Radebeul, 01.11.2023
5.000 Lichter auf Schloss Wackerbarth
Ab Freitag taucht Schloss Wackerbarth seine barocke Anlage und den Wackerbarthberg wieder in romantischen Lichterglanz. Täglich ab 15 Uhr verwandeln rund 5.000 Lichtpunkte sowie zahlreiche Herrnhuter Sterne das Ensemble von Europas erstem Erlebnisweingut in eine Welt aus Licht, Musik und Genuss. Mit Einbruch der Dunkelheit erstrahlen die barocken Gebäude und historischen Weinbergsmauern sowie Rebstöcke, Hecken und Bäume in warmen Farben. Lichtskulpturen und ausgewählte Illuminationen laden ebenso wie Märchenlaternen zu einem Rundgang durch das erleuchtete Weingut ein. Stimmungsvolle Musik mit weihnachtlichen Klängen rundet den Genuss für alle Sinne ab.
Schloss Wackerbarth setzt auch in diesem Jahr das bewährte Beleuchtungskonzept des Vorjahres fort: Im November und Dezember konzentriert das Erlebnisweingut seine Lichter von Montag bis Donnerstag auf die barocke Anlage zwischen Schloss und Belvedere sowie auf die LED-Beleuchtung der Weinbergterrassen. Die Laternen der Radebeuler Künstlerin Bärbel Voigt zeigen vor Ort die fantastische Welt von Pinocchio. Von Freitag bis Sonntag schalten die Winzer in der gesamten Anlage weitere energiesparende Lichtinstallationen und Beleuchtungen ein. Der Eintritt beträgt Freitag bis Sonntag 5 Euro pro Person. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Tickets sind im Vorverkauf im Online-Shop erhältlich unter: shop.schloss-wackerbarth.de.
Verfeinert wird der Genuss für Augen und Ohren von wärmenden Wintergetränken wie „Wackerbarths Weiß & Heiß“ und kulinarischen Kreationen aus der Schlossküche. Küchenchef Karsten Häusler und sein Team bieten allen Gästen eine feine Auswahl an Gaumenfreuden: von gegrillter Gänsebratwurst und Wrap „Schneegestöber“ mit geräucherter Entenbrust und Rotkohl über Wackerbarths Weihnachts-Soljanka mit feinen Lebkuchengewürzen oder Currywurst im Fladenbrot bis hin zu Schokoladenfrüchten am Spieß.
Ab Januar 2024 begrüßt Schloss Wackerbarth seine Gäste jeweils von Donnerstag bis Sonntag mit einer Winterbeleuchtung zwischen Schloss und Belvedere. Im Februar 2024 schaltet das Erlebnisweingut diese Beleuchtung nur am Wochenende ein. Der Eintritt ist frei.
„Manufakturzauber“-Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende
Am 2. Adventswochenende, von Freitag bis Sonntag (8. bis 10. Dezember), findet auf Schloss Wackerbarth wieder der „Manufakturzauber“-Weihnachtsmarkt statt. Gemeinsam mit den Landesbühnen Sachsen sowie über 60 besonderen Kunsthandwerkern und kulinarischen Partnern aus der Region präsentieren die Radebeuler Winzer ein ganzes Wochenende lang ein vielfältiges Angebot aus Handwerk, Kultur und Genuss. Auf kleine und große Gäste wartet ein buntes Programm der Landesbühnen Sachsen. Schloss Wackerbarth empfiehlt, sich bereits jetzt ein Online-Ticket mit der passenden Besuchszeit zu sichern. Die Kapazitäten sind begrenzt.
Eisstockschießen im barocken Flair
Entspannt den Lichterglanz mit allen Sinnen genießen oder an der frischen Luft aktiv sein, beides ist auch in diesem Jahr wieder vor Ort möglich. Passend zum Start der Wintersportsaison laden Wackerbarths Winzer auf zwei Eisstockbahnen in der barocken Anlage zum „Wettkampf“ oder zum entspannten „Spiel & Spaß“ mit Familie, Freunden oder Kollegen ein. Für die Stärkung zwischendurch sorgen „Wackerbarth Weiß & Heiß“, ein alkoholfreier Glühwürmchen-Punsch oder auf Wunsch auch die Angebote aus der Schlossküche. Eine Eisstockbahn für bis zu zehn Spieler kostet für zwei Stunden 150 Euro, zuzüglich eines der angebotenen kulinarischen Pakete. Reservierungen nimmt Schloss Wackerbarth vorab telefonisch unter 0351 89 55 0 oder per E-Mail an kontakt@schloss-wackerbarth entgegen. Die Spielzeiten beginnen jeweils um 14:30 Uhr und 17:00 Uhr.
Schloss Wackerbarth
Marin Junge / Leiter Kommunikation
Wackerbarthstraße 1, 01445 Radebeul
Fragen und Reservierungswünsche telefonisch unter 03 51. 89 55-0 www.schloss-wackerbarth.de
Comentários