Wieder am Start: der "Radeberger Spezialausschank" am Dresdner Terrassenufer
top of page

Wieder am Start: der "Radeberger Spezialausschank" am Dresdner Terrassenufer


Was ist los in Dresden Radeberger Spezialausschank Wohin am Wochenende Wohin in Dresden

Frohe Botschaft: Eines der schönsten und beliebtesten Gastronomieobjekte im Dresdner Stadtzentrum, der „Radeberger Spezialausschank“, lädt wieder zum Verweilen ein – täglich, außer mittwochs, von 12.00 bis 22.00 Uhr.


Nach der coronabedingten, plötzlichen Schließung herrschte erst einmal Stille vor, so wie bei allen anderen Gastronomiebetrieben der Stadt. Eine respektvolle Stille, die auch nach der per sächsischer Landesverordnung zum Ende Mai wieder möglichen Öffnung anhielt. Blieben die Türen doch noch bis zum Ende der letzten Woche geschlossen, auch wenn sich die Stadt schon wieder spürbar mit Dresdnern und Gästen füllte.


Den Grund dazu umreißt Steffen Brasche, Geschäftsführer Radeberger Spezialausschank: „Jeder, der unsere Räumlichkeiten kennt, weiß auch um die gemütliche Enge, die diese mit sich bringen. Das ist innen so, aber auch die Wege der Gäste auf der offenen Dachterrasse führen unweigerlich durchs Gebäude hindurch. Daher haben wir uns im Interesse aller noch ein wenig Zeit gegeben, bewusst nichts überstürzt. Flankiert von unserem Partner, der Radeberger Exportbierbrauerei, haben wir diese Zeit gemeistert, ein der gegenwärtigen Situation entsprechendes Hygienekonzept entwickelt und sind nun guten Gewissens wieder am Start“.

So konnten bereits am letzten Wochenende die ersten Gäste wieder im „Radeberger Spezialausschank“ bewirtet werden. Zuvor sorgten die Mitarbeiter vom Qualitätsteam der Radeberger Exportbierbrauerei mit einem Extra-Reinigungseinsatz noch dafür, dass die im Erdgeschoß platzierten, kupferummantelten Tanks wieder innen und außen in Topform kamen. Im Anschluss begab sich der rot-markante Radeberger GARANT, Baujahr 1959, erstmals wieder auf den Weg vom Radeberger Brauereigelände zum Dresdner Terrassenufer. An Bord frisches Radeberger Pilsner und Zwickelbier (unfiltriertes Radeberger Pilsner), das dann in die vier, je 1.000l fassenden Tanks floss. Eine Tour, die das 45 PS-Fahrzeug das letzte Mal Anfang März absolvierte, und die es von nun an hoffentlich wieder regelmäßig zum „Radeberger Spezialausschank“ nach Dresden führen wird.

 

Radeberger Spezialausschank

Terrassenufer 1

01067 Dresden

Tel. 0351 4848660

 

Einfach besser informiert, mit der Lust auf Dresden - App, QR-Code scannen oder gratis download in deinem Store.

Lust auf Dresden - App


Was ist los in Dresden
Radeberger Spezialausschank
Wohin am Wochenende
Wohin in Dresden

bottom of page