HOPE Jubiläumskonzert bei den Dresdner Filmnächten!
top of page

HOPE Jubiläumskonzert bei den Dresdner Filmnächten!


Auf dem Bild v.l. : stürmischer Fototermin mit den Machern der Filmnächte Matthias Pfitzner (li.) und Johannes Vittinghoff sowie Viola Klein

Dresden Innere Neustadt


Jetzt kommt Plan C:

Das große HOPE Jubiläumskonzert findet am 8. Juli im Rahmen der Filmnächte statt

Der Kartenverkauf ist gestartet


Seit 15 Jahren sammelt das Team der Dresdner HOPE-Gala Spenden für das Kinderprojekt HOPE Cape Town in Südafrika. Das Jubiläum sollte im Herbst 2020 mit einem Konzert in der Kreuzkirche gefeiert werden.

Das war bereits Plan B, da eine HOPE-Gala unter Pandemie-Bedingungen nicht möglich war. Leider musste auch diese Veranstaltung abgesagt werden.

Aber jetzt kommt Plan C ins Rollen! Dank der Unterstützung durch die Organisatoren der Filmnächte wird das Jubiläumskonzert am 8. Juli am Königsufer nachgeholt.


„Das Team der Filmnächte bot uns schon im Herbst Hilfe an, kurz bevor wir das Konzert in der Kreuzkirche absagen mussten“, freut sich die Initiatorin der HOPE-Gala Viola Klein über die Unterstützung. „Das war sehr emotional, denn wir hatten schon so viel Zeit, Kraft und Herzblut in die Vorbereitung gesteckt. Da wir wissen, dass am Elbufer nur eine definierte Zahl von Veranstaltungen stattfinden darf, sind wir sehr dankbar, dass wir eine davon organisieren dürfen!“


Der Ortswechsel aus der Kirche ans Königsufer hat auch etwas Positives: statt 680 können nun 972 Karten verkauft werden. Eine gute Nachricht für alle, die im Herbst kein Ticket mehr bekommen hatten - das Konzert in der Kreuzkirche war ausverkauft. Damit sammeln sich am Ende sicher mehr Erlöse im Spendentopf als erhofft. „In Dresden hält man zusammen“, so die Filmnächte-Macher Johannes Vittinghoff und Matthias Pfitzner. „Deshalb war es für uns auch nie die Frage, ob wir die HOPE-Gala unterstützen, sondern nur, wie. Wir sind froh, dass wir dem Jubiläumskonzert in diesem Jahr ein Zuhause geben können und dazu beitragen, dass das Event ein Erfolg wird und möglichst viel Geld für den Spendentopf gesammelt werden kann.“


Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm, so wie es in der Kreuzkirche geplant war. Nur bei der Band Silly klappt die Terminverschiebung nicht, für sie wird noch eine Alternative gesucht. „Alle Künstler treten ohne Gage auf“, so Viola Klein. „Das ist in diesen Zeiten ein ganz, ganz großes Geschenk. Eigentlich müssen Künstler nach dem langen Lockdown doch erst einmal Geld verdienen! Dass sie beim HOPE-Konzert weiterhin dabei sein wollen, berührt mich sehr.“


Von Klassik bis Rock für Hoffnung am Kap – das Motto gilt auch für das Jubiläumskonzert

Das Konzert wird gestaltet durch das Dresdner Jugendsinfonieorchester des Heinrich-Schütz- Konservatoriums unter der Leitung von Prof. Milko Kersten und den Kinderchor der Semperoper unter Leitung von Claudia Sebastian-Bertsch. Das Orchester begleitet auch die Sopranistin Steffi Lehmann und der Tenor Martin Lattke von der Sächsischen Staatsoperette bei ihrem Operettenmedley. Außerdem ist mit Billy Andrews alias The Dark Tenor einer der erfolgreichsten Künstler der deutschen Crossover-Szene dabei. Der ausgebildete Opernsänger (ein ehemaliger Kruzianer) überzeugt mit seinem mitreißenden Mix aus

Klassik, Rock und Pop. Auch ein Nachwuchstalent steht wie jedes Jahr auf der HOPE-Bühne: Phil Schaller vom Gesangs-Contest „The Voice Kids“, wo er mit dem großen Song Hallelujah von Leonard Cohen für Gänsehaut sorgte. Beim HOPE-Konzert wird er von Chor und Orchester begleitet und singt das Lied „Sind so kleine Hände“ von Bettina Wegner. Moderiert wird der Abend von Anja Koebel und René Kindermann.


Die Spenden aus Dresden werden in Südafrika dringend gebraucht

Von den Spenden soll weiterhin die Arbeit von zwei Kinderärztinnen in den ambulanten Kliniken der Townships finanziert werden. Die Corona-Pandemie hat ihre Arbeit und den Kampf gegen HIV/AIDS erschwert, denn während des Lockdowns haben viele Menschen den Weg zum Arzt vermieden. Schwangere haben sich seltener auf den HI-Virus testen lassen, damit werden wieder mehr positive Babys geboren. Aber es gibt auch gute Nachrichten von HOPE Cape Town. Der Bau des Gemeindezentrums „The Nex“ mitten im Township Delft geht voran. Hier entsteht ein Campus zum Spielen und Lernen, zur Beratung und Förderung

vom Kleinkindalter bis hin zu einer Berufsausbildung, da aufgrund der Flughafenerweiterung in Kapstadt das bisher genutzte HOPE Cape Town Container Village in Blikkiesdorp in naher Zukunft weichen muss. Der erste von drei Bauabschnitten soll in diesem Jahr – dem 20. Jahr seit Gründung von HOPE Cape Town – fertig werden.


Zusätzlich zum Jubiläumskonzert plant das Dresdner HOPE-Gala-Team drei Charity Dinner

Die HOPE-Gala ist einer der größten Einzelspender des HOPE Cape Town Projektes und hat in 15 Jahren über 1,9 Millionen Euro überwiesen, um Kindern in den Townships auf vielfältige Art zu helfen. Dank der kontinuierlichen Unterstützung aus Dresden konnten die Kinderärzte langfristig für das HOPE-Projekt gewonnen werden. Um das Spendenziel auch in diesem Jahr zu erreichen, plant das Dresdner Organisationsteam zusätzlich zum großen HOPE Jubiläumskonzert drei exklusive Charity Dinnerabende. Am 23. Oktober findet das verschobene Dinner in München statt, am 6. November wird das Dinner in Berlin nachgeholt. Die Neuauflage des erfolgreichen Charity Dinner Dresden erfolgt am 30. Oktober im Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden. Für die drei Veranstaltungen kann man sich auf www.hopegala.de anmelden.


Der Vorverkauf der Tickets für das große HOPE Jubiläumskonzert läuft.

Die Tickets aus dem Jahr 2020 behalten ihre Gültigkeit, jedoch werden neue Platzkarten zugeschickt. Da viele Gäste ihre Tickets behalten haben, sind ab morgen nur noch ca. 300 Karten im Verkauf und über www.hopegala.de in drei Preisklassen 25/ 32/ 39€ je nach Platzkategorie erhältlich. Das Jubiläumskonzert wird auf Grundlage des Hygienekonzeptes der Filmnächte organisiert. Das bedeutet unter anderem, dass es keine Abendkasse gibt und die Kontaktdaten beim Vorverkauf erfasst werden. Der Zutritt ist nur mit einem tagesaktuellen Negativtest möglich. Die BE.SAFE-Test GmbH (digitale Lösung mit

schnellen Tests und schneller Einlasskontrolle) als Partner des Konzertes gewährleistet, dass am Veranstaltungstag alle Gäste getestet werden können. BE.SAFE Testzentren befinden sich im Kurländer Palais, im Maritim Hotel, im Elbepark, in den Technischen Sammlungen und – extra für das HOPE Konzert - im Bilderberg Bellevue Hotel Dresden (500m entfernt). Beim Einlass ist das Tragen einer Mund-Nasen- Maske Pflicht, sie kann am Platz während des Konzertes abgenommen werden. www.hopegala.de


Das große HOPE Jubiläumskonzert

08.07.2021, Areal der Filmnächte am Königsufer, Beginn 19:30 Uhr, Einlass 18:00 Uhr

HOPE Charity Dinner München

23.10.2021, Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

HOPE Charity Dinner Dresden

30.10.2021, Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden

HOPE Charity Dinner Berlin

06.11.2021, Historische Kassenhalle (Humboldt Carré)

 

Pressekontakt HOPE Jubiläumskonzert 2021

i.A. Sabine Mutschke PR


Kontakt Organisationsteam der HOPE Gala

i.A. der HOPE Kapstadt Stiftung

Par.X Marketing & Events

Michaela Gornickel


Viola Klein

Initiatorin der HOPE-Gala

Mitglied im Kuratorium der HOPE Kapstadt Stiftung


Hintergrund HOPE Cape Town

Das Projekt HOPE Cape Town begeht in diesem Jahr sein 20. Jubiläum. War es anfangs das Hauptanliegen, an AIDS erkrankte Kinder mit Medikamenten zu versorgen und unmittelbar Leben zu retten, verfolgt die Organisation heute einen ganzheitlichen Ansatz.


Der Gründer und Leiter von HOPE Cape Town Stefan Hippler beschreibt das wie folgt: „Es geht nicht nur um die physische Gesundheit, sondern darum, den Kindern ein möglichst normales Leben zu ermöglichen, mit Bildung, einem guten sozialen Umfeld und einer Perspektive – auch das sind wichtige Faktoren, die die Gesundheit eines Menschen beeinflussen.“


HOPE Cape Town wurde 2001 gegründet und arbeitet heute im Tygerberg Akademischen Krankenhaus sowie in 12 Township Kliniken. Dabei kooperiert die Organisation mit lokalen und internationalen Einrichtungen, Hilfsorganisationen und Universitäten. Insgesamt arbeiten 18 Gesundheitsarbeiter, eine Sozialarbeiterin, eine Ergotherapeutin und 2 Ärztinnen in den Townships von Kapstadt. Zum Aufgabengebiet gehören die Behandlung HIV-positiver schwangerer Frauen und die frühkindliche Nachbetreuung deren HIVnegativer Babys. Außerdem nimmt die medizinische und soziale Betreuung von Kindern mit HIV oder Tuberkulose wie Medikamentengabe, Nachhilfe, Garten- und Handarbeitsprojekte einen wichtigen Teil der HOPE-Projektarbeit ein. Aber auch Themen wie eine duale Berufsausbildung in Kooperation mit der Deutsch-Südafrikanischen Industrie- & Handelskammer und die Unterstützung von jungen Existenzgründern

sieht HOPE Cape Town längst als wichtige Aufgabe an.

bottom of page