Heiße Tage in Dresden
top of page

Heiße Tage in Dresden

Aktualisiert: 16. Nov. 2023


Was ist los in Dresden und Umgebung Wohin in Dresden und Umgebung Brunnen und Wasserspiele Landeshauptstadt Dresden
Biergarten an der Dreikönigskirche, im Schatten lässt es sich hier gut verweilen Foto: Redaktion Lust auf Dresden

Was jetzt zu beachten ist

In den kommenden Tagen ist es heiß in Dresden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt bis einschließlich Mittwoch nächster Woche gefühlte Temperaturen von über 32 Grad voraus. Vor allem ältere Menschen, Kinder und Personen mit chronischen Erkrankungen leiden sehr unter diesen hohen Temperaturen. Doch es gibt Maßnahmen, die Abhilfe schaffen.

Bei einer solchen Hitze ist es besonders wichtig, ausreichend zu trinken. Sollten die eigenen Vorräte unterwegs zur Neige gehen, bieten die Refill-Stationen und Trinkbrunnen im Dresdner Stadtgebiet kostenloses Trinkwasser. Wer seine eigene Wasserflasche kostenlos auffüllen möchte, findet die Standorte im Themenstadtplan unter stadtplan.dresden.de, Thema „Leben in Dresden“ im Unterpunkt „Gesundheit“. Neben ausreichendem Wasserkonsum sollten außerdem direkte Sonne und körperliche Anstrengung möglichst vermieden werden.


Erwärmt sich die Stadt sehr stark, kühlt sie sich meistens auch nicht schnell wieder ab. Laut dem DWD ist vor allem im dicht bebauten Stadtgebiet mit wenig Abkühlung in der Nacht zu rechnen. Daher ist es ratsam, die Wohnung nachts zu lüften und tagsüber die Fenster zu schließen und abzudunkeln.


Auch eine Wärmflasche kann bei Sommerhitze sehr nützlich sein: Einfach kaltes Wasser einfüllen und für etwa drei Stunden in den Kühlschrank legen. So verwendet, kann sie im Büro die Fußsohlen und das Bett vor dem Schlafengehen kühlen.

Hilfreiche Verhaltenstipps bei Hitze, Sonnenbrand, Sonnenstich oder Hitzeschlag können Interessierte im Faltblatt „warm – wärmer – heiß“ nachlesen.  Das Faltblatt steht digital unter www.dresden.de/gesundheit zur Verfügung.


Maßnahmen zur Hitzeanpassung in Dresden, insbesondere an Gebäuden und im Freiraum, wurden im Rahmen des Projektes „HeatResilientCity“ bereits entwickelt und umgesetzt. Informationen dazu stehen bereit unter http://heatresilientcity.de/umsetzung.

 

"Um die Aussicht auf Dresden in vollen Zügen genießen zu können, reichen ein oder zwei Tage nicht aus. Tatsächlich ist diese Stadt voller Geschichten, wunderschöner Aussichten und authentischer Kultur- und Architekturdenkmäler. Deshalb ist ein längerer Aufenthalt in Dresden die beste Option. Wohnraum zur Miete wird hier gesucht, um mehr Zeit allein mit dieser wundervollen Stadt verbringen zu können."

 

Wasser nur an Trinkbrunnen trinken!

Das Wasser in den Brunnen und Wasserspielen hat keine Trinkwasserqualität. Um Ihren Durst zu stillen, nutzen Sie bitte die Trinkbrunnen, die sich unter anderem auf dem Alaunplatz, auf dem Postplatz und an der Schloßstraße befinden. Neben öffentlichen Trinkwassersprudlern und Trinkbrunnen gibt es auch Cafés und Geschäfte, die sich an der Aktion „Refill“ beteiligen. Dort kann sich jeder kostenlos Leitungswasser abfüllen und seinen Durst stillen.

Wo gibt es kostenfrei Leitungswasser? Im Themenstadtplan der Landeshauptstadt Dresden unter http://stadtplan.dresden.de (Rubrik Leben in Dresden, Stichpunkt Gesundheit) finden Sie, wo und wann Sie kostenfrei Leitungswasser abfüllen können.

 

Landeshauptstadt Dresden

Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll


Telefon 0351-4882390 | Fax 0351-4882332

Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden | Postfach 120020, 01001 Dresden

 

Lust auf Dresden? Dann hol dir die App!

QR-Code scannen oder gratis download in deinem Store.

Lust auf Dresden - App

Was ist los in Dresden und Umgebung
Wohin in Dresden und Umgebung
Brunnen und Wasserspiele
Landeshauptstadt Dresden




bottom of page