top of page

Die Lust auf Martinsgans


Martinsgans
Martinsgans

Am 11.11. ist es wieder soweit, dann wird vielerorts die beliebte Martinsgans serviert. Wo ihr den leckeren Schmaus in Dresden und Umgebung zu essen bekommt, dass zeigen wir euch in unserer ständig aktualisierten Übersicht Martinsgans 2023.

Das alljährige Gänseessen hat bereits Anfang November begonnen und nun werden wieder die beliebten Martins-und Weihnachtsgänse serviert. Dabei variieren die Angebote und Preise, von der einfachen Brust oder Keule, über ganze Gänse und komplette Menüs.


Der barmherzige Heilige soll sich aus lauter Bescheidenheit in einem Gänsestall versteckt haben, als er nach seiner Heldentat zum Bischof geweiht werden sollte. Das laute Gänseschnattern verriet ihn jedoch und so wurde St. Martin zum Schutzpatron der Gänsezucht, und man isst traditionell am 11.11. eine Martinsgans.




bottom of page