Rezepttipp November: Herzhafter veganer Karottenjoghurt mit Chili und Minze
top of page

Rezepttipp November: Herzhafter veganer Karottenjoghurt mit Chili und Minze


Rezepttipp November: Herzhafter veganer Karottenjoghurt mit Chili und Minze

Der würzig-orientalische Dip von Alpro® sorgt für neue Geschmackserlebnisse

Zutaten für 4 Portionen:

  • 200 g Alpro Soja-Joghurtalternative Natur Ungesüßt

  • 500 g Karotten

  • 20 g Ingwer

  • 1 Chilischote

  • 1 EL Pflanzenöl

  • Saft einer kleinen Orange

  • Etwas Salz zum Abschmecken

  • ½ Bund Minze

  • 1 Granatapfel

  • 50 g Walnüsse

Zubereitung

1. Karotten schälen und grob würfeln. Ingwer schälen und fein hacken. Gewaschene Chili längs halbieren, entkernen und fein hacken. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und Karotten, Ingwer und Chili darin andünsten. Mit Orangensaft ablöschen, mit Salz würzen und zugedeckt ca. 15 Minuten dünsten.

2. Minze waschen und trocken schütteln. Die Blättchen von den Stielen zupfen. Granatapfel halbieren und die Kerne herauslösen (siehe Tipp).

3. Walnüsse grob hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett unter Wenden rösten.

4. Karotten pürieren und im kalten Wasserbad abkühlen lassen. Die Soja-Joghurtalternative unter das Karottenpüree heben, alles in Gläser füllen und mit Minze, Granatapfelkernen und Walnüssen servieren. Dazu nach Belieben knusprige Salz-Blätterteigstangen servieren.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Nährwertangaben pro Portion: ca. 234 kcal/977 kJ 5 g Eiweiß, 18 g Fett, 11 g Kohlenhydrate

Tipp:

Tipp:

Da der Saft der Granatäpfel stark färbt, am besten Einmalhandschuhe verwenden. Den Granatapfel zuerst kräftig mit Händedruck auf dem Tisch hin und her rollen. Dann halbieren. Eine große Schüssel in das Waschbecken stellen. Jeweils 1 Granatapfelhälfte mit der Schnittfläche auf die Handinnenfläche legen. Über der Schüssel die Granatapfelschale mit einem Holzlöffel kräftig klopfen, damit sich die Kerne aus den weißen Innenhäutchen lösen.

Für folgende Ernährungsformen geeignet:

vegetarisch, laktosefrei, vegan, glutenfrei (ohne Salz-Blätterteigstangen)

Das sagt der Ernährungsexperte:

Ein schöner Dip auf pflanzlicher Basis, der die Geschmacksnerven kitzelt. Die Alpro Soja-Joghurtalternative Natur Ungesüßt liefert pflanzliches Eiweiß, enthält keinen Zucker und ist arm an gesättigten Fettsäuren. Die Karotten und Granatapfelkerne machen aus dem Dip einen echten Hingucker und steuern Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe bei. Sekundären Pflanzenstoffen werden verschiedene gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben, sie sollen beispielsweise eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkungen haben und vor verschiedenen Krebsarten schützen.

 

Über Alpro®

  • Alpro ist der Pionier für 100 % pflanzliche Produkte in Europa. Bereits seit 1980 bietet das Unternehmen ein umfangreiches Sortiment an Lebensmitteln auf rein pflanzlicher Basis. Dank seiner modernen und breiten Produktauswahl hat Alpro mittlerweile die europäische Marktführerschaft im Bereich der Sojaprodukte erreicht.

  • Alpros leckere Produkte: Frische und haltbare Drinks auf Soja-, Mandel-, Haselnuss-, Hafer-, Reis-, Cashew- und Kokosnussbasis. Mild-frische Soja-Joghurtalternativen, cremige Soja-Desserts, die vielseitigen pflanzlichen Kochcrèmes Cuisine und die Soja-Quarkalternativen Go On sind tägliche Leckereien für bewusste Genießer.

  • Alpro verwendet selbstverständlich ausschließlich Sojabohnen ohne Gentechnik. Die verwendeten Rohstoffe werden regelmäßig von unabhängigen Instituten überprüft. Die für die Produkte verwendeten Sojabohnen stammen aus Europa und Kanada. Alpro verwendet keine Sojabohnen aus Regenwaldgebieten. Die Landwirte sind langfristige Partner von Alpro und betreiben eine nachhaltige Anbauweise. Sie sind durch faire Preise in ihrer Existenz abgesichert. Alpros Partner erlauben niemals Kinderarbeit und respektieren ökologische Standards. Alpro garantiert während des gesamten Produktionsprozesses die vollständige Rückverfolgbarkeit seiner Zutaten. Alpro produziert ressourcenschonend. Alle Alpro Produkte sind 100 % pflanzlich und deshalb günstig für die Ökobilanz. Die Verpackungsmaterialien sind Tetra Rex, von der Europäischen Union als „beste Wahl für die Umwelt“ bewertet, und beim 500-g-Becher werden vollständig recycelbare Banderolen verwendet.

  • Alpro verkauft seine Produkte heute in 54 Ländern und beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter.

Weitere Informationen: www.alpro.com

bottom of page