top of page

Spargelgenuss – Frühling auf dem Teller



Ein Paar das Spargel frisch auf dem Markt kauft

Wenn die Tage länger werden und zarter Sonnenschein Felder und Märkte erfüllt, beginnt sie endlich: die Spargelsaison. Für viele Genießer ist sie der kulinarische Höhepunkt des Frühlings – und das vollkommen zu Recht. Ob klassisch mit Sauce Hollandaise, als feines Risotto oder raffiniert kombiniert mit Fisch oder Fleisch – Spargel ist ein echter Alleskönner.


Dresden, 06.05.2025

Besonders beliebt ist der weiße Spargel, der mit seiner zarten Bitternote und der feinen Textur perfekt zu leichten Frühlingssaucen und frischem Kartoffelgemüse passt. Der grüne Spargel bringt etwas mehr Aroma auf den Teller, lässt sich schnell zubereiten und ist auch gegrillt ein Genuss. Und wer es außergewöhnlich mag, greift zu violettem Spargel, der mit einer nussigen Note überrascht.


In vielen Restaurants und Hofläden steht der Spargel jetzt ganz oben auf der Karte. Oft stammt er direkt aus der Region – frisch gestochen am Morgen, auf dem Teller am Abend. Dabei überzeugt nicht nur der Geschmack, sondern auch die Vielfalt der Zubereitungsmöglichkeiten: gebraten, gedünstet, überbacken oder als Suppe – Spargel passt sich jeder Küche an und macht aus jedem Gericht etwas Besonderes.


Unser Tipp: Jetzt ist die beste Zeit, um Spargel in seiner vollen Frische zu genießen. Am besten regional kaufen und gleich frisch zubereiten – so bleibt das volle Aroma erhalten.


Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
20250203_112601.jpg

TOP-NEWS!

Was ist kulinarisch los in Dresden und Umgebung

Einmal wöchentlich stellen wir die Top-Genuss-News aus der Region für dich zusammen und senden dir diese Information per E-Mail.

Danke für deine Anmeldung

Du weißt etwas, worüber wir unbedingt berichten sollten, dann kannst Du hier deine Nachricht direkt an unsere Redaktion senden.

bottom of page