top of page

Besonders! - Der Kobers Eierlikör-Cocktail!


Der Kobers Eierlikör-Cocktail!
Der Kobers Eierlikör-Cocktail!

Dresden, 09.08.2022 (Innere Altstadt)

Es gibt Cocktails, die schmecken einfach außergewöhnlich gut. Ich war ganz sicher kein Fan vom Eierlikör, jedoch hat die Begegnung mit dem Kobers Eierlikör- und Cocktail dies jetzt geändert.

Kennengelernt habe ich das Mixgetränk bei einem Besuch im Restaurant Kobers-Chiaveri und einer Empfehlung durch den Chef Sebastian Kobers. Zunächst etwas skeptisch, habe ich mich auf diese Cocktail-Empfehlung, bestehend aus einem Schuss Kobers Eierlikör dazu eine halbe Limette, aufgefüllt mit Sprite und zerstoßenes Eis, eingelassen. Was soll ich sagen, ich war begeistert von diesem besonderen feinen und süßen Vanillegeschmack in Verbindung mit der leichten Säure der Limette und das ganze frisch und schön kühl getrunken.


Das ich diese Begeisterung auch mit anderen Genießern teile, bestätigte sich am letzten Freitag, als Sebastian seinen Eierlikör-Cocktail- und Eierlikör-Eis im SELGRO Dresden zum Gratis-probieren den Besuchern gleich direkt am Eingang anbot.

Die Tester waren ebenso begeistert und das hat sicher auch einen tieferen Grund, wie ich durch Sebastian erfahre.

Unser Likör hat eine lange Tradition. Eine bewegte Familiengeschichte, auf die wir sehr stolz sind. Die ersten Versuche meines Ur-Ur-Großvaters Max Konstantin Thierfelder fanden der Überlieferung bereits um 1897 statt. Nach etlichen Verfeinerungen und Proben startete man schließlich 1900 mit der Produktion. Schnell war den Leuten klar, hier ist etwas ganz Spezielles, ganz Einzigartiges entstanden.

Unser Eierlikör war schnell in aller Munde und sprach sich weit über die Landesgrenzen herum. Vor dem 1. Weltkrieg übernahmen meine Ur-Großeltern die Gastronomie auf der Burg Mylau/Sa, bauten das Geschäft weiter aus und hüteten das Rezept für die nächste Generation. Und so ist es etwas ganz Besonderes geblieben. Bis heute.

Unser Likör wurde sehr lange in eigener Hand geführt und immer wieder verfeinert. Beste Voraussetzungen um einmal ganz groß zu werden. Zu den ganz Großen zu zählen. Lassen Sie sich von der Cremigkeit und Frische verzaubern. Seine intensiven Vanillenoten haben Ihren Ursprung in der klassischen Bourbon-Vanille und runden das Geschmackserlebnis in allen 3 Ebenen gekonnt ab. Genießen Sie Kobers Eierlikör gekühlt, klassisch oder als Schneewittchen warmer Likör mit Schlagobers und einem Hauch Zimt. Lassen Sie sich in neue Welten entführen und freuen Sie sich schon bald auf zwei weitere, neue Rezepturen. Diese werden wir dem Markt demnächst präsentieren.

Gelistet ist unser Produkt aktuell in den beiden SELGROS-Märkten in Dresden und Radeberg, bei EDEKA und natürlich in unserem Restaurant.

Eine Besonderheit unseres Likörs ist die Möglichkeit, diesen mittels Stickstoff zu Eierliköreis zu verarbeiten, ohne das der Likör seine zart cremige Eigenschaft verliert, so Sebastian. Probiert habe ich natürlich auch das Eis und auch hier begeistert der feine Vanillegeschmack und selbst den Likör so getrunken, bin ich jetzt ein Fan, vielleicht weil der Likör nicht diese sonst für mich so dominante Note nach Alkohol schmeckend, mit sich führt.


Ein neues Kultgetränk?

Aktuell sind wir in Verhandlung mit einem der größten Getränkehersteller weltweit, um den Cocktail in die Büchse und auch in Übersee in den Umlauf zu bringen, so Sebastian, der sich sicher ist, dass dieser Cocktail eine ganz neue Geschichte schreiben wird.

 


Restaurant Kobers Chiaveri, Frisch-Authentisch-Handgemacht, Kobers Eierlikör

vertreten durch: Sebastian Kober

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden

Telefon: +49 351 4960399

https://www.das-kobers.de

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page