top of page

Flack's Getränkefeinkost & Vinothek!

Aktualisiert: 11. Mai 2023


Geschäftsführerin Birgit Zach
Geschäftsführerin Birgit Zach

Radebeul, 17.04.2023

Ein ganz besonderer Getränkehändler

Vor einigen Tagen war in den Medien zu lesen, dass der Getränkefeinkost Flack's in Radebeul zu "Deutschlands bestem Getränkehandel" ausgezeichnet wurde. Die "Rundschau für den Lebensmittelhandel" mit Sitz in Baden-Württemberg, die alljährlich diese Auszeichnung vergib, hatte Geschäftsführerin Birgit Zach (58) diesen Titel persönlich überreicht.

Ausschlaggebend für die Jury war u. a. das beeindruckende Sortiment an regionalen Weinen aus Sachsen sowie das insgesamt aufs sorgfältigste und regional sortierte Getränkeangebot in einem außergewöhnlichen Ambiente, war zu lesen.

Flack's Getränkefeinkost-Team erhält die Auszeichnung!
Flack's Getränkefeinkost-Team erhält die Auszeichnung!

Grund genug für mich, den ausgezeichneten Getränkehändler zu besuchen. Schon im Vorfeld hatte ich mir die Frage gestellt, was kann es da besonderes geben und wieso gibt es überhaupt diese Auszeichnung. Irgendwie konnte ich mir darauf keinen Reim machen, also habe ich mich mit Birgit Zach getroffen, um genau das herauszufinden.


Jeder kennt sicher den typischen Getränkehändler seines Vertrauens um die Ecke und weiß, wie es in so einem Laden aussieht. Kisten stapeln sich teilweise bis an die Decke, überall Paletten und viele unterschiedliche Biere, Wasser und Säfte. Nichts Außergewöhnliches eben, sondern einfach nur die bekannte übliche Getränkeauswahl.


Der ganz andere Getränkeladen

Schon als ich auf das Gelände mit dem Kundenparkplatz über die Meissner Straße stadtauswärts kommend, kurz vor dem Weißen Ross rechts in die Hoflößnitzstraße einbog, empfing mich ein Arial österlich geschmückt, sauber und sehr aufgeräumt. Und genau dieser Eindruck begleitete mich auch beim Betreten des Getränkefeinkostladens. So etwas hatte ich noch nicht gesehen. Es war, als würde man in einem großen Wohnzimmer einkaufen gehen. Dazu freundliches Personal, ein Familienbetrieb in vierter Generation, wie ich später erfuhr und überall diese sofort spürbare Wohlfühlatmosphäre.

Birgit empfing mich freundlich und wir machten es uns im Bereich der hauseigenen Vinothek gemütlich. "Das ist unsere sächsische Weinstraße", begann Birgit mir zu erzählen. "Wir führen aktuell über 300 sächsische Weine und Sekt von 33 (insgesamt 37) Winzern und nicht mehr lange, dann haben wir alle sächsischen Winzer hier bei uns mit ihren Sorten im Angebot".

Der Clou, hier kannst du jeden Monat 16 Weine direkt verkosten, bevor du dich zum Kauf entscheidest. Gezapft wird dabei aus einer besonderen Anlage aus den Originalflaschen. Allein die Tatsache, dass der Kunde hier vorkosten kann, ist grandios und nach meiner Kenntnis einzigartig für einen Getränkehandel. Dazu ein Display mit allem Wissenswerten rund um den Wein und seinen Winzer-großartig!

Wie oft hast du schon selbst vor einem Weinregal gestanden und hin und her überlegt, welcher Wein wohl der richtige sein könnte? Eine Weinprobe löst diese Frage nicht nur genüsslich auf, sondern fördert auch den Getränkeumsatz. Einen guten Schluck im Einkaufswagen zu wissen ist gut, eine ganze Kiste davon jedoch viel besser.

Nachdem mir Birgit eine Weißweinempfehlung vom Weingut Lehmann aus Diesbar Seuslitz spendiert hat, laufen wir durch die Regale und Birgit zeigt mir die Besonderheiten. Limo von Bilz, den kennen viele wohl eher vom beliebten Wellen-Bilzbad in Radebeul. Ein eigenes Flack´s Bier, ganz unterschiedliche und besondere Wasser, erklärt über eine große Wassertabelle.

Jetzt in der Osterzeit alles österlich geschmückt, dazu passend österliche Geschenkideen und in jedem Regal regionale Vielfalt, egal wo man hinschaut.

Ich könnte noch weit ausholen, um meine Eindrücke zu schildern, doch in diesem Fall will ich ganz bewusst abkürzen und sagen: Besser ist ein Besuch bei Flack´s!

Vielleicht bei der nächsten Tour nach Radebeul, einem Tasting am Weinregal oder einer der zahlreichen Veranstaltungen, die hier im Flack´s regelmäßig stattfinden.


Wir werden euch über alle Termine aktuell informieren, hier eine erste Übersicht:


Mi. 10.05.2023 Weinverkostung: Weingut Tim Strasser / Rothes Gut Meißen Mi. 14.06.2023 Weinverkostung: Weingut Lehmann Diesbar-Seußlitz Gast: Weinkönigin Sabrina Papperitz Mi. 19.07.2023 Weinverkostung: Weinbau Ziegenwein Radebeul-Wahnsdorf Mi. 09.08.2023 Weinverkostung: Weingut Schuh Sörnewitz Mi. 13.09.2023 Premium-Spirituosenverkostung: aus dem Portfolio von Sierra Madre (u.a. Rum & Gin)

Tickets bereits im VVK für: 39,95 € pro Person erhältlich Einlass: 19:00 Uhr; Beginn 19:15 Uhr; Ende 21:15 Uhr - mind. 5 verschiedene Proben - inkl. Fingerfood & Snacks - Überdachter Bereich im Außengelände vor unserem Markt Tickets nur im VVK bei uns im Markt erhältlich!

Auf der Internetseite von Birgit heißt es u. a. "Aus Tradition und Leidenschaft – Getränke- und Lieferservice seit 1903!"

Diese Leidenschaft ist allgegenwärtig und spürbar und macht wohl auch den Unterschied aus. Eben kein üblicher Getränkehändler, sondern ein Team mit dem besonderen Anliegen, Kunden zu begeistern, mit Herz und ganz viel Liebe.


Ein Beitrag von Dirk Andersch

(Redaktion Lust auf Dresden)

 



Flack's Getränkefeinkost

Ernst Flack KG

Hoflößnitzstraße 3, 01445 Radebeul

Telefon 0351 830 46 32

E-Mail info@flacks-radebeul.de

Web www.flacks-radebeul.de

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page