Dresden, 28.12.2023 (Innere Neustadt)
Offner Markt bis 2 Uhr nachts, Musik und Riesenrad
Dresden erlebt am Sonntag erstmals seit langer Zeit wieder Silvester, wie es früher einmal war. Denn der Augustusmarkt schenkt der Stadt ein Silvesterfeuerwerk. Nachdem es viele Jahre weder zu Silvester noch beim Stadtfest ein Höhenfeuerwerk gab und die Landeshauptstadt auch in diesem Jahr nicht in der Lage war, eines zu organisieren, setzt jetzt die private Initiative der Augustusmarkt-Veranstalter Holger Zastrow und Matteo Böhme den Wunsch vieler Dresdner nach einem zentralen Feuerwerk um. Mit Unterstützung einiger Spender, allen voran des Gewerbevereins Hauptsache Hauptstraße, konnte das Feuerwerk finanziert werden. Alle Genehmigungen liegen vor und sind auch hochwassersicher, so dass dem Feuerwerkserlebnis nichts mehr im Wege steht. Gezündet wird Punkt 0 Uhr im Elbraum unterhalb des Augustusgartens an der Augustusbrücke.
Aber nicht nur das Feuerwerk lockt in die Stadt. Als besondere Attraktion wird der Augustusmarkt selbst am 31. Dezember zum Silvestermarkt und öffnet bis 2 Uhr nachts. Es gibt zwar keine zentrale Party, aber alle gastronomischen Stände sind geöffnet, es gibt über den gesamten Markt verteilt Musik und sogar das große Riesenrad dreht sich. Als Maßnahmen zur Veranstaltungssicherheit wurde nicht nur das Personal massiv aufgestockt. Das Marktgelände und das Umfeld wurden zur böllerfreien Zone erklärt. Der Lila Teddy bekommt eine Schutzhülle und wird eingepackt. Auch der Markt an der Frauenkirche hat Silvester geöffnet.
Am Neujahrstag ist der Augustusmarkt dann geschlossen, um am 2. Januar erneut zu öffnen. Das bleibt er bis zum 7. Januar und ist damit Sachsens längster Weihnachtsmarkt.
Comments