top of page

Dresden-Neustadt: House of Lezzet eröffnet auf der Louisenstraße – Familie Görgülü setzt auf anatolische Hausmannskost

Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Dresden-Radar-Übersicht.

Haus der Lezzet - Neueröffnung in Dresden
Symbolbild (KI-generiert): Visualisierung House of Lezzet eröffnet

In der Dresdner Neustadt hat am letzten samstag ein neues Gastronomiekonzept seine Türen geöffnet. Das House of Lezzet auf der Louisenstraße 2 setzt auf traditionelle anatolische Hausmannskost nach Familienrezepten und startet mit einer besonderen Aktion:


Die kompletten Einnahmen des Eröffnungstages gehen an den Dresdner Verein Sonnenstrahl, der krebskranke Kinder und deren Familien unterstützt. Alle warmen Gerichte wurden zur Eröffnung für lediglich 4 Euro angeboten.


Hinter dem neuen Restaurant steht die Familie Görgülü. Vater, Mutter, zwei Söhne und zwei Töchter wagen gemeinsam den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnen damit ihr erstes eigenes Restaurant. Noch am Vormittag wurde in den Räumen gearbeitet, die neue Leuchtreklame wurde erst in der Nacht montiert und die Küche zuvor vollständig umgebaut.


Neuer Anlauf für eine schwierige Adresse

Die Adresse Louisenstraße 2 gehört zu den Standorten in der Neustadt, die in den vergangenen Jahren mehrfach den Betreiber wechselten. Zuletzt versuchte sich dort kurzzeitig das Café Kinderschreck, das bereits wenige Monate nach der Eröffnung wieder schließen musste. Davor befand sich ein Geschäft für Kristalle in den Räumen.


Genau deshalb ist die Neueröffnung auch ein Signal für den Dresdner Gastro-Markt. Während vielerorts über Betriebsschließungen, steigende Kosten und Fachkräftemangel diskutiert wird, investiert hier eine Familie bewusst in einen Standort mit Vorgeschichte.


Hausmannskost statt Showküche

Das Konzept unterscheidet sich bewusst von vielen modernen Trendrestaurants. Im Mittelpunkt stehen Gerichte, wie sie in vielen anatolischen Familien täglich auf den Tisch kommen.


Auf der Karte stehen unter anderem:

  • Tavuk Pilav (Reis mit Hähnchen)

  • gefüllte Auberginen

  • türkischer Bohneneintopf

  • Weinblätter

  • Bulgursalat

  • Reis mit weißen Bohnen

  • Manti mit Hackfleisch- oder Kartoffelfüllung


Dazu kommen vegetarische Alternativen sowie klassische Suppen wie Linsensuppe, Joghurtsuppe und Lammkopfsuppe, die laut Betreiber voraussichtlich ab Donnerstag angeboten werden.

Morgens öffnet das House of Lezzet bereits ab 7 Uhr und plant zusätzlich ein Frühstücksangebot. Am Wochenende soll ein offenes Frühstücksbuffet Gäste anziehen. Sämtliche Speisen werden auch zum Mitnehmen angeboten.


Was bedeutet die Neueröffnung für Dresden?

Wir sehen hier mehr als nur eine weitere Restaurant-Eröffnung.


Die Neustadt lebt seit Jahrzehnten von ihrer gastronomischen Vielfalt. Neue Konzepte entstehen hier oft abseits großer Ketten und Investorenmodelle. Gerade familiengeführte Betriebe bringen häufig Authentizität, persönliche Geschichten und kulinarische Traditionen in die Stadt.


Aus unserer Sicht ist genau das die Stärke solcher Konzepte. Nicht die perfekte Marketingkampagne entscheidet über den Erfolg, sondern die Frage, ob Gäste regelmäßig wiederkommen.


Für Dresden bedeutet das: Jede ernsthafte Neueröffnung ist derzeit ein positives Signal für die Branche. Besonders dann, wenn Betreiber mit eigenem Kapital, eigener Arbeitskraft und familiärem Engagement an den Start gehen.


Zwischen Risiko und Chance

Die Gastronomie bleibt auch 2026 ein schwieriges Geschäft. Steigende Kosten, zurückhaltende Konsumenten und hoher Wettbewerbsdruck prägen den Markt.


Gerade deshalb fällt auf, dass die Familie Görgülü nicht auf schnelle Trends setzt, sondern auf eine Küche, die auf Tradition und Alltagstauglichkeit basiert. Ob sich das Konzept langfristig etabliert, wird der Markt entscheiden.


Für die Neustadt könnte das House of Lezzet jedoch genau die Art von Angebot sein, die derzeit gefragt ist: unkompliziert, familiär und bezahlbar.


Fazit

Mit dem House of Lezzet bekommt die Dresdner Neustadt einen neuen gastronomischen Anlauf an einer zuletzt schwierigen Adresse. Die Kombination aus anatolischer Hausmannskost, familiärem Betrieb und sozialem Engagement zum Start hebt die Neueröffnung aus der Masse heraus.


Wir bleiben dran und werden beobachten, wie sich das Konzept auf der Louisenstraße entwickelt.


GastroRadar Dresden

Erhalten Sie jede Woche die wichtigsten Branchenentwicklungen für Gastronomie, Hotellerie und Tourismus.

👉 Jetzt kostenfrei abonnieren


Mehr Einordnung statt Schlagzeilen?

Wir analysieren Entwicklungen der Gastronomie regelmäßig.

👉 Weitere Themen im Gastro-Radar

👉 News-Ticker für aktuelle Entwicklungen


Diskussionsfrage:

Braucht Dresden mehr familiengeführte Restaurants mit authentischer Hausmannskost statt immer neuer System- und Trendgastronomie?


Tags:

Autor:

Redaktion Lust auf Dresden


Adresse & Website:

House of Lezzet

Louisenstraße 2, 01099 Dresden

20250203_112601.jpg

TOP-NEWS!

Was ist kulinarisch los in Dresden und Umgebung

Einmal wöchentlich stellen wir die Top-Genuss-News aus Dresden & der Region für dich zusammen und senden dir diese Information per E-Mail.

Danke für deine Anmeldung

Du weißt etwas, worüber wir unbedingt berichten sollten, dann kannst Du hier deine Nachricht direkt an unsere Redaktion senden.

Mehr aus Dresden & der Region entdecken

Du willst noch mehr aktuelle Entwicklungen, Restauranttipps und Trends aus der Stadt und der Region entdecken?
Dann schau auf unseren Übersichtsseiten vorbei und bleib immer auf dem neuesten Stand.
bottom of page