top of page

Familienführung im Schlosspark Pillnitz: Kräuter entdecken, probieren und selbst verarbeiten

Aktuelle Events und Veranstaltungen aus Dresden und der Region findet ihr auch gesammelt in unserem Bereich-Saisonales.

Kräuter entdecken im Schlosspark

Am Pfingstsamstag, 23. Mai 2026, dreht sich im Schlosspark Pillnitz alles um Düfte, Kräuter und essbare Pflanzen. Unter dem Titel „Den Pillnitzer Schlosspark genussvoll erleben“ lädt eine besondere Familien-Mit-Mach-Führung dazu ein, den Park einmal nicht nur mit den Augen, sondern auch mit Nase und Geschmackssinn zu entdecken.


Los geht es um 14 Uhr am Besucherzentrum „Alte Wache“ im Schlosspark Pillnitz. Die Führung dauert rund 2,5 Stunden und richtet sich speziell an Kinder zwischen 5 und 12 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern.


Das Besondere dabei: Pflücken ist ausdrücklich erlaubt.


Während der Tour erkunden die Teilnehmer Kräuter, Wiesenpflanzen, Bäume und Sträucher des Parks und erfahren, welche Pflanzenteile essbar sind, welche als Heil- oder Gewürzpflanzen genutzt werden können – und von welchen man lieber die Finger lassen sollte.


Im Kräutergarten wird geschnuppert, probiert und erklärt. Zum Abschluss entsteht aus den gesammelten Eindrücken sogar ein kleiner Kräuterworkshop, bei dem die kennengelernten Pflanzen direkt verarbeitet werden.


Genau solche Formate funktionieren aus unserer Sicht besonders gut für Familien. Statt trockener Führung gibt es hier echtes Mitmachen, Entdecken und Ausprobieren – und Kinder lernen nebenbei ziemlich spielerisch etwas über Natur, Geschmack und regionale Pflanzenwelt.


Preislich bleibt das Angebot angenehm familienfreundlich:

  • Kinder (5–16 Jahre): 7 Euro

  • Erwachsene: 15 Euro


Tickets gibt es online über www.schlosspillnitz.de

 sowie an der Tageskasse.


Unser persönlicher Tipp: Wer den Nachmittag entspannt ausklingen lassen möchte, sollte den Ausflug direkt mit einem Besuch im Restaurant Pillnitzer Elbblick verbinden. Dort spielen frische Kräuter ebenfalls eine wichtige Rolle – sowohl in der Küche als auch bei sommerlichen Getränken. Gerade nach so einer Kräuterführung passt das überraschend gut zusammen.


Wir finden: Genau solche Veranstaltungen zeigen, wie vielseitig Pillnitz inzwischen geworden ist. Der Schlosspark funktioniert längst nicht mehr nur als klassisches Ausflugsziel oder Fotokulisse, sondern immer stärker als Ort für Naturerlebnis, Genuss und Familienkultur.


Und ehrlich gesagt passt das Thema Kräuter und essbare Pflanzen perfekt in die aktuelle Zeit. Viele Menschen interessieren sich wieder stärker dafür, was direkt vor der eigenen Haustür wächst – und wie man regionale Natur überhaupt bewusst wahrnimmt.


Für Dresden und die Region ist das genau die Art von Familienprogramm, die man sich öfter wünscht: draußen, entspannt, sinnvoll und ohne riesige Eventkulisse.


Adresse & Website:

Schloss & Park Pillnitz

August-Böckstiegel-Straße 2, 01326 Dresden-Pillnitz


Was ist gerade los in Dresden und Region?Wir zeigen euch die spannendsten Events der Stadt.

👉 Weitere saisonale Empfehlungen im Überblick

👉 News-Ticker für aktuelle Empfehlungen


Diskussionsfrage:

Sollten Kinder heute wieder stärker lernen, welche Pflanzen und Kräuter direkt vor unserer Haustür wachsen?


Tags:

20250203_112601.jpg

TOP-NEWS!

Was ist kulinarisch los in Dresden und Umgebung

Einmal wöchentlich stellen wir die Top-Genuss-News aus Dresden & der Region für dich zusammen und senden dir diese Information per E-Mail.

Danke für deine Anmeldung

Du weißt etwas, worüber wir unbedingt berichten sollten, dann kannst Du hier deine Nachricht direkt an unsere Redaktion senden.

Mehr aus Dresden & der Region entdecken

Du willst noch mehr aktuelle Entwicklungen, Restauranttipps und Trends aus der Stadt und der Region entdecken?
Dann schau auf unseren Übersichtsseiten vorbei und bleib immer auf dem neuesten Stand.
bottom of page