Suche

Oktober-Highlights im Barockschloss Rammenau


Sachsen (Rammenau) - Zum Ende des diesjährigen Oktobers ist im Barockschloss noch einmal einiges los: Im Rahmen der 17. Lausitzer Fischwochen lädt das Schlossrestaurant zur »Barockverführung mit Tafelfreuden« ein, im Spiegelsaal spielt mit Joachim Karl Schäfer ein Virtuose der Meisterklasse und für Kinder gibt es anlässlich des Halloween-Festes wieder ein gruseliges Programm zu erleben.

17. Lausitzer Fischwochen auch im Barockschloss Rammenau

Der Herbst in der Lausitz ist die Zeit des Fisches. Bei zahlreichen Teichwirten wird nun traditionell abgefischt und es kommt Fisch vermehrt auf den Tisch. Genießen steht auch im Mittelpunkt der Veranstaltung »Barockverführung mit Tafelfreuden« am Freitag, den 26. Oktober um 18:00 Uhr. Unter dem Titel »Leicht bekömmlich und gesund, ist der Fisch in aller Mund« können Gäste einen kulinarischen Abend im Schloss mit Wissenswertem zum Thema Fisch, einem leckeren thematischem Menü sowie einem Schlossrundgang erleben.

Das Barockschloss ist bereits seit vielen Jahren Partner der Lausitzer Fischwochen. Karten für die »Barockverführung mit Tafelfreuden« inklusive einem Begrüßungsgetränk gibt es für 34,00 Euro.

Unterhaltungsmusik um 1900 mit Joachim Karl Schäfer im Spiegelsaal

Joachim Karl Schäfer gilt als einer der führenden Trompeter seiner Generation. Und er ist kein unbekannter im Barockschloss Rammenau. Am Samstag, den 27. Oktober um 18:30 Uhr ist er zusammen mit Chizuru Böhme am Klavier und Yuka Inoue am Kontrabass wieder zu Gast im Spiegelsaal. Auf dem Programm steht »Der Karneval von Venedig – Unterhaltungsmusik um 1900« - Konzertbesucher können sich also auf das gleichnamige Stück von Jean Baptiste Arban freuen, aber beispielsweise auch auf die »Fantasie über AIDA« von Giuseppe Verdi oder ein »neapolitanischer Tanz« von Hermann Bellstedt.

Karten für das Konzert gibt es zum Preis von 25,00 Euro, wer mag kann vorab ab 17:00 Uhr die Konzertvesper – ein Tellergericht inklusive einem Glas Wein für 12,00 Euro – im Schlossrestaurant genießen. Auch junge Eltern mit ihren Kindern sind herzlich willkommen: Während die Eltern dem Konzert lauschen betreut eine Kindergärtnerin deren Kinder zwischen 2 und 8 Jahren. Dieser Service ist für die Eltern kostenfrei und beinhaltet ein kleines Abendessen für die Kinder.

Der »Ferienspaß für Königskinder« geht in die Verlängerung: Halloween im Schloss

Im Barockschloss Rammenau sind die Hexen los! Und sie freuen sich über die Gesellschaft kleiner Gespenster, Zauberer und Gruselgeister. Auf dem Programm steht »Die Hexe im Märchenschloss«. Der Vampir Blutus Saugfix kommt nach getaner Arbeit ans Märchenschloss. Er legt seine Zähne ins Gebissglas und will noch mal nach den Fledermäusen sehen, da schleicht sich die Hexe Jaga Baba heran und stiehlt seine Zähne. Märchenkönig Raffzahn hat ihr den Auftrag gegeben und die Hexe bringt die gestohlenen Sachen zum Märchenkönig. Was tun? Blutus Saugfix muss ins Märchenschloss, die Zähne zurückholen. Dabei gerät er in so einige gefährliche Situationen. Sicher werden die kleinen Halloweengäste ihm dabei helfen, die Aufgaben zu lösen, damit er seine Zähne wiederbekommt.

Halloween im Schloss am Dienstag, den 30. Oktober startet um 17:00 Uhr für alle kleinen Gespenster, Geisterjäger und Draculas. Die Schlossküche sorgt für gruselig-leckere Snacks gegen den kleinen Hunger. Nach dem Programm mit Blutus Saugfix, der Hexe Jaga Baba und dem Märchenkönig Raffzahn geht es zum Abschluss dann gemeinsam mit Taschenlampen und Lampions eine Runde um das Schloss – sicher verstecken sich auch dort hinter Bäumen und Büschen ein paar Gespenster. Dafür sollte jeder seinen eigenen Lampion mitbringen.

Die Veranstaltung eignet sich für Kinder von 4 – 12 Jahren. Die Karten für die Party kosten 4,00 € für Kinder, 6,00 € für Erwachsene.

Kartenbestellungen & Kontakt

Weitere Informationen und Karten zu den einzelnen Veranstaltungen sind telefonisch unter +49 (0) 3594 703559 und im Internet unter www.barockschloss-rammenau.com oder per E-Mail an rammenau@schloesserland-sachsen.de erhältlich.

Barockschloss Rammenau

Am Schloss 4 | 01877 Rammenau

Zur Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinützige GmbH gehörend

+49 (0) 3594 703559 rammenau@schloesserland-sachsen.de

#BarockschlossRammenau #Sachsen #StaatlicheSchlösserBurgenundGärtenSachsenge #Sommerferien #WasistlosinDresdenundUmgebung #InternationaleOberlausitzerLeinentagen #TagdesoffenenDenkmals

MapsGuide Projektmanagement 01277 Dresden, Jüngststraße 13 Tel. (49) 351 312 588 21

Mail: kontakt@mapsguide-projektmanagement.de

  • Facebook - Black Circle
  • Twitter - Black Circle
  • RSS - Feed

© 2016 by LUST AUF DRESDEN. Created by MapsGuide Projektmanagement

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • RSS
  • Topfgucker-TV
Was ist los in Dresden