Pillnitzer Familienführung „Die Spiele der Königskinder“
top of page

Pillnitzer Familienführung „Die Spiele der Königskinder“


Lust auf Sachsen - Pillnitzer Familienführung „Die Spiele der Königskinder“

Sachsen (Dresden) - Mit-Mach-Führung im Rahmen des „Ferienspaßes für Königskinder im Schlösserland Sachsen“ am Sonnabend, dem 30. September um 14:00 Uhr in Schloss & Park Pillnitz

Für August den Starken diente Schloss Pillnitz einst als Ort für Feste und vor allem für das höfische Spiel. Vor 300 Jahren liebten nicht nur Kinder Brett- und Ballspiele, sondern der gesamte Hofstaat amüsierte sich beim Wippen, Schaukeln, Geschicklichkeits- und Glückspielen.

In diese Zeit entführt am Sonnabend, dem 30. September um 14:00 Uhr die Familienführung „Die Spiele der Königskinder“ bei der über das Alltagsleben, aber auch über die Lustbarkeiten am Hofe berichtet wird. Verschiedene historische Spiele zum Selbstausprobieren sorgen für einen vergnüglichen Zeitvertreib ganz im Sinne Augusts des Starken. So können Ringe geworfen, jongliert oder Mikado gespielt werden. Geschicklichkeit und Ausdauer werden gebraucht, wenn das „Maille-Spiel“ – eine Art Cricket- oder Golfspiel – am Originalschauplatz auf der Pillnitzer Maillebahn gespielt wird. Alle Spiele sind für Kinder, Eltern und Großeltern geeignet, eine Altersbeschränkung gibt es – wie schon im 18. Jahrhundert – nicht.

Die Familienführung dauert rund zwei Stunden und beginnt am Besucherzentrum „Alte Wache“. Sie kostet 13,00 € pro Person, für Kinder bis 16 Jahre 7,00 €. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Es empfiehlt sich daher eine Reservierung unter (0351) 26 13-260 oder per E-Mail an pillnitz@schloesserland-sachsen.de.

 

SCHLÖSSERLAND SACHSEN

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH

State Palaces, Castles and Gardens of Saxony, non profit

Schloss & Park Pillnitz Castle & Park Pillnitz

August-Böckstiegel-Str. 201326 Dresden | Germany

 

Die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH (SBG) besteht aus der Zentrale mit Sitz in Dresden und nachfolgenden Objekten: Albrechtsburg Meissen, Klosterpark Altzella, Schloss Colditz, Burg Gnandstein, Barockgarten Großsedlitz, Schloss Weesenstein, Burg Kriebstein, Burg Mildenstein, Schloss Moritzburg und Fasanenschlösschen, Schloss Nossen, Barockschloss Rammenau, Schloss Rochlitz, Burg Stolpen sowie Schlösser und Gärten Dresden mit Festung Dresden, Großer Garten Dresden, Dresdner Stallhof, Schloss & Park Pillnitz und Dresdner Zwinger. SBG arbeitet eng mit den gGmbH Festung Königstein sowie Schloss Augustusburg, Burg Scharfenstein und Schloss & Park Lichtenwalde zusammen. Die Dachmarke von SBG heißt »Schlösserland Sachsen«. Zur touristischen Vermarktung der sächsischen Sehenswürdigkeiten kooperiert SBG mit anderen touristisch genutzten Schlössern, Burgen und Gärten, die während dieser Kooperation als Partner von »Schlösserland Sachsen« auftreten.

bottom of page