Scheunenhofcenter in Pirna ist nun geöffnet
top of page

Scheunenhofcenter in Pirna ist nun geöffnet


Was ist los in Dresden und Umgebung Edeka Scheunenhofcenter Pirna
Eröffnung2_02.09.20_©_meeco_Communication_Services

Nach über zwei Jahren Bauzeit wurde das von EDEKA geplante Einkaufszentrum Anfang September fertiggestellt


„Endlich!“, dürften sich viele Pirnaer gedacht haben, als sich am Mittwochmorgen die Türen des Scheunenhofcenters öffneten. Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen (NST) freut sich ebenso, dass der Bau des Nahversorgungszentrum abgeschlossen wurde und nun die Bürger der Elbestadt das Scheunenhofcenter nutzen können.

Seit März 2018 waren um die 40 unterschiedlichsten Gewerke aus dem Bausektor am Schaffen, um allein den denkmalgeschützten Altbau nach historischem Vorbild wieder „auf Vordermann zu bringen“. Das Gebäude wurde umfassend saniert und modernisiert. Neben Büroräumen entstanden im historischen Scheunenhof auf der Bahnhofstrasse auch Praxisräume und hochwertige Gewerbeflächen. Im Erdgeschoss werden zudem ab dem Frühjahr 2021 ein Bistro sowie ein Cafe ihren Betrieb aufnehmen. Im benachbarten Neubau entstanden nach aufwendiger Planung 65 moderne Wohnungen, die vom Johanniter Unfall Hilfe e.V. Anfang August übernommen wurden und überwiegend für altersgerechtes Wohnen angeboten werden. Zusätzliche 90 Gewerke arbeiteten indes am Neubau, in dem mehrere Geschäfte Platz finden. In Spitzenzeiten waren nach Angaben von Toni Kunze, Geschäftsbereichsleiter Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, „bis zu einhundert Bauarbeiter zur selben Zeit an dem aktuell größten Bauvorhaben der EDEKA NST Unternehmensgruppe beteiligt. Nun finden sich neben den 65 barrierefreien Wohnungen auch drei Praxen und sechs Geschäfte in dem neuen Einkaufszentrum. Eine weitere Praxis, eine kleine Handelsfläche im Eingangsbereich des Scheunenhofcenters sowie zwei Büroeinheiten im Altbau stehen Mietinteressenten noch zur Verfügung.

Neben einer „Rossmann“ Drogerie, dem Nonfood-Händler „Tedi“, „Apollo Optik“, der Pirnaer „Pluspunkt Apotheke“ und dem Modefachgeschäft „Ernstings-Family“ lädt ab sofort vor allem ein über 2.500 Quadratmeter großer EDEKA-Markt zum Einkaufen ein. Besonderes Augenmerk legt EDEKA dabei auf Regionalität: „Rund ein Drittel der über 30.000 verschiedenen Artikel kommt aus den Neuen Bundesländern,“ ergänzt Tobias Schmidt, Gebietsleiter Expansion der EDEKA NST, unter dessen Ägide das ehrgeizige Projekt in den letzten Monaten seinen letzten Schliff erhielt. 


Die Coronavirus-Pandemie bereitete dem gigantischen Bauvorhaben im Pirnaer Zentrum derweil keine besonderen Probleme. „Die Materialflüsse waren gewährleistet, da gab es kaum Verzögerungen“, erläutert Tobias Schmidt. „Einzig beim Personal hing es kurzzeitig, als einige Arbeitnehmer aufgrund von überraschend in Quarantäne mussten.“ Der Eröffnungstermin konnte dennoch rechtzeitig realisiert werden. Bereits Mitte August, zogen die ersten Senioren in ihre neue Bleibe ein und die ersten Pirnaer erkundeten das E center Frischemarkt auf der Robert-Koch-Straße bereits heute Morgen ab 7.00 Uhr

Insgesamt wurden auf dem verkehrsgünstig am Rande der Altstadt gelegenen Scheunenhofcenter 6.700 Quadratmeter Einzelhandelsfläche, etwa 1.200 Quadratmeter Büro- und Praxisflächen sowie circa 4.200 Quadratmeter Wohnraum, der durch die Johanniter vermietet und betreut wird, geschaffen. Der moderne Bau besticht dabei durch die golden schimmernde Fassade, die ein Abbild des Elbsandsteingebirges darstellen soll.

Parken dürfen in der neu errichteten Tiefgarage dabei nicht nur Kunden des Scheunenhofcenters. Die 225 Stellplätze stehen den Pirnaern sowie ihren Gästen für eine ortsübliche Gebühr offen. Damit das Grundwasser keine Probleme bereitet, wurde eigens für die Garage eine spezielle, wasserdichte Baumethode abgewandt. So parken EDEKA-Kunden und Bürger der Stadt in einer sogenannten „Weißen Wanne“.

 

EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Profil: Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Sie agiert als Großhandlung und Konzeptgeber für rund 900 Einzelhandelsmärkte in Nordbayern, im nördlichen Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen, die meist von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten betrieben werden. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma FrankenGut zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde im Jahr 1912 gegründet. Der Konzern-Außenumsatz betrug im Jahr 2019 rund 3,8 Milliarden Euro. Gemeinsam mit dem selbstständigen Einzelhandel beschäftigt die EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen rund 45.000 Mitarbeiter und ist somit einer der größten Arbeitgeber in der Region.

 

Lust auf Dresden? Dann hol dir die App!

QR-Code scannen oder gratis download in deinem Store.

Lust auf Dresden - App

Was ist los in Dresden und Umgebung
Edeka
Scheunenhofcenter Pirna



bottom of page