Suche

Ermittlungsverfahren Persisches Restaurant Schmetterling und iranische Gaststätte Safran


Was ist los in Dresden und Umgebung

Chemnitz : Persisches Restaurant "Schmetterling" und iranische Gaststätte "Safran"

Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und gefährlicher Körperverletzung eingestellt

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum 23.9.2018 an dem persischen Restaurant "Schmetterling" in Chemnitz mehrere Scheiben beschädigt.

Das Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde nun eingestellt, weil es keine Hinweise auf mögliche Täter gibt. Zeugen, die den Täter oder die Tat beobachtet hatten, konnten nicht ermittelt werden.

Zudem liegen keine auswertbare Spuren – insbesondere DNA und Fingerabdrücke - oder andere objektive Beweismittel – etwa Aufnahmen von Überwachungskameras – vor.

Aus denselben Gründen musste das Ermittlungsverfahren wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wegen der Bemalungen mit Hakenkreuzen an der iranischen Gaststätte "Safran" im September 2018 eingestellt werden.

Letztendlich konnten auch die Täter, die am 7.10.2018 gegen 22.00 Uhr den Inhaber der Gaststätte "Safran" schwer verletzt hatten, in dem sie ihn mit Gegenständen bewarfen, nicht ermittelt waren. Die mutmaßlichen Täter trugen Motorradhelme und Handschuhe. Weder konnten der Geschädigte und die anwesenden Zeugen Hinweise auf die Identität der Täter geben noch wurden auswertbare objektive Spuren gesichert.

Erkenntnisse, dass die Taten gegen die ausländischen Gaststätten im Zusammenhang stehen, gibt es derzeit nicht. Sollten sich neue Ermittlungsansätze ergeben, werden die Verfahren wieder aufgenommen und fortgeführt werden. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung an dem türkischen Restaurants "Mangal" am 18.10.2018 dauern an.

#STACStaatsanwaltschaftChemnitz

MapsGuide Projektmanagement 01277 Dresden, Jüngststraße 13 Tel. (49) 351 312 588 21

Mail: kontakt@mapsguide-projektmanagement.de

  • Facebook - Black Circle
  • Twitter - Black Circle
  • RSS - Feed

© 2016 by LUST AUF DRESDEN. Created by MapsGuide Projektmanagement

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • RSS
  • Topfgucker-TV
Was ist los in Dresden