Buchtipp: "Am Herd meiner Oma" von Rainer Klutsch
top of page

Buchtipp: "Am Herd meiner Oma" von Rainer Klutsch


Buchcover "Am Herd meiner Oma" von Rainer Klutsch

Familienrezepte aus Siebenbürgen


Ein hügeliges, malerisches Stückchen Erde im heutigen Zentralrumänien – das ist die Heimat der Siebenbürger Sachsen. Auch die Großmutter von TV-Koch Rainer

Klutsch ist dort aufgewachsen. Wie viele Siebenbürger Sachsen musste aber auch sie in den 1970er-Jahren ihre Heimat verlassen.

Geblieben sind Oma Edith aber, neben der Familie, vor allem die Rezepte der so einzigartigen und vielfältigen Küchenkultur des Karpatenstaates, die sie an ihre Kinder

und Enkelkinder weitergegeben hat. Ihre Wertschätzung für das Kleine, das Einfache prägt heute den Kochstil von Rainer Klutsch.


Saisonal, regional, siebenbürgisch-sächsisch

Die Siebenbürger Sachsen lebten meist einfach und ländlich und waren daher auf die Zutaten angewiesen, die die eigenen Felder nun mal so hergaben. Haltbar gemachtes Obst und Gemüse wie Kompotte, Sauerkraut und Eingelegtes waren ein wichtiger Bestandteil der Küche.

Da ein Großteil der Lebensmittel in mühevoller Arbeit selbst gezogen, geerntet und verarbeitet werden musste, schätzen die Siebenbürger Sachsen ihre Speisen sehr: für

das gemeinsame Kochen und Essen mit der Familie wird sich meist viel Zeit genommen. Diese Grundsätze verewigt Rainer Klutsch nun in »Am Herd meiner Oma«.


Bibliografische Daten

Am Herd meiner Oma

Familienrezepte aus Siebenbürgen

Rainer Klutsch (Rezepte)

Stephanie Trenz (Fotos)

Text und Konzept: Denise Maurer

Hardcover, 240 Seiten

EUR 26,00 [D] · EUR 26,90 [A]

ISBN 978-3-7472-0247-0



 

Alle Genuss-News findest du hier!

Folge uns auch auf;

 
bottom of page