Tamada für eine russische Hochzeit in NRW
top of page

Tamada für eine russische Hochzeit in NRW


Endlich ist es so weit: Der große Tag rückt näher und die Brautleute in spe stürzen sich in die Planungsphase. Schließlich möchten Braut und Bräutigam am schönsten Tag ihres Lebens nichts dem Zufall überlassen.


Um die Hochzeitsfeier in NRW professionell umzusetzen, engagieren russische Brautpaare in der Regel einen Tamada. Dieser übernimmt unter anderem die Hochzeitsplanung und die Moderation. Als Master of Ceremonies führt er die Gesellschaft durch den Abend und trägt die Verantwortung für organisatorische Aufgaben. So stellt das Brautpaar sicher, dass alle Gäste die Feier in vollen Zügen genießen können.


Doch was ist ein Tamada? Worauf sollten Brautpaare achten und warum arbeitet ein Tamada stets mit einem DJ zusammen? Und was kostet eine russische Hochzeit mit einem Moderator?


Was darf auf einer russischen Hochzeit nicht fehlen?

Romantische Traditionen, spaßige Spiele, bunte Verkleidungen und schmackhafte Speisen: Auf russischen Hochzeiten bieten sich den Gästen unzählige lustige Überraschungen, reichhaltige Buffets – und viel Wodka.


Die Moderation des Abends realisiert ein professioneller Tamada NRW. Dieser dient als Trinkmeister und Tanzanimator und entlastet die gesamte Gesellschaft. Ohne Tamada müssten nämlich Familienangehörige und Freude die Planung, Organisation und Koordination übernehmen.


Einem erfahrenen Tamada, einem absoluten Must-have auf russischen Hochzeiten, gelingt es, die Hochzeit emotional zu gestalten, für stimmungsvolle Momente zu sorgen und Gäste zum Tanzen zu animieren. Bei Bedarf singt der Tamada sogar und erfreut die Gesellschaft mit Live-Musik. Außerdem erklärt der Tamada die russischen Traditionen, kündigt Programmpunkte und Spiele an und setzt Überraschungen von Gästen um.


Neben dem Tamada freuen sich die Gäste auf zahlreiche Bräuche aus Russland. So gelten der Schuhklau und die Schleierabnahme als obligatorisch. Bei dem Schuhklau entwenden verkleidete Freunde des Brautpaares einen Schuh der Braut. Die Gäste kaufen diesen wieder frei.


Bei der Schleierabnahme nimmt die Brautmutter der Braut den Schleier ab. In diesem Moment verwandelt sich die Tochter in eine erwachsene Ehefrau. Häufig fließen zu diesem Zeitpunkt viele Tränen.


Auch ein Autokorso wird von vielen Gästen geschätzt. Die Eltern und der Tamada empfangen das Brautpaar mit Salz und Brot, dem sogenannten Karawai. Die Gäste bilden ein Spalier.


Mit dem Ausruf “Gorko!” (Горько, auf Deutsch: bitter) wird das Brautpaar dazu aufgefordert, sich zu küssen. Die Gäste zählen, wie lange der Bräutigam die Braut auf den Mund küsst. Durch einen langen Kuss bewahrt sich das Brautpaar vor bitteren Jahren.


Ein 15-sekündiger Kuss bedeutet zum Beispiel, dass das Brautpaar 15 bittere Jahre weniger zu erwarten hat. Eine weitere Theorie besagt, dass der Wodka durch den Kuss des Brautpaares versüßt wird.


Was ist ein Tamada?

Bei einem Tamada handelt es sich um einen Hochzeitsplaner, Hochzeitsmoderator, Sänger und Motivator. Ein professioneller Tamada tritt stets zusammen mit einem DJ auf, der für die musikalische Untermalung des Abends verantwortlich ist. In einigen Fällen greift der Tamada selbst zum Mikrofon und singt.


Ein Tipp: Ein Tamada gehört zu russischen Hochzeiten wie Geschenke unter den Weihnachtsbaum. Durch diesen gewährleisten Brautpaare, dass die Hochzeit strukturiert verläuft. Gleichzeitig entlasten die Eheleute die übrigen Gäste, indem diese sich voll und ganz auf die Feier konzentrieren und die Zeremonie in vollen Zügen genießen können.



Tamada engagieren: Worauf ist zu achten?

Brautpaare in spe, die einen Tamada engagieren möchten, sollten einige wichtige Punkte beachten. So sollte der russische Tamada mindestens zwei Sprachen fließend sprechen. Dies ist insbesondere von Bedeutung, wenn Gäste unterschiedlicher Nationalitäten an der Hochzeit teilnehmen oder es sich um ein interkulturelles Brautpaar handelt.


So wird sichergestellt, dass alle Gäste dem Programm folgen können und die Ankündigungen des Tamadas verstehen. In der Folge fühlt sich niemand benachteiligt oder ausgeschlossen.


Weiterhin sollte der Tamada über den Tagesablauf informiert werden. Er plant die Hochzeit gemeinsam mit dem Brautpaar und kündigt sogar die Überraschungen durch Freunde an. Deswegen ist es von Bedeutung, dass Familienmitglieder oder Freunde, die bereits am Junggesellenabschied teilnahmen, den Tamada eigenständig kontaktieren können. Zu diesem Zweck kann das Brautpaar die Telefonnummer des Tamadas im Vorfeld an einen engen Kreis weiterleiten.


Außerdem sollte das Brautpaar den Tamada über individuelle Grenzen informieren. Mögen Braut und Bräutigam bestimmte Spiele nicht, sollte der Tamada Vorschläge von Gästen ablehnen können. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Eheleute den Moderator frühzeitig in Kenntnis setzen.


Tamada und DJ: das perfekte Duo

Ein Tamada tritt stets in Kombination mit einem DJ auf. Beide gestalten die Hochzeit nach den Wünschen des Brautpaares. Findet die Hochzeit in NRW statt, sollte der Tamada passende Locations vor Ort vorschlagen können. Es ist demnach anzuraten, einen Tamada aus der Region auszuwählen.


Mit dem Tamada planen die Eheleute ferner die Musikwünsche und den Ablauf der Hochzeitsfeier. Diese Informationen werden auch an den DJ weitergeleitet, damit dieser sein Programm entsprechend ausrichten kann.


Ein Tipp: Ein professioneller Tamada überzeugt durch Feingefühl und Stil. Brautleute sollten aus diesem Grund darauf achten, dass der Moderator sympathisch wirkt. Stimmt die Chemie auf Anhieb, wird die Party ein echter Erfolg.


Die Besprechung mit dem Tamada – Tipps für Heiratswillige

  • Wann findet die Hochzeit statt?

  • Wie viele Gäste nehmen teil? Ab 20 Gästen kann ein Hochzeitsmoderator sinnvoll erscheinen.

  • In welcher Location findet die Hochzeitsfeier statt?

  • Welchen Ablauf favorisiert das Brautpaar?

  • Wie viele Spiele möchte das Brautpaar zulassen?

  • Welche Spiele sind gewünscht?

  • Gibt es Spiele, die das Brautpaar nicht umsetzen möchte?

  • Wann sollen Reden stattfinden?

  • Wann soll die Hochzeitstorte serviert werden?

  • Wie viel Engagement erwartet das Brautpaar von seinen Freunden?

  • Sind Flashmobs und weitere Überraschungen erlaubt?


Was kostet eine Hochzeit mit einem Tamada?

Die Kosten für einen Tamada variieren von Anbieter zu Anbieter. In der Regel beläuft sich der finanzielle Aufwand auf 1.500 bis 5.000 Euro, wenn der Moderator und der DJ gemeinsam auftreten. Zusätzlich ist zu bedenken, dass Kosten für die Location, den Foto- und Videografen, die Dekoration und Floristik, das Catering, das Brautkleid und den Anzug des Bräutigams, die Tore und die Papeterie anfallen.


No-Gos auf einer russischen Hochzeit – Was ist verpönt?

Tanzen, lachen, glücklich sein: Auf einer russischen Hochzeit herrscht eine ausgelassene Stimmung. Die Gäste freuen sich auf lockere Musik, leckeres Essen und eine ausgedehnte Party.


Gäste sollten deswegen keinesfalls lustlos an ihrem Platz verweilen, sondern sich auf die Tanzfläche wagen und das Brautpaar unterstützen. Obendrein sollten die Gäste in schicken Abendkleidern und Anzügen erscheinen. Durch die Kleidung drücken sie ihren Respekt für die Brautleute aus.


Ein weiterer Tipp: Geschenke werden auf russischen Hochzeiten persönlich überreicht. Die Gäste übergeben das Präsent und umarmen oder küssen die frischgebackenen Eheleute herzlich. Brautgeschenke, die lustlos auf einem Tisch platziert werden, gelten als No-Go.


Das Fazit – entspannt durch die Hochzeitsfeier dank Tamada

Ein Tamada aus NRW dient als Hochzeitsplaner, Moderator und Sänger. Er unterstützt das Brautpaar in der Planungsphase, organisiert, koordiniert und arbeitet eng mit dem DJ zusammen. Am großen Tag führt er die Gäste durch die Hochzeitsfeier, kündigt die Programmpunkte und Überraschungen der Freunde an und fordert zum Tanzen auf.


Durch den Tamada können sich das Brautpaar und die Gäste zurücklehnen und den Abend auf sich wirken lassen. Wichtig ist, dass das Brautpaar den Tamada im Erstgespräch über die eigenen Wünsche und Grenzen informiert. So kann dieser die Vorgaben entsprechend umsetzen.


bottom of page