top of page

*** NEWS DES TAGES ***


Dresden-Innenstadt: Förster’s auf der Weißen Gasse schließt – neuer Betreiber übernimmt das Restaurant
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Dresden-Radar-Übersicht. In der Dresdner Gastronomieszene steht der nächste Betreiberwechsel bevor: Das Förster’s Restaurant & Bar auf der Weißen Gasse 5 wird schließen. Wie uns mitgeteilt wurde, hat bereits ein neuer Betreiber den Mietvertrag unterzeichnet und wird in Kürze mit einem neuen gastronomischen Konzept an den Start gehen. Weitere Einzelheiten sollen in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden.

Redaktion
vor 1 Tag


Dresden: Kaufland an der Kohlenstraße wird modernisiert – DÜRRRÖHRSDORFER-Filiale bleibt geöffnet
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Dresden-Radar-Übersicht. Für viele Dresdner gehört der Einkauf im Kaufland an der Kohlenstraße zum Alltag. Jetzt steht dort eine umfangreiche Modernisierung an. Vom 29. Juni bis einschließlich 13. August 2026 wird der Markt umgebaut. Während dieser Zeit informiert die DÜRRRÖHRSDORFER Fleisch- und Wurstwaren GmbH, dass ihre Filiale im Markt durchgehend geöffnet bleibt – allerdings mit angepassten Öffnungszeit

Redaktion
vor 1 Tag


Dresden-Barockviertel: Veganes Café „House of Orange“ schließt nach nur einem Jahr – Betreiberin meldet Insolvenz an
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Dresden-Radar-Übersicht. Bildhinweis: KI-generiertes Symbolbild. Das „House of Orange“ im Wallgäßchen im Dresdner Barockviertel ist geschlossen. Fast auf den Tag genau ein Jahr nach der Eröffnung muss Betreiberin Kathleen Mittler (41) ihr veganes Café aufgeben. Nach eigenen Angaben will sie am Montag Insolvenz anmelden, verbunden mit einer Privatinsolvenz. Mit dem „House of Orange“ entstand im vergangenen Ja

Redaktion
vor 1 Tag


Dresden: Konzertplatz Weißer Hirsch sagt Winzerfest wegen extremer Hitze kurzfristig ab
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Region-Radar-Übersicht. Die nächste wetterbedingte Absage trifft die Dresdner Veranstaltungsbranche: Der Konzertplatz Weißer Hirsch bleibt am Samstag, 27. Juni, und Sonntag, 28. Juni aufgrund der angekündigten extremen Wetterlage geschlossen. Damit fällt auch das für Samstag geplante Winzerfest aus und wird auf einen späteren Termin verschoben. Die Information veröffentlichte Jens Pietzonka, WeinSommelier un

Redaktion
vor 1 Tag


Ohorn: Buschmühle ist zurück – Traditionsgaststätte startet mit italienischem Konzept neu
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Region-Radar-Übersicht. Landgasthof Buschmühle Foto: Website Die Ausflugsgaststätte Buschmühle in Ohorn hat nach längerer Schließung wieder geöffnet. Statt der ursprünglich geplanten Senioren-Wohngemeinschaft ist das traditionsreiche Haus nun erneut ein gastronomischer Treffpunkt. Neuer Pächter ist Tushi Saidi, der gemeinsam mit seinem Team auf italienische Küche setzt und gleichzeitig regionale Spezialitäte

Redaktion
vor 1 Tag


Dresden-Neustadt: Raskolnikoff verkürzt wegen Hitzewelle die Öffnungszeiten – Ofen bleibt aus
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Dresden-Radar-Übersicht. Bildhinweis: KI-generiertes Symbolbild. Die Hitzewelle hat jetzt auch konkrete Auswirkungen auf die Dresdner Gastronomie. Das Raskolnikoff in der Dresdner Neustadt reagiert auf die extremen Temperaturen und reduziert am Samstag, 27. Juni, seine Öffnungszeiten. Statt des regulären Betriebs öffnet das Restaurant lediglich von 12 bis 15 Uhr. Gleichzeitig bleibt der Ofen aus. Über seine.

Redaktion
vor 2 Tagen


Dresden: Nach Sausalitos-Aus setzen die Gründer auf „Superschmarrn“ – neues Gastronomiekonzept wächst weiter
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Region-Radar-Übersicht. Bildhinweis: KI-generiertes Symbolbild. Während das Aus von Sausalitos auch in Dresden Spuren hinterlassen hat – das Restaurant am Altmarkt musste im Zuge der Insolvenz schließen – richten die Gründer Gunilla und Thomas Hirschberger ihren Blick bereits auf den nächsten Ausbau ihres Gastronomieportfolios. Mit ihrem neuen Konzept Superschmarrn eröffnet im Juli 2026 am Friedensplatz in B

Redaktion
vor 2 Tagen


Sachsen: Tafel Sachsen und Soroptimistinnen setzen in Pirna ein Zeichen gegen Armut und Lebensmittelverschwendung
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Region-Radar-Übersicht. Bildhinweis: KI-generiertes Symbolbild. Die soziale Lage vieler Menschen in Sachsen bleibt angespannt. Beim Clubabend des Soroptimist International Clubs Pirna machte Stephan Trutschler, ehemaliger Landesvorsitzender des Tafel Sachsen e.V., deutlich, welche Bedeutung die Tafeln inzwischen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Freistaat haben. Im Mittelpunkt standen die steigende

Redaktion
vor 2 Tagen


Dresden: DZG warnt vor neuer Mehrwertsteuerdebatte – „Die nächsten sechs Monate werden für die Gastwelt entscheidend“
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Dresden-Radar-Übersicht. Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) schlägt Alarm: Nach Einschätzung ihrer Experten stehen Gastronomie, Hotellerie und Tourismus in Deutschland vor einer der wichtigsten politischen Weichenstellungen seit der Corona-Pandemie. Bei einer Online-Pressekonferenz warnten DZG-Vorstandsvorsitzender Dr. Marcel Klinge und Politikberater Markus Tressel, dass die angespannte Haushaltslage

Redaktion
vor 2 Tagen


Dippoldiswalde: Rewe startet Abholservice – der Wandel des Handels lässt sich nicht mehr aufhalten
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Region-Radar-Übersicht. Der Rewe-Markt an der B170 in Dippoldiswalde bietet seinen Kunden ab sofort einen Abholservice an. Über die Rewe-App oder die Website können mehr als 15.000 Produkte bestellt und bereits drei Stunden später im Markt abgeholt werden. Für den Service fällt eine Gebühr von zwei Euro an. Eigene Stellplätze und ein separater Abholbereich sollen den Einkauf beschleunigen. Auf den ersten Bli

Redaktion
vor 2 Tagen


Dresden-Neustädter Hafen: Exklusives Hafendinner der Hafenmeister am 2. September bereits ausgebucht
Wer sich einen Platz für das angekündigte Hafendinner der Hafenmeister am 2. September 2026 sichern wollte, muss leider auf die nächste Gelegenheit warten. Das exklusive Abendevent im Neustädter Hafen ist bereits vollständig ausgebucht. Die Hafenmeister an der Leipziger Straße gehören seit Jahren zu den außergewöhnlichsten Genuss- und Eventlocations der Stadt. Direkt am Wasser gelegen, verbindet die Location maritimes Flair mit hochwertiger Gastronomie, Grillkonzepten und ein

Redaktion
vor 3 Tagen


Dresden: Lebensmittelüberwachung kontrollierte 2025 rund 6.600 Betriebe – deutlich weniger Beanstandungen als im Vorjahr
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Region-Radar-Übersicht. Die Dresdner Lebensmittelüberwachung hat im Jahr 2025 insgesamt knapp 6.600 Kontrollen durchgeführt und dabei mehr als 2.800 Proben untersucht. Das geht aus der jetzt veröffentlichten Jahresbilanz hervor. Die gute Nachricht: Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der beanstandeten Proben um rund 100 Fälle. Für Gastronomie, Handel, Wochenmärkte und Lebensmittelhersteller in Dresden ist

Redaktion
vor 3 Tagen


Dresden/Region: Firmeninsolvenzen steigen auf höchsten Stand seit 2013 – auch Gastronomie und Hotellerie geraten unter Druck
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Region-Radar-Übersicht. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland hat den höchsten Stand seit mehr als einem Jahrzehnt erreicht. Nach aktuellen Hochrechnungen der Auskunftei Creditreform werden bis Ende des ersten Halbjahres 2026 rund 12.900 Unternehmen Insolvenz angemeldet haben. Das entspricht einem Plus von fast acht Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und ist der höchste Wert seit dem erste

Redaktion
vor 3 Tagen


Dresden-Radeberger Vorstadt: Lingnerschloss trennt sich von Gastronomie – Investorensuche sorgt für neue Diskussionen
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Dresden-Radar-Übersicht. Am Dresdner Lingnerschloss spitzt sich die Situation weiter zu. Nach aktuellen Informationen soll der bestehende Gastronomiebetrieb das Schloss bis Ende Juli 2026 verlassen. Gleichzeitig laufen bereits Gespräche über eine gastronomische Zwischenlösung für die Sommersaison. Die Entwicklung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Zukunft des gesamten Schlossareals politisch noch längst ni

Redaktion
vor 5 Tagen
bottom of page
