Historisches Ritual im Sophienkeller und Pulverturm erleben
top of page

Historisches Ritual im Sophienkeller und Pulverturm erleben


Dresden, 16.04.2024 (Innere Altstadt)

Das Dresdner Trichtertrinken und die berühmte Coselträne gehören bei eurem Besuch bei uns unbedingt dazu!

Kurfürst August der Starke liebte sächsische Weine so sehr, dass seine Diener einen speziell angefertigten Trichter nach seinen Maßen benutzten, um ihm Wein einzuschenken - ohne ein Tropfen zu verschwenden!

Bei uns im Pulverturm und im Sophienkeller kann man dieses historische Ritual erleben. Keine Gläser erlaubt - nur der Trichter! Die Legende der Coselträne ist eine Geschichte voller Romantik und Geheimnisse! Die Tränen der geliebten Mätresse Cosel sollen zu den Kräutern geführt haben, aus denen wir die köstliche Coselträne brauen. Wer mehr wissen will, erfährt dies vor Ort… Wohl bekomm‘s!


 

Sophienkeller im Taschenbergpalais

Taschenberg 3, 01067 Dresden

https://sophienkeller-dresden.de/

bottom of page