top of page
meeco

„nah & gut“-Markt am Friedrich-List-Platz in Dresden eröffnet


ng1+2 Großer Aufmarsch zum obligatorischen Banddurchschnitt anlässlich der Eröffnung des nah & gut am Dresdner Hauptbahnhof  - v.l.n.r. Karl-Heinz Gabler (Betriebsratsvorsitzender Regie EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen), Lukas Kentsch (stellvertretender Marktleiter), Tobias Fröber (stellvertretender Marktleiter), Reno Naußedat (Verkaufsleiter Regie der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen), Mario Hirte (Gebietsleiter Regie der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen), Michael Brückner (Marktleiter nah & gut), Frank Neuber (Manager Liegenschaften und Prokurist bei SachsenEnergie), Melanie Höpfner (Vermietung/Verwaltung Liegenschaften SachsenEnergie), Christin Weis (Gruppenleiterin Vermietung/Verwaltung Liegenschaften SachsenEnergie),Tobias Schmidt (Gebietsleiter Geschäftsbereich Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen) und Matthias Fröber, Einrichtungsteam
ng1+2 Großer Aufmarsch zum obligatorischen Banddurchschnitt anlässlich der Eröffnung des nah & gut am Dresdner Hauptbahnhof - v.l.n.r. Karl-Heinz Gabler (Betriebsratsvorsitzender Regie EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen), Lukas Kentsch (stellvertretender Marktleiter), Tobias Fröber (stellvertretender Marktleiter), Reno Naußedat (Verkaufsleiter Regie der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen), Mario Hirte (Gebietsleiter Regie der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen), Michael Brückner (Marktleiter nah & gut), Frank Neuber (Manager Liegenschaften und Prokurist bei SachsenEnergie), Melanie Höpfner (Vermietung/Verwaltung Liegenschaften SachsenEnergie), Christin Weis (Gruppenleiterin Vermietung/Verwaltung Liegenschaften SachsenEnergie),Tobias Schmidt (Gebietsleiter Geschäftsbereich Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen) und Matthias Fröber, Einrichtungsteam

Neuer Verbrauchermarkt ab sofort im Verwaltungsgebäude der SachsenEnergie AG


Dresden, 14.11.2024

Endlich ist es soweit - Der neue und hochmoderne „nah & gut“-Markt am Friedrich-List-Platz 2 in Dresden hat geöffnet. Der Markt befindet sich im neuen Verwaltungsgebäude der SachsenEnergie AG und somit im Objekt des ehemaligen CITY CENTERs. In den letzten Monaten wurde dieses komplett saniert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Investor am Standort ist somit die SachsenEnergie AG, die gemeinsam mit den verantwortlichen Experten der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen an der besten Lösung für einen Nahversorger in fußläufiger Entfernung zum Dresdner Hauptbahnhof gearbeitet hat.


Der Standort ist nicht nur vom Bahnhof aus gut zu erreichen, sondern befindet sich auch in unmittelbarer Nähe zu den Wohngebieten der Dresdner Südvorstadt. Auch mit dem öffentlichen Nahverkehr oder mit dem Auto ist der „nah & gut“-Markt zukünftig gut zu erreichen. Dafür stehen den Kundinnen und Kunden Parkplätze in der hauseigenen Tiefgarage zur Verfügung. „Auf rund 1.400 Quadratmetern Verkaufsfläche sind 20.000 Artikel und Waren des täglichen Bedarfs zu finden. Von Bio-Produkten über vegetarische und vegane Köstlichkeiten bis hin zu Non-Food-Artikeln – in diesem Markt werden fast alle Kundenwünsche erfüllt. Abgerundet wird das Marktangebot durch einen eigenen Bäcker im Windfang“, erklärt Mario Hirte, Bezirksleiter Geschäftsbereich Regie der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen.


In den letzten vier Wochen wurden die haustechnischen Anlagen fertiggestellt und die gesamte Regalierung der Marktfläche vorgenommen. Zudem wurde in den letzten Tagen die gesamte Kühltechnik installiert und auch schon einem ersten Probebetrieb unterzogen. In diesem Zuge erfuhren auch alle Kassensysteme einen Check. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass den Kundinnen und Kunden ein bestmögliches Wohlfühlambiente geboten werden kann. Nach intensiven Tagen der Vorbereitungen ist es nun also soweit und die Lebensmittel liegen in den Regalen, Kühltruhen und Auslagen bereit. Tobias Schmidt, Gebietsleiter Geschäftsbereich Expansion der EDEKA freut sich über die Eröffnung des neuen „nah & gut“-Marktes: „Sehr positiv hervorzuheben ist, dass es uns hier gemeinsam mit der SachsenEnergie gelungen ist, die bestehende Gebäudestruktur sinnvoll zu nutzen. Zukünftig wird es wohl immer entscheidender sein, Arbeits- oder Wohnraum mit Einzelhandel zu verknüpfen, um mit der Hausforderung des endlichen Platzes für Neubauten im Stadtgebiet adäquat umzugehen. Mit dem ‚nah & gut‘-Markt gehen wir hier am Standort Dresden mit einem weiteren guten Beispiel voran und freuen uns auf weitere Projekte dieser Art.“


Auch Frank Neuber, Bereichsleiter Liegenschaften bei SachsenEnergie, freut sich über die Neueröffnung: „Der neue Lebensmittelmarkt verbessert nicht nur die Versorgungssituation südlich des Hauptbahnhofs, sondern ist auch ein echtes Plus für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Händler und Serviceeinrichtungen wie eine Reinigung werden ebenfalls in unser Objekt einziehen, sodass das ‚SachsenEnergie Center‘ Anlaufpunkt für wichtige Erledigungen im Alltag ist. Neben der Versorgung mit frischen Lebensmitteln ist uns auch das Thema Nachhaltigkeit wichtig. So stehen den Kundinnen und Kunden öffentliche Ladesäulen in der Tiefgarage sowie auf den Außenparkplätzen an der Bayerischen Straße zur Verfügung, die, wie das gesamte SachsenEnergie Center, mit Ökostrom versorgt werden.“


EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Profil Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde vor 112 Jahren (im Jahr 1912) in Würzburg gegründet und ist heute Großhandlung, Vermieterin und Konzeptgeberin für rund 860 Einzelhandelsmärkte der Marken „EDEKA“, „E center“, „Marktkauf“ und „diska“ in Franken, der Oberpfalz, Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Baden-Württemberg. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma FRANKEN-GUT zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Gemeinsam mit den selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2023 einen Verbundumsatz im Einzelhandelsgeschäft von netto rund 5,2 Mrd. Euro und beschäftigt rund 48.500 Mitarbeitende und 1.262 Auszubildende. Sie ist somit einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region. Die drei geschäftsführenden Vorstände Sebastian Kohrmann (geb. 1983, Vorstandssprecher), Gert Lehmann (geb. 1972) und Christian Remy (geb. 1987) leiten die Geschäfte der Unternehmensgruppe. Der Aufsichtsratsvorsitzende ist der EDEKA-Kaufmann und Inhaber mehrerer EDEKA-Märkte in der Oberpfalz, Stefan Legat.

 

Einfach besser informiert

Folgen kannst du uns in Echtzeit auf unserer nativen App, Download gratis in deinem Apple Store- oder Google Play, auf Facebook, Instagram, den Google-News oder unserer mobilen App.


Willst du über die Top-News der Woche informiert werden, so melde dich einfach über diesen Link an.


Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page