top of page

*** NEWS DES TAGES ***


Dresden: Stadt tritt Allianz gegen Einsamkeit bei – warum Gastronomie dabei eine Schlüsselrolle spielt
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Dresden-Radar-Übersicht. Dresden ist der bundesweiten Allianz gegen Einsamkeit beigetreten. Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann unterzeichnete am 22. Juni 2026 die Erklärung der Allianz als Erstunterzeichnerin. Damit gehört die Landeshauptstadt zu den ersten Kommunen, die sich offiziell dazu bekennen, Einsamkeit als gesellschaftliche Herausforderung stärker in den Fokus zu rücken und konkrete

Redaktion
vor 6 Tagen


Dresden: Rentenkommission will Minijobs weitgehend abschaffen – Gastronomie und Hotellerie könnten massiv betroffen sein
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Dresden-Radar-Übersicht. Die Vorschläge der Rentenkommission sorgen bereits vor ihrer offiziellen Vorstellung für erhebliche Diskussionen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sollen beitragsfreie Minijobs künftig nur noch Schülern erlaubt sein. Für das Gastgewerbe wäre das ein tiefgreifender Einschnitt: Bundesweit arbeiten aktuell 870.615 Menschen in Gastronomie und Hotellerie auf Minijob-Basis.

Redaktion
vor 6 Tagen


Dresden: Gastgewerbe verliert im April über sieben Prozent Umsatz – Branche bleibt unter Druck
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Region-Radar-Übersicht. Bildhinweis: KI-generiertes Symbolbild. Das deutsche Gastgewerbe hat im April 2026 einen deutlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) lag der reale Umsatz der Branche 7,1 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Besonders betroffen waren sowohl die Gastronomie als auch das Beherbergungsgewerbe, die jeweils real 7,4 Prozent

Redaktion
vor 6 Tagen


Dresden: Historiker warnt vor Verlust der Esskultur – Warum gemeinsame Mahlzeiten wichtiger werden
Noch mehr Genussempfehlungen aus Dresden und der Region findet ihr in unserem Dresden-Genuss-Guide. Wenn es um Gastronomie geht, sprechen wir oft über neue Restaurants, spannende Konzepte oder kulinarische Trends. Doch der Dresdner Historiker Andreas Rutz lenkt den Blick auf eine andere Entwicklung: den schleichenden Verlust gemeinsamer Esskultur. Der Wissenschaftler, der in Dresden auch das Deutsche Archiv der Kulinarik betreut, sieht Restaurants, Gaststätten und Kneipen wei

Redaktion
vor 6 Tagen


Dresden: Wirtschaftsweise stellt reduzierte Gastro-Mehrwertsteuer infrage – neue Debatte sorgt für Unruhe in der Branche
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Dresden-Radar-Übersicht. Bildhinweis: KI-generiertes Symbolbild. Die Diskussion um die Zukunft der Gastronomie in Deutschland bekommt neuen Zündstoff. Monika Schnitzer, Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, fordert die Abschaffung der reduzierten Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie. Die Steuervergünstigung koste den Staat nach ihren Angaben r

Redaktion
vor 6 Tagen


Dresden: Goldener Reiter symbolisch zu verkaufen – Stadt schlägt Alarm wegen Finanzkrise der Kommunen
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Dresden-Radar-Übersicht. Bildhinweis: KI-generiertes Symbolbild. Ein Verkauf des Goldenen Reiters steht natürlich nicht wirklich bevor. Doch genau dieses Symbol nutzt die Landeshauptstadt Dresden am bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“, um auf die dramatische Finanzlage der Städte und Gemeinden aufmerksam zu machen. Am Montag, dem 22. Juni 2026, beteiligt sich Dresden gemeinsam mit Kommunen aus ganz D

Redaktion
vor 6 Tagen


Dresden-Nickern: KFC eröffnet zweiten Standort im Kaufpark und setzt auf weiteres Wachstum
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Dresden-Radar-Übersicht. KFC hat im Kaufpark Nickern seinen zweiten Standort in Dresden eröffnet. (Foto_ © KFC Deutschland) Quelle: Hogapage.de Kentucky Fried Chicken baut seine Präsenz in Dresden aus. Im Kaufpark Nickern an der Dohnaer Straße 246 hat der Systemgastronom seinen zweiten Standort in der sächsischen Landeshauptstadt eröffnet. Neben dem bestehenden Restaurant in der Innenstadt setzt KFC damit kü

Redaktion
vor 6 Tagen


Dresden: ElbaVista-Terrassen starten am Italienischen Dörfchen – erster Vorgeschmack auf die Wiederbelebung des Wahrzeichens
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Dresden-Radar-Übersicht. Foto: C.Lutz Kobalt ClubRoyal Am Theaterplatz ist wieder Leben eingezogen. Seit dem 11. Juni haben die neuen ElbaVista-Terrassen am Italienischen Dörfchen geöffnet. Die Pop-up-Location mit rund 200 Sitzplätzen, freiem Eintritt, Live-Musik, DJ-Sets und Fußballübertragungen soll bis zum 30. September Gäste an einen der schönsten Orte der Dresdner Innenstadt locken. Für viele Dresdner i

Redaktion
vor 6 Tagen


Dresden: Jeder zweite Verbraucher spart bei Restaurantbesuchen – Gastronomie spürt Kaufzurückhaltung deutlich
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Dresden-Radar-Übersicht. Die Konsumlaune in Deutschland bleibt angespannt. Laut einer repräsentativen Kantar-Umfrage im Auftrag des Preisvergleichsportals Idealo spart inzwischen mehr als jeder zweite Verbraucher bei Restaurantbesuchen, Cafés und Bars. 52 Prozent der Befragten gaben an, ihre Ausgaben in diesem Bereich bewusst zu reduzieren. Für die Gastronomie in Dresden und der Region ist das eine Entwicklu

Redaktion
20. Juni


Reform am Bedarf vorbei: DEHOGA Sachsen fordert Neufassung des Arbeitszeitgesetzes
Bildhinweis: KI-generiertes Symbolbild. „Tarifautonomie ist ein hohes Gut. Sie darf aber nicht zur Eintrittskarte für eine zeitgemäße gesetzliche Regelung werden", sagt Jens Dzurny, Präsident des DEHOGA Sachsen. „Was als Flexibilität für alle versprochen wurde, wird zum Privileg für wenige“, sagt Axel Klein, Hauptgeschäftsführer DEHOGA Sachsen. Dresden, 19. Juni 2026 – Dass das Arbeitszeitgesetz aus der Zeit gefallen ist, bestreitet kaum jemand – quer durch Wirtschaft, Polit

Redaktion
19. Juni


Dresden: McDonald’s setzt zur Fußball-WM auf Schweinsteiger-Sammelbecher und nächtliche Watchpartys
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Region-Radar-Übersicht. Bild: Hogapage McDonald’s Deutschland erweitert seine Kampagne zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 um eine weitere prominente Persönlichkeit. Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger erhält einen eigenen limitierten Sammelbecher, der ab sofort über die FIFA-WM-Menüs in teilnehmenden Restaurants erhältlich ist. Parallel plant das Unternehmen in Berlin eine nächtliche Public-Viewi

Redaktion
19. Juni


Nordirland/Belfast: Lidl eröffnet ersten Pub – was das für Handel und Gastronomie bedeutet
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Region-Radar-Übersicht. Bildhinweis: KI-generiertes Symbolbild. Lidl hat am 18. Juni 2026 in Dundonald bei Belfast seinen ersten eigenen Pub eröffnet. Das Lokal mit dem Namen „Middle Ale“ befindet sich im selben Gebäude wie eine Lidl-Filiale, verfügt jedoch über einen separaten Eingang und bietet Platz für bis zu 60 Gäste. Gleichzeitig können dort alkoholische Getränke auch für den privaten Konsum verkauft w

Redaktion
19. Juni


Bannewitz/Dresden: Nach Timberjacks-Eröffnung wirbt The BossHoss jetzt für Burger King – was das über Gastro-Marketing verrät
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Region-Radar-Übersicht. Foto: Burger King Deutschland The Boss Hoss Kingś Steakhouse The BossHoss waren erst vor Kurzem einer der großen Publikumsmagneten bei der Eröffnung des Timberjacks in Bannewitz bei Dresden. Nun stehen Alec Völkel und Sascha Vollmer erneut im Mittelpunkt einer Gastronomie-Kampagne – diesmal allerdings bundesweit für Burger King Deutschland. Seit dem 16. Juni läuft die neue Werbekampag

Redaktion
19. Juni


Dresden: Nachwuchshändler für den Herbstmarkt gesucht – Stadt vergibt kostenfreie Newcomer-Hütten auf dem Altmarkt
Weitere Einordnungen und Entwicklungen der Branche findet ihr in der Dresden-Radar-Übersicht. Die Landeshauptstadt Dresden sucht für den Dresdner Herbstmarkt 2026 neue Händler und kreative Gründer aus Dresden und der Region. Für den Zeitraum vom 11. September bis 4. Oktober 2026 stehen auf dem Altmarkt zwei kostenfreie Newcomer-Hütten zur Verfügung, die gezielt jungen Konzepten, handgefertigten Produkten und innovativen Geschäftsideen eine Bühne bieten sollen. Bewerbungen sin

Redaktion
19. Juni
bottom of page
