstich verantwortlich ist, als zwei die größten Fans des größten Volkfestes der Welt. Ursprünglich hätte es vom 19. September bis zum 4. Oktober stattfinden sollen. Rund sechs Millionen Besucher aus aller Welt wurden erwartet.

Einfach besser informiert, mit der Lust auf Dresden - App, QR-Code scannen oder gratis download in deinem Store.


Was ist los in Dresden und Umgebung




MapsGuide Projektmanagement 01277 Dresden, Jüngststraße 13 Tel. (49) 351 312 588 21

Mail: kontakt@mapsguide-projektmanagement.de

  • Facebook - Black Circle
  • Twitter - Black Circle
  • RSS - Feed

© 2016 by LUST AUF DRESDEN. Created by MapsGuide Projektmanagement

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • RSS
  • Topfgucker-TV