top of page

Kennst Du schon die Liethenmühle?


Kennst Du schon die Liethenmühle erbaut 1572?
Kennst Du schon die Liethenmühle erbaut 1572?

Gohrisch, 09.01.2024

Die ehemalige Wassermühle befindet sich in Kleinhennersdorf in der Gemeinde Gohrisch bei Schöna. Versteckt im Wald am Liethenbach gelegen, ist die alte Mühle für den Anreisenden mit PKW nur über einen Waldweg erreichbar.

Petra Woller betreibt den heutigen Waldgasthof & Pension seit 2019 gemeinsam mit Ihrem Partner Heiko Gabriel.

Petra Woller und Heiko Gabriel
Petra Woller und Heiko Gabriel

Wir haben die Mühle im Dezember 2023 besucht und uns sehr wohlgefühlt an diesem Abend.

Petra und Heiko erzählten uns von der Geschichte und auch von Ihren Investitionen in das über 450 Jahre alte Fachwerkhaus.


„Die Liethenmühle ist in der Regierungszeit des Kurfürsten "Vater August" 1572 erbaut worden und wird bereits seit 1902 gastwirtschaftlich genutzt“, so Heiko.

„Der Mühlenbetrieb selbst wurde 1901 eingestellt“. „In der ehemaligen Mahlstube befindet sich heute der gemütliche Gastraum mit ca. 30 Plätzen“. „Hier lässt es sich auch gut Feiern“.

"Ein zweiter Gastraum steht mit weiteren 25 Plätzen zur Verfügung".

„Die Pension verfügt über 6 Doppel- und 1 Einzelzimmer, einfach gehalten, zweckmäßig ausgestattet und urgemütlich“. „Seit 2022 verfügen nun alle Zimmer über ein eigenes geräumiges Bad mit Dusche, Waschbecken und WC“, erzählt Petra stolz.


„Die Speisekarte variiert je nach Saison und bietet preiswerte gutbürgerliche Küche“. „Darauf legen wir großen Wert“, erklärt Heiko. „Mancher Gast denkt, dass wir hier so nah an der tschechischen Grenze auch tschechische Küche anbieten, doch das wollen wir nicht“.

„Es ist uns wichtig, dass wir klassische Gerichte der deutschen Küche vorhalten und das zu bezahlbaren Preisen, wenngleich auch wir immer wieder neu kalkulieren müssen, denn alles wird teurer“.

An diesem Abend gibt es weihnachtliche Gerichte und wir entscheiden uns für Hirschgulasch (22,30 €) und Gänsekeule mit Rotkohl und Klösen (24,10 €), echt preiswert und sehr lecker.

Am Malerweg gelegen bietet sich die Liethenmühle auch als Wanderziel. Im Sommer sitzt man schattig im kleinen Biergarten inmitten der Natur und auf dem Weg zur Mühle oder von der Mühle, lassen sich bekannte Gipfel wie der Papststein oder der Pfaffenstein gut erreichen.

Schön, dass die alte Mühle lebt und gepflegt wird.

Wir wünschen der Familie Woller und allen Mitwirkenden weiterhin viel Erfolg und kommen bestimmt gern wieder.


Ein Beitrag von Dirk Andersch

(Redaktion)

 

Waldgasthof & Pension Liethenmühle

OT Kleinhennersdorf - Liethenhäuser 3, 01824 Kurort Gohrisch

Tel.: 035028 80240








bottom of page