top of page

Die „Offene Orangerie“ findet nun am 24. und 25. März statt


Was ist los in Dresden - Mediterrane Kübelpflanzen in der Pillnitzer Orangerie

Dresden (Pillnitz) - Nachdem die „Offene Orangerie“ in Schloss & Park Pillnitz am vergangenen Wochenendewegen des Kälteeinbruchs abgesagt werden musste, öffnet sie nun am 24. und 25. März.

Nachdem die „Offene Orangerie“ im Pillnitzer Schlosspark am vergangenen Wochenende wegen der Kälte abgesagt werden musste, erlauben es die für die nächsten Tage angekündigten Frühlingstemperaturen, die Tore der Orangerie am 24. und 25. März von 10:00 bis 17:00 Uhr zu öffnen.

Zusammen mit dem Kamelienhaus und dem Palmenhaus, welches Pflanzen aus Südafrika und Australien zeigt, stehen damit alle drei Pillnitzer Pflanzenschauhäuser für Besucher offen. Das Ticket,welches zum Besuch dieser Häuser berechtigt, kostet 3,00 €, ermäßigt 2,50 €. Kinder bis 16 Jahre und Jahreskarteninhaber „Gartenfreund für 1 Jahr“ erhalten freien Eintritt.

Wie an jedem Wochenende im Winterhalbjahr finden zwischen 11:00 und 14:00 Uhr stündlich Führungen durch das Schlossmuseum statt. Treff für die Führungen ist das Besucherzentrum „Alte Wache“.

Sowohl im Besucherzentrum, als auch an der Orangerie können blühende Kamelien in verschiedenen Sorten, darunter auch originale Ableger der Pillnitzer Kamelie, erworben werden.

TIPP: Am Sonntag, dem 25. März findet von 10:00 bis 17:00 Uhr im Palais Großer Garten die Saisoneröffnung der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH statt, bei der sich auch Schloss & Park Pillnitz mit seinen Angeboten vorstellen wird. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei.

 

Die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH (SBG) besteht aus der Zentrale mit Sitz in Dresden und nachfolgenden Objekten: Albrechtsburg Meissen, Klosterpark Altzella, Schloss Colditz, Burg Gnandstein, Barockgarten Großsedlitz, Schloss Weesenstein, Burg Kriebstein, Burg Mildenstein, Schloss Moritzburg und Fasanenschlösschen, Schloss Nossen, Barockschloss Rammenau, Schloss Rochlitz, Burg Stolpen sowie Schlösser und Gärten Dresden mit Festung Dresden, Großer Garten Dresden, Dresdner Stallhof, Schloss & Park Pillnitz und Dresdner Zwinger. SBG arbeitet eng mit den gGmbH Festung Königstein sowie Schloss Augustusburg, Burg Scharfenstein und Schloss & Park Lichtenwalde zusammen. Die Dachmarke von SBG heißt »Schlösserland Sachsen«. Zur touristischen Vermarktung der sächsischen Sehenswürdigkeiten kooperiert SBG mit anderen touristisch genutzten Schlössern, Burgen und Gärten, die während dieser Kooperation als Partner von »Schlösserland Sachsen« auftreten.

bottom of page