top of page

Veranstaltung am 03.01.2026 im Landgasthaus zum Schwarzbachtal - Menü mit Dessert


Landgasthaus zum Schwarzbachtal

Über zwanzig Jahre ist es her, dass Mahmoud Dabdoub mit seinen Bildern aus dem Alltagsleben in der DDR im Schwarzbachtal zu Gast gewesen ist. Nach so langer Zeit werden wir seine Bilder mit einem anderen Blick betrachten, zumal er uns neue Bilder zeigen wird.


Mahmoud Dabdoub wird 1958 in einem palästinensischen Flüchtlingslager im libanesischen Baalbek geboren. Seit seiner Kindheit malt und zeichnet er viel; eine Zuflucht vor Enge und Trostlosigkeit, die ihn tagtäglich umgeben. Dank eines Stipendiums kommt Dabdoub 1981 nach Leipzig, wo er 1982 bis 1987 Fotografie studiert. Aus dem von Kriegen und Krisen heimgesuchten Libanon kommend, erscheint ihm die DDR friedlich und wohlhabend. Das scheinbar Banale, der Alltag im „real existierenden Sozialismus“, ist für ihn das Besondere.


Widersprüche zwischen dem stets propagierten Anspruch und der von Mangelwirtschaft geprägten Wirklichkeit finden sich selten in seinen Fotomotiven – dafür aber situationsbedingt oft witzige Alltagsmomente. 


Hiermit lade ich Sie recht herzlich ein zu;

„Die Straße ist mein Atelier“ Fotografien von Mahmoud Dabdoub Am 3. Januar 2026 Beginn 19 Uhr.


Menü

Begrüßungstrunk

-.-

Gruß aus der Küche

-.-

Porreesuppemit Sonnenblumenkernen und Apfelstückchen-.-Rinderschmorbratenmit Kartoffel-Haselnuss-Püree,dazu Variation von winterlichem Gemüse

-.-

OrangenkuchenmitSchokoladen-OrangenmousseundSchokoladen-Mandel-Parfait

 

Preis: inkl. Künstlergage 55 Euro

Damit ich planen kann, bitte ich um Ihre Reservierung bis zum 22. Dezember 2025.

Vielen Dank!


Landgasthaus zum Schwarzbachtal

vertreten durch: Barbara Siebert

Lohsdorf, Niederdorfstraße3, 01848 Hohnstein,

Telefon: 035975/80345

https://www.schwarzbachtal.de/

20250203_112601.jpg

TOP-NEWS!

Was ist kulinarisch los in Dresden und Umgebung

Einmal wöchentlich stellen wir die Top-Genuss-News aus der Region für dich zusammen und senden dir diese Information per E-Mail.

Danke für deine Anmeldung

Du weißt etwas, worüber wir unbedingt berichten sollten, dann kannst Du hier deine Nachricht direkt an unsere Redaktion senden.

bottom of page