top of page

Sachsens neue Weinkönigin Alona Chesnok präsentiert den Jungwein Grünschnabel 2023


Sachsens neue Weinkönigin Alona Chesnok präsentiert den Jungwein Grünschnabel 2023
Sachsens neue Weinkönigin Alona Chesnok präsentiert den Jungwein Grünschnabel 2023

Dresden, 15.11.2023

Seit dem 11. November ist er erhältlich, der Jungwein Grünschnabel 2023. Das diesjährige Etikett zeigt den Grünschnabel mit einer Goldmedaille, denn die Winzergenossenschaft Meißen wurde dieses Jahr von der @dlgweinwelt mit Gold DLG-prämiert.


Wir haben Alona beim gestrigen Gastrotag in der METRO Dresden getroffen und mit ihr über den Jungwein und ihre einjährige Regentschaft gesprochen.

Der sächsische Wein wird seit Mitte August für ein Jahr von Alona Chesnok repräsentiert.

Die 24-Jährige Ukrainerin, die in Radebeul aufgewachsen ist, wurde am 15. August unter fünf Kandidatinnen ausgewählt und zur Botschafterin 2023/24 des Rebensafts aus dem Elbtal gekrönt.

Alona studiert Verkehrsingenieurwesen in Dresden und war schon als Kind in den Radebeuler Weinbergen aktiv in der Weinlese. Bei unserer gestrigen Verkostung erzählt uns Alona, dass sie immer wieder auch von ihren Kommilitoninnen angesprochen wird, welche Weine sie empfehlen kann. „Meine Favoriten sind Müller-Thurgau und Bacchus“, so Alona.


Während ihrer einjährigen Regentschaft assistiert ihr Nicole Baumgärtel und Sabine Leonhardt. Die drei Weinhoheiten repräsentieren für ein Jahr eines der kleinsten deutschen Anbaugebiete – mit rund 2000 Winzern und rund 500 Hektar Rebfläche.

Auf über 80 Prozent der Flächen wachsen weiße Trauben; vor allem Riesling, Weiß- und Grauburgunder und Müller-Thurgau, aber auch selteneres wie Solaris, Scheurebe oder Bacchus. Auf knapp einem Fünftel stehen rote Trauben – Spätburgunder und Dornfelder.

bottom of page