top of page

Café Jähnig muss erneut schließen – gescheiterter Neustart in Nickern

Matthias Deckwer sitzt auf der Mauer vor seinem Cafe

Dresden/Nickern – Das erst im Frühjahr eröffnete Café Jähnig schließt bereits wieder: Am 6. Oktober 2025 müssen die Türen aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen werden. Der Inhaber, Matthias Deckwer musste parallel Insolvenz anmelden. Trotz guter Zahlen am Wochenende reichte der Wochenerfolg nicht aus, um den Betrieb zu tragen. Eine Baustelle rund um das Café, wegen der die Terrassen derzeit zurückgebaut werden, erschwerte den Standort zusätzlich.


„Das Konzept ist hier schlicht nicht aufgegangen“, schrieb Matthias heute. Unter der Woche sei zu wenig los gewesen. Der Insolvenzverwalter ist bereits bestellt und vor Ort. Laut ihm dürften Bestellungen von Waren bald verboten sein, um weitere Verluste zu vermeiden.


Das Café Jähnig ist in Dresden kein Unbekannter: Mit Tradition im Eisgeschäft (seit 1979) wechselte der Standort 2025 in die Heinz-Bongartz-Straße 24, 01239 Dresden (Nickern). Telefonisch ist das Lokal erreichbar unter 0351 64 69 1979.


Der Neuanfang war von Hoffnungen geprägt: Der Familienbetrieb hatte bereits zuvor Tradition und Stammkunden, und man hatte das Konzept „Eis & Café & Essen“ in Nickern fortgeführt. Doch offenbar traf er in einem Umfeld mit schwankender Kundenfrequenz und Baustellenlage auf zu große Widerstände.


Für Matthias heißt der Abschied: „Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.“ Ein markantes Schlusswochenende dürfte sein letzter Auftritt sein.

Café Jähnig muss erneut schließen – gescheiterter Neustart in Nickern

Tags & Keywords

20250203_112601.jpg

TOP-NEWS!

Was ist kulinarisch los in Dresden und Umgebung

Einmal wöchentlich stellen wir die Top-Genuss-News aus der Region für dich zusammen und senden dir diese Information per E-Mail.

Danke für deine Anmeldung

Du weißt etwas, worüber wir unbedingt berichten sollten, dann kannst Du hier deine Nachricht direkt an unsere Redaktion senden.

bottom of page