Rezepttipp Dezember: Chili-Röstkartoffeln mit Kräuter-Radieschen-Zaziki
top of page

Rezepttipp Dezember: Chili-Röstkartoffeln mit Kräuter-Radieschen-Zaziki


Rezepttipp Dezember: Chili-Röstkartoffeln mit Kräuter-Radieschen-Zaziki

Einfach lecker essen mit diesem würzig-frischen Gericht von Alpro®

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 kg mittelgroße Kartoffeln

  • 3 EL Olivenöl

  • 1 TL Chiliflocken

  • 1 TL grobes Salz

  • 1 Bund Thymian

Für das Zaziki:

  • 250 g Alpro Soja-Joghurtalternative Natur Ungesüßt

  • ½ Gurke

  • 1 Bund Radieschen

  • 1 Packung Dill, tiefgekühlt

  • ½ TL Salz

Zubereitung

1. Den Backofen auf 210 °C vorheizen. Die Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden.

2. Olivenöl mit Chiliflocken und Salz verrühren. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Thymianblättchen zum Chiliöl geben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Kartoffeln auf das Backblech legen und mit dem Chiliöl bepinseln. Im vorgeheizten Backofen ca. 25–30 Minuten backen.

3. In der Zwischenzeit die Gurke waschen, längs halbieren und das Kerngehäuse mit einem Löffel herauslösen. Gurke grob raspeln und ausdrücken. Radieschen waschen und grob raspeln. Gemüse mit Alpro Soja-Joghurtalternative Natur Ungesüßt, TK-Dill und Salz verrühren und zu den Kartoffeln servieren.

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

Nährwertangaben pro Portion: ca. 356 kcal/1489 kJ 9 g Eiweiß, 13 g Fett, 45 g Kohlenhydrate

Genießertipp:

Statt Kartoffeln kann man auch Süßkartoffeln verwenden, und im Herbst und Winter eignet sich auch in Spalten geschnittener Hokkaido-Kürbis sehr gut. Radieschen haben zu dieser Zeit keine Saison – einfach weglassen und für das Zaziki etwas mehr Gurke verwenden.

Damit das Zaziki eine besonders schöne Konsistenz bekommt, die geraspelte Gurke in ein feines Sieb geben, kräftig salzen und ca. 15 Minuten abtropfen lassen. Mit den Händen gut auspressen und dann erst mit den anderen Zutaten unter die Alpro Soja-Joghurtalternative rühren.

Das sagt der Ernährungsexperte:

Kartoffeln enthalten kaum Fett, dafür Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Das in Kartoffeln enthaltene Eiweiß ist zudem sehr hochwertig und ergänzt sich hervorragend mit dem Eiweiß, das die Alpro Soja-Joghurtalternative Natur Ungesüßt beisteuert. Auch dieses hat eine besonders hohe Qualität, da es alle essenziellen Aminosäuren enthält und sehr gut verdaulich ist.

Für folgende Ernährungsformen geeignet:

vegetarisch, laktosefrei, vegan, glutenfrei

 

Über Alpro®

  • Alpro ist der Pionier für 100 % pflanzliche Produkte in Europa. Bereits seit 1980 bietet das Unternehmen ein umfangreiches Sortiment an Lebensmitteln auf rein pflanzlicher Basis. Dank seiner modernen und breiten Produktauswahl hat Alpro mittlerweile die europäische Marktführerschaft im Bereich der Sojaprodukte erreicht.

  • Alpros leckere Produkte: Frische und haltbare Drinks auf Soja-, Mandel-, Haselnuss-, Hafer-, Reis-, Cashew- und Kokosnussbasis. Mild-frische Soja-Joghurtalternativen, cremige Soja-Desserts, die vielseitigen pflanzlichen Kochcrèmes Cuisine und die Soja-Quarkalternativen Go On sind tägliche Leckereien für bewusste Genießer.

  • Alpro verwendet selbstverständlich ausschließlich Sojabohnen ohne Gentechnik. Die verwendeten Rohstoffe werden regelmäßig von unabhängigen Instituten überprüft. Die für die Produkte verwendeten Sojabohnen stammen aus Europa und Kanada. Alpro verwendet keine Sojabohnen aus Regenwaldgebieten. Die Landwirte sind langfristige Partner von Alpro und betreiben eine nachhaltige Anbauweise. Sie sind durch faire Preise in ihrer Existenz abgesichert. Alpros Partner erlauben niemals Kinderarbeit und respektieren ökologische Standards. Alpro garantiert während des gesamten Produktionsprozesses die vollständige Rückverfolgbarkeit seiner Zutaten. Alpro produziert ressourcenschonend. Alle Alpro Produkte sind 100 % pflanzlich und deshalb günstig für die Ökobilanz. Die Verpackungsmaterialien sind Tetra Rex, von der Europäischen Union als „beste Wahl für die Umwelt“ bewertet, und beim 500-g-Becher werden vollständig recycelbare Banderolen verwendet.

  • Alpro verkauft seine Produkte heute in 54 Ländern und beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter.

bottom of page