top of page

Herbstmarkt: Nachwuchshändler für die Newcomerhütte gesucht - Bewerbungen sind bis 20. August möglich


Marktstände mit Obst und Gemüse

Mit der Newcomerhütte kehrt eine echte Dresdner Erfolgsgeschichte zurück auf den Altmarkt. Das Amt für Wirtschaftsförderung sucht in Kooperation mit WIR GESTALTEN DRESDEN engagierte Nachwuchshändlerinnen und Nachwuchshändler, die den Dresdner Herbstmarkt vom 12. September bis zum 5. Oktober 2025 zeitweise mit originellen und innovativen Produkten bereichern. Bewerbungen können bis Mittwoch, 20. August 2025, per Mail an ziz@wir-gestalten-dresden.de eingereicht werden.


Steffen Rietzschel, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung: „Egal ob handgefertigtes Design oder kreative Produktkonzepte: Die Newcomerhütte bietet die einmalige Gelegenheit, risikofrei wertvolle erste Markterfahrung zu sammeln, neue Produkte einem breiten Publikum zu präsentieren und direktes Kundenfeedback zu erhalten.“


Die Newcomerhütte richtet sich gezielt an regionale Kreativschaffende, kleine Labels, Designschmieden, Handwerksbetriebe und Start-ups, die bislang noch nicht auf dem Herbstmarkt vertreten waren. Ihnen wird eine dekorierte Holzhütte gegen eine geringe Standgebühr zur Verfügung gestellt. Dank ihrer prominenten Platzierung und dem barrierefreien Standort profitieren die Teilnehmer von hoher Sichtbarkeit und viel Laufkundschaft.


Die Hütte wird nur temporär bespielt – die Teilnehmer wechseln regelmäßig, wodurch ein ständig neues, inspirierendes Angebot entsteht. Dabei können sich auch mehrere Händlerinnen und Händler zusammenschließen und die Hütte gemeinsam nutzen.


Das Konzept der Newcomerhütte ist eine Initiative der Landeshauptstadt Dresden und wurde erstmals 2023 auf dem 589. Dresdner Striezelmarkt umgesetzt.


Weitere Informationen:


20250203_112601.jpg

TOP-NEWS!

Was ist kulinarisch los in Dresden und Umgebung

Einmal wöchentlich stellen wir die Top-Genuss-News aus der Region für dich zusammen und senden dir diese Information per E-Mail.

Danke für deine Anmeldung

Du weißt etwas, worüber wir unbedingt berichten sollten, dann kannst Du hier deine Nachricht direkt an unsere Redaktion senden.

bottom of page