top of page

01.-11.06.2023 - 2. ZIRKUSTHEATER FESTIVAL „Vom Fallen und Fangen“!


01.-11.06.2023 - 2. ZIRKUSTHEATER FESTIVAL „Vom Fallen und Fangen“!
01.-11.06.2023 - 2. ZIRKUSTHEATER FESTIVAL „Vom Fallen und Fangen“!

Dresden, 31.05.2023 (Innere Neustadt)

Liebe Gäste, im Juni präsentieren wir die zweite Ausgabe unseres ZIRKUSTHEATER-FESTIVALS in Dresden. Dafür laden wir erneut internationale Künstler und Künstlerinnen aus dem Zeitgenössischen Zirkus ein. Dieses Festival feiert die Kunst und den Austausch auf jeder Ebene. Der neue Zirkus – auch Zeitgenössischer Zirkus oder Cirque Nouveau genannt - hat alles, was der alte Zirkus auch hatte: Menschen fliegen durch die Lüfte, eine Welt voller Schweiß und Grazie, mit atemberaubender Akrobatik und Momenten des Staunens. Aber hier gibt es keine Tiere. Die höchstartistischen Nummern, die natürlich auch gezeigt werden, stehen hier nicht allein im Mittelpunkt. Beim zeitgenössischen Zirkus geht nicht ums Höher-Schneller-Weiter oder darum, noch einen Ball mehr zu jonglieren. Hier erzählen Künstler mit artistischen Mitteln Geschichten aus dem Leben. Sie wagen etwas, sie scheitern zuweilen, doch wenn sie Erfolg haben, dann ist das ein beglückender und unvergleichlich direkter Moment für alle Anwesenden. Und so gibt es jede Menge zu erleben, für Menschen jeden Alters und jeder kulturellen Prägung. „Vom Fallen und Fangen“ heißt diese Zirkusausgabe. Denn im Zirkus bedeutet Fallen oft Kunst und Fertigkeit. Wir sehen und erleben, dass in einer vertrauensvollen Beziehung das Fallen ein großer Genuss sein kann, jedenfalls, wenn man am Ende aufgefangen und getragen wird.

Das Societaetstheater präsentiert: 01.-11. Juni 2023 2. ZIRKUSTHEATER FESTIVAL „Vom Fallen und Fangen“ Festival für zeitgenössischen Zirkus in Dresden im Societaetstheater, in der Theater Ruine St. Pauli, im Zirkuszelt im Alaunpark, auf der Hauptstraße, auf dem Neumarkt, am Prohliszentrum und im Eselnest in Pieschen ZIRKUSTHEATER-FESTIVAL-Webseite: https://zirkustheater-festival.de

FAKTEN & HÖHEPUNKTE: Das ZIRKUSTHEATER-FESTIVAL in Dresden ist eines von nur vier großen Festivals in Deutschland, das dem neuen Zirkus eine alleinige Plattform gibt. Die vor allem in Frankreich und Belgien etablierte Kunstform findet auch in Deutschland immer mehr Fans. Der zeitgenössische Zirkus avanciert mit seiner Unmittelbarkeit sowie einem sehr spezifischen Umgang mit dem menschlichen Körper, dem (öffentlichen) Raum und mit den bewegten Objekten zu einer der aufregendsten Bühnenkünsteunserer Tage (aus: Theater der Zeit, Arbeitsbuch 2022). Gerade wurde der Zirkus als eigenständige Form der darstellenden Kunst zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. Zehn Compagnien aus Belgien, Österreich, Irland, Italien, der Schweiz und aus Deutschland zeigen ihre aktuellen Performances und Shows. Dazu spielen sechs Bands aus Polen, Österreich, Tschechien, Pakistan und Deutschland. Im Alaunpark schlägt das beliebte Basler Zirkusensemble Zirkus FahrAwaY erneut sein großes Zelt auf und wird mit seinen Produktionen DRÜLL und BALLETT wieder zum Publikumsmagneten.

Das Collectif Malunés lädt mit WE AGREE TO DISAGREE mitten auf dem Dresdner Neumarkt zum Höhepunkt des Festivals. Die Künstler des französisch-belgischen Zirkusunternehmens fliegen durch die Innenstadt und über das Publikum. Ihre Show ist das Ergebnis der jeweiligen Zuschauerreaktionen und eine unterhaltsame Reflexion über die utopische Idee der Demokratie.

Die preisgekrönte Compagnie Overhead Project bekam von uns eine Carté Blanche für eine

Inszenierung ihrer Wahl. InGREEN ROOMbegeben sich vier Performer in einen sich stetig

wandelnden Raum zwischen Holzwerkstatt, physischem Experimentierfeld und Ausstellung. Ein Ort, an dem nichts so ist, wie man erwartet und nichts so bleibt, wie es war.

Begleiten Sie die Trapez- und Puppenspielkünstler Raum 305 auf einem intimen Ritt zwischen Höhenflug und Abgrund, Slapstick und Thriller beiODER DOCH?, dem zweiten Teil ihrer Trilogie über zwischenmenschliche Beziehungen. Raum 305 sind Residenz-Compagnie 2023/24 des Societaetstheaters.


UPDATE!!!Sie zeigen auch den ersten Teil der TrilogieWIR WOLLEN NIE NIE NIEam 6. & 7. Juni (als spontaner Ersatz für das ausfallende Stück RUNNERS von Hippana.Maleta)

Alle Künstler:innen des ZIRKUSTHEATER-FESTIVALS 2023

Zirkus-Compagnien:

Atemzug (D)

Collectif Malunes (BE)

Ego Portrait (AT)

Hippana.Maleta (IRL/D) --- Entfällt!

Klub Girko (D)

Overhead Project (D)

Raum 305 (D)

Teatro Necessario (IT)

Theatre Circulaire (CH)

Zirkus FahrAwaY (CH)


Konzerte:

Ashraf Sharif Khan & Viktor Marek (D)

Circus Brothers (CZ)

Gewürztraminer (AT)

Hanba! (PL)

Krambambuli (D)

Vagabunt (D)


Rahmenprogramm:

Zirkuspause mit Michael Schönfelder (D)

Film-Club:Zirkusfilme von Filip Jacobson

Ausstellung: ...in touch with you...


FÖRDERUNG

Das ZIRKUSTHEATER-FESTIVAL wird gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Stadt Dresden, der Volker Homann-Stiftung, der Stiftung Commerzbank der Dresdner Bank, der Cie. Freaks und Fremde, in Medienpartnerschaft mit SAX – Das Dresdner Stadtmagazin

20250203_112601.jpg

TOP-NEWS!

Was ist kulinarisch los in Dresden und Umgebung

Einmal wöchentlich stellen wir die Top-Genuss-News aus der Region für dich zusammen und senden dir diese Information per E-Mail.

Danke für deine Anmeldung

Du weißt etwas, worüber wir unbedingt berichten sollten, dann kannst Du hier deine Nachricht direkt an unsere Redaktion senden.

bottom of page