Was ist los in Dresden - UNICEF wird Charity-Partner des Jubiläums-SemperOpernballs
top of page

Was ist los in Dresden - UNICEF wird Charity-Partner des Jubiläums-SemperOpernballs

Aktualisiert: 24. Jan. 2020


Was ist los in Dresden - UNICEF wird Charity-Partner des Jubiläums-SemperOpernballs
Was ist los in Dresden - UNICEF wird Charity-Partner des Jubiläums-SemperOpernballs

07.02.2020


Dresden (Innere Altstadt) - UNICEF wird Charity-Partner des Jubiläums-SemperOpernballs – Topmodel Eva Padberg kommt als Charity-Patin nach Dresden 


SemperOpernball unterstützt das Projekt „Spiel- und Lernzentren in Bangladesch“


Der Charity-Partner des Jubiläums-SemperOpernballs am 7. Februar 2020 wird UNICEF Deutschland. Wie die Organisatoren am Montag im Rahmen einer Buchpräsentation zum SemperOpernball bekannt gaben, unterstützt der Ball in diesem Jahr ein UNICEF-Projekt für den Aufbau von Spiel- und Lernzentren in Bangladesch. Das Land zählt zu den ärmsten und am dichtesten besiedelten Ländern der Welt. 44 Prozent der Haushalte leben in Bangladesch unterhalb der Armutsgrenze. Daher schicken viele Eltern ihre Kinder gezwungenermaßen zur Arbeit anstatt in die Schule. 1,7 Millionen Kinder sind davon betroffen. Bangladesch gehört damit zu den Ländern mit dem höchsten Anteil an Kinderarbeit weltweit. Zwar herrscht Schulpflicht, doch verlassen die meisten Schüler die Bildungseinrichtungen nach kurzer Zeit wieder und zumeist ohne Abschluss. Dafür schuften die Kinder für einen Hungerlohn beispielsweise in Aluminiumfabriken unter schwierigsten Bedingungen und gefährden ihre Gesundheit.


Das UNICEF-Hilfsprojekt unterstützt mit dem Spendengeld Spiel- und Lernzentren als Bildungs- und Rückzugsort für die Kinder in Bangladesch auf. Dort werden die Kinder betreut und erhalten auch eine warme Mahlzeit. In eigens für den Alltag dieser Kinder entwickelten Unterrichtseinheiten lernen die Kinder Lesen, Schreiben, Rechnen und Landeskunde. Zugleich dienen die Lernzentren den Kindern als Rückzugsort aus ihrem

harten Alltag – wenn auch nur für wenige Stunden. Für die meisten ist das der einzige Lichtblick in ihrem Leben.


Für das aus Thüringen stammende internationale Topmodel Eva Padberg ist der Einsatz ein absolutes Herzensprojekt – umso mehr, seit sie im vergangenen Jahr selbst Mutter geworden ist. Obwohl sie seit 2006 als UNICEF-Botschafterin unterwegs ist, ist dieser Auftritt beim SemperOpernball für Sie eine Premiere. Es ist ihr erster UNICEF-Einsatz nach der Babypause und daher ein besonderer Grund, wieder für UNICEF in der Öffentlichkeit zu stehen.


Die Vorfreude darauf, dieses wichtige Projekt beim SemperOpernball vorzustellen und in das Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken, sei groß, sagte Padberg am Montag per Videobotschaft. 


 „Feiern und gleichzeitig Gutes tun ist ein Motto des SemperOpernballs, das nicht jährlich wechselt“, erklärte Ballchef Hans-Joachim Frey, „es begleitet uns von Beginn an.“ UNICEF war bereits mehrmals Charity-Partner des SemperOpernballs, zuletzt 2018 mit dem Charity-Paten Hardy Krüger jun.


Auf dem SemperOpernball können bis 3:00 Uhr nachts in der Oper und bis etwas 23:30 Uhr auf dem Theaterplatz Lose erworben werden, deren Erlös an das Hilfsprojekt geht.

Den Gewinnern der Losaktion winken jeweils tolle Preise.


Wer darüber hinaus spenden möchte, kann dies über das nachstehende UNICEF Spendenkonto tun:


IBAN DE08 3702 0500 3034 9115 44

Bank für Sozialwirtschaft

Verwendungszweck: UNICEF – Lernzentren in Bangladesch 

UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. UNICEF Deutschland wurde 1953 als Verein gegründet und ist heute eine der wichtigsten Stützen der weltweiten UNICEF Arbeit.


F.d.R.d.A.


Sarah von Sachsen

Pressearbeit im Auftrag des SemperOpernballs Zastrow + Zastrow GmbH, Tel. 0351/899 11-0, presseteam@semperopernball.de


Sarah von Sachsen

Pressearbeit im Auftrag des Semper Opernball e.V.

Zastrow + Zastrow GmbH

Oskar-Pletsch-Straße 15

01324 Dresden

Telefon +49 351 899 110

 

Einfach besser informiert, mit der Lust auf Dresden - App, QR-Code scannen oder gratis download in deinem Store.

Lust auf Dresden - App

bottom of page