Sachsen - Landeserntedankfest 2018 in Coswig
top of page

Landeserntedankfest 2018 in Coswig


Lust auf Sachsen - Landeserntedankfest 2018 in Coswig

Schmidt: „Beste Voraussetzungen für Fortsetzung der Tradition“

Die Große Kreisstadt Coswig (Landkreis Meißen) wird Ausrichter des 21. Sächsischen Landeserntedankfestes im Jahr 2018. Darüber informierte heute (4. April 2017) Umweltminister Thomas Schmidt das Kabinett. „Ich begrüße die Auswahl der Großen Kreisstadt Coswig für die Ausrichtung des Landeserntedankfestes im nächsten Jahr außerordentlich und freue mich für die Stadt“, so der Minister. „Mit zahlreichen ländlich geprägten Ortsteilen hat Coswig beste Voraussetzungen, die Tradition in Sachsen fortzusetzen und ein erfolgreiches Landeserntedankfest auszurichten“, sagte der Minister, der Schirmherr des Sächsischen Landeserntedankfestes ist.

Das Erntedankfest ist seit etwa 250 Jahren fester Bestandteil im christlichen Festkalender, sein Ursprung reicht aber bis in die vorchristliche Zeit zurück. Das Fest soll an die Arbeit in der Landwirtschaft und in den Gärten erinnern und darauf aufmerksam machen, dass es nicht nur in der Hand des Menschen liegt, ob er über ausreichend Nahrung verfügt.

Das Sächsische Landeserntedankfest soll die Leistungen der Menschen im ländlichen Raum würdigen, insbesondere die der Landwirte. Es findet seit 1998 jedes Jahr abwechselnd in den drei Regionen Chemnitz, Dresden und Leipzig statt. Für das 20. Sächsische Landeserntedankfest 2017 vom 29. September bis zum 1. Oktober ist die Stadt Burgstädt im Landkreis Mittelsachsen Gastgeber.

Sächsisches Landeserntedankfest allgemein: www.slk-miltitz.de/landeserntedankfest.html

20. Sächsisches Landeserntedankfest in Burgstädt: www.burgstaedt.de/burgstaedt/content/17/02122016111814.asp

bottom of page