top of page

Chinesische Esskultur vom Feinsten gibt's bei Miss Zhao's Kitchen!


Miss Taiyan Zhao

Dresden, 04.01.2023 (Innere Altstadt)

Taiyan Zhao, ist die Inhaberin vom Miss Zhao's Kitchen in der Dresdner Altstadt.

Von außen wirkt das chinesische Restaurant mit Außenterrasse direkt hinter dem Kempinski-Hotelkomplex eher klein und gedrungen, denn hier auf der Kleinen Brüdergasse reihen sich im Felixhaus eine Vielzahl an gastronomischen Einrichtungen eng aneinander.

Beim Betreten des unserer Redaktion empfohlenen Restaurants bin ich dann jedoch von dem sich optisch öffnenden, modern eingerichteten Raumkonzept mit der offenen Küche im Zentrum, sehr positiv überrascht. Von jedem Platz aus, kann der Gast das Live-Cooking erleben und bei der Zubereitung seiner Speisen zuschauen. Die Küche wirkt auf mich wie ein großer Lichtkasten, der dem Raum das Licht schenkt, welches die großen Fenster durch die dichte Architektur der umliegenden Gebäude nicht einfangen können.

Wie gewohnt treffe ich auch hier bei Miss Zhao's Kitchen in der asiatischen Gastronomie auf diese besondere Gastfreundschaft und fühle mich sofort wohl in dieser ganz besonderen Atmosphäre und genieße dabei einen taiwanischen Tee, der insgesamt zwölfmal aufgegossen wird und mit der Zeit sein ganzes Aroma entfaltet - einfach Teegenuss pur.


Gemeinsam mit meinem Mann Jochen Zeller, den ich vor 15 Jahren in China kennengelernt habe, sind wir im Juli 2019 nach Dresden gekommen und haben dann im August 2020 das Miss Zhao's Kitchen eröffnet, erzählt mir Taiyan.

Jochen selbst, treffe ich später in der Tiefgarage und er erzählt mir, dass er weltweit in der Gastronomie tätig war, gebürtig aus Baden Württemberg stammt, lange Zeit schon in Polen ein Business betreibt, und daher in grenznaher deutscher Lage nach einem geeigneten Objekt für seine Frau und einen gemeinsame neue Wahlheimat, Ausschau gehalten hat.


Wir zelebrieren hier die echte chinesische Küche. Taiyan steht selbst mit ihren chinesischen Köchen in der Küche und bereitet landestypische Speisen zu. Unsere Besonderheit sind Dumplings. Das sind selbstgemachte Teigtaschen, die immer frisch von Hand gemacht zubereitet werden. Süß, deftig mit Fleisch oder auch vegan lässt sich die Teigtasche bestellen. In der chinesischen Küche wird vorrangig gedünstet und gedämpft, Fette kommen dabei nicht zum Einsatz. Das bewahrt die Vitamine, ist richtig gesund und lecker und bereitet ein ganz besonderes Geschmackserlebnis.

Bei uns werden vorwiegend südchinesische Spezialitäten zu bereitet, erklärt Taiyan, dass sollten unsere Gäste wissen.

Sehr beliebt ist unser Hotpot, ein ganz spezieller Fleischfondue- Tisch, an dem bis zu 6 Personen Platz finden, um gemeinsam diese Spezialität zu genießen. Es ist wichtig zu reservieren, da dieses Highlights immer stark nachgefragt ist.

Das Restaurant verfügt über 40 Innen- und ca. 25 Außenplätze, bestellt wird via Tablet.

Neben unseren chinesischen Spezialitäten bekommt man bei uns auch chinesisches Bier sowie eine gut sortierte Weinkarte mit internationalen und regionalen Weinen z.B. vom Weingut Proschwitz, Schuh, Schloss Wackerbarth oder Meissner Kapitelberg.

 

Miss Zhao's Kitchen, Chinesische Küche

vertreten durch: Taiyan Zhao & Jochen Zeller

Kleine Brüdergasse 3, 01067 Dresden

Tel.: 0351-49770747


Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page