Dresdner Frühling im Palais startet: „Oh Blütenwelt – welch‘ Wunder!“ - Blütenkunst kehrt nach drei Jahren zurück
- Redaktion Lust auf Dresden
- vor 9 Stunden
- 3 Min. Lesezeit

Nach drei Jahren ist die Ausstellung endlich wieder zu erleben – und sie setzt ein starkes Zeichen zum Start in die neue Gartensaison. „Frühling im Palais“ ist in diesem Jahr mehr als eine Blumenschau: Sie ist ein kulturelles Statement im 350. Jubiläumsjahr des Großen Gartens.
Dresden, 26. Februar 2026 – Pünktlich um 9 Uhr beginnt morgen im barocken Palais im Großen Garten offiziell der Frühling. Mit der Ausstellung „Dresdner Frühling im Palais“ kehrt Deutschlands bedeutendste Indoor-Frühlingsblumenschau nach dreijähriger Pause zurück – und feiert zugleich ihr zehntes Jubiläum.
Ein Fest für alle Sinne
Unter dem Motto „Oh Blütenwelt – welch‘ Wunder!“ verwandeln sächsische Gartenbaubetriebe, Floristik-Meisterschüler, Theaterplastiker sowie Holz-, Glas- und Fotokünstler das historische Lustschloss in eine begehbare Frühlingsinszenierung.
Farben, Düfte, Licht und Klang verschmelzen zu einem Gesamterlebnis – bewusst vergänglich, auf nur zehn Tage begrenzt.
Schirmherr der Ausstellung ist Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, der die Verbindung aus Natur, Kreativität und historischem Ambiente als besonderes kulturelles Erlebnis würdigt.
40.000 Pflanzen, 450 Arten – Blütenkunst auf 1.600 Quadratmetern
Die Zahlen beeindrucken:
🌷 40.000 Blumen und Pflanzen
🌼 450 Arten und Sorten
🌿 Über 100 Gehölzarten
👩🌾 22 sächsische Gartenbaubetriebe
🌳 Koordination der botanischen Vielfalt durch Stephan Wartenberg (ehemals Zierpflanzenbau Pillnitz)
Von Tulpen, Hyazinthen und Narzissen über Hortensien, Lenzrosen und Islandmohn bis hin zu Raritäten wie Minikaiserkronen, Tränenden Herzen oder Nördlichem Mannsschild reicht die Palette.
Sogar „lebende Fossilien“ wie Farn, Ginkgo oder Magnolie sowie ein Exemplar der seltenen Wollemi-Kiefer sind Teil der Schau.
Damit die Pflanzen pünktlich zum Winterende blühen, begann die gärtnerische Vorarbeit bereits im Sommer 2025. Durch gezielte Licht- und Temperatursteuerung wurden die Blüten vorgezogen – eine gärtnerische Präzisionsleistung.
Unterstützt wurden die Profis auch von Dresdner Gärtnern im Ruhestand sowie Fachschülern aus Pillnitz.
Zehn Themenräume & eine sechs Meter hohe Baumskulptur
Insgesamt führen zehn Themenräume durch fantastische Naturwelten. Besucher spazieren über leuchtende Glühwürmchenwiesen, entdecken überdimensionale Blütenkelche aus der Froschperspektive oder verfolgen die Metamorphose eines Schmetterlings.
Höhepunkt ist eine nahezu sechs Meter hohe Baumskulptur im Großen Saal – als Weltenbaum Symbol für die Kraft und Majestät der Natur.

Floristik auf Meister-Niveau
Den floristischen Part gestaltet die Meisterklasse der FM Academy Dresden unter Leitung von Floristmeisterin Anja Schneider.
Gefäße und Grundkonstruktionen aus Wachs, Holz oder Stahl wurden in wochenlanger Handarbeit gefertigt. Ergänzt werden die Arrangements durch Keramikkunst des Dresdner Künstlers Johannes Makolies.
Jubiläum mit Neuerung: Blumenverkauf vor Ort
Erstmals können Besucher ausgewählte Pflanzen direkt erwerben. Der Verkaufsbereich befindet sich im Untergeschoss des Palais und ist unabhängig vom Ausstellungsbesuch zugänglich.
Auch ein Blumen-Steckpuzzle ist als Souvenir erhältlich.
Besucherinformationen
📍 Palais im Großen Garten, Hauptallee 8, 01219 Dresden
📅 27. Februar – 8. März 2026
🕘 Täglich 9–20 Uhr (letzter Einlass 19 Uhr)
🎟 Zeitfenstertickets (190 Besucher pro Slot)
💶 Eintritt: 16–20 Euro (ermäßigt für Kinder, Schüler, Studenten; Familientickets verfügbar)
Aufgrund der Zeitfenstertickets empfiehlt sich eine frühzeitige Online-Buchung. Die Beleuchtung wird an die Tageszeiten angepasst – ein Besuch am Morgen wirkt anders als am Abend.
350 Jahre Großer Garten – gelebte Tradition
Die Ausstellung knüpft an eine Tradition an, die bis ins 19. Jahrhundert reicht. Schon vor rund 200 Jahren waren opulente Pflanzen- und Blumenschauen im Palais weltberühmt.
Im Jubiläumsjahr 350 Jahre Großer Garten erhält die Schau eine zusätzliche historische Dimension.
Die letzte Ausgabe 2023 zählte rund 40.000 Besucher – ein Maßstab, den die Jubiläumsschau nun neu setzen möchte.
Licht, das den Tag begleitet
Ein weiteres Detail macht den Besuch besonders spannend: Die Beleuchtung wird an die jeweiligen Tageszeiten angepasst.
Das bedeutet:
🌅 Morgens wirkt die Ausstellung anders als
🌇 am frühen Abend.
Ein doppelter Besuch kann sich also lohnen – für unterschiedliche Stimmungen und Fotomotive.


Tags & Keywords
Frühling im Palais 2026, Großer Garten Dresden, Palais Ausstellung, 350 Jahre Großer Garten, Floristik Pillnitz, Gartenkultur Sachsen, Blumenausstellung Dresden, #lustaufdresden
_edited.jpg)



















