Wein im Judentum: Von Traditionen und Genuss
top of page

Wein im Judentum: Von Traditionen und Genuss


Wein im Judentum: Von Traditionen und Genuss

„…besehn wir, ob der Rebstock treibt…“

Was unterscheidet koscheren von nichtkoscherem Wein? Was steht in Thora und Talmud, dem Hohelied und den Psalmen zu Wein? Wie gestaltet sich der Segen über den Wein anlässlich jüdischer Feiertage oder am Schabbat? Die Ausstellung widmet sich diesen und weiteren Fragen zum Thema Wein und Judentum.

Nach der Premiere in Worms und Stationen in Mainz und Speyer – inmitten der großen Weinanbaugebiete von Rheinhessen und der Pfalz – wird die Wanderausstellung des SchUM-Städte e.V. vom 20. Juni bis 20. August 2017 im Sächsischen Weinbaumuseum Hoflößnitz in Radebeul zu sehen sein.

Zur feierlichen Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 18. Juni 2017 um 11:30 Uhr im Lust- und Berghaus der Hoflößnitz laden wir Sie und Ihre Begleitung herzlich ein.

Es sprechen: Dr. Stephan Cramer Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Hoflößnitz Dr. Susanne Urban Geschäftsführerin des SchUM-Städte e.V. und Kuratorin der Ausstellung Frank Andert Museumsleiter Musik: Querflötenensemble der Musikschule des Landkreises Meißen. Der Vorstand der Stiftung Hoflößnitz

Eine Ausstellung des SchUM-Städte Speyer, Worms, Mainz e.V. im Sächsischen Weinbaumuseum Hoflößnitz, 20. 6. – 20. 8. 2017 Kuratorin: Dr. Susanne Urban Redaktion: Volker Gallé, Stella Schindler-Siegreich. Dank an: Esther Alexander-Ihme, Daniel Kempin, Elisabeth Schwabauer. Zugang zu Fotos durch: Deutsches Weininstitut GmbH, Mainz; Government Press Office, Israel; Israel Tourism Office; National Israel Photo Collection; Stadtarchiv Worms. Biblische Texte: aus der Übersetzung von Naftali Herz Tsur-Sinai. Gestaltung: conceptdesign Günter Illner, Worms Informationen: www.schumstaedte.de | www.hofloessnitz.de

 

Stiftung Hoflößnitz Sächsisches Weinbaumuseum Knohllweg 37 | 01445 Radebeul Geöffnet Di – So von 10 – 18 Uhr Tel. 0351.8 39 83 41 | info@hofloessnitz.de Gefördert durch die Große Kreisstadt Radebeul und den Kulturraum Meißen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge.

bottom of page