Adventsgeschichtenkalender im Dresdner Barockviertel: Auftakt mit Herbert Wagner im Bülow Palais
top of page

Adventsgeschichtenkalender im Dresdner Barockviertel: Auftakt mit Herbert Wagner im Bülow Palais


Vom 1. bis 23. Dezember laden allabendlich Dresdner Persönlichkeiten ins Barockviertel zu vorweihnachtlichen Lesungen ein. Den Auftakt gibt Herbert Wagner, ehemaliger Oberbürgermeister von Dresden, im Relais & Châteaux-Hotel Bülow Palais.

Dresden, 29. November 2016 (tpr) – In der Vorweihnachtszeit wird das Dresdner Barockviertel zum lebendigen Adventskalender. Jeden Tag öffnet sich an einem interessanten Ort ein Türchen und gibt ein literarisches Kleinod preis. Prominente und stadtbekannte Dresdner lesen Märchen und Geschichten vor. Der 7. Adventsgeschichtenkalender ist eine Initiative des Barockviertel e.V. und des Societaetstheaters in Kooperation mit den teilnehmenden Geschäften, Hotels, Cafés und Kultureinrichtungen. Den Auftakt gibt am 1. Dezember, 18 Uhr, Dresdens ehemaliger Oberbürgermeister Herbert Wagner im Relais & Châteaux-Hotel Bülow Palais in der Königstraße 14. Der Eintritt ist frei.

Weitere Leseorte sind Societaetstheater, Buchhandlung Leselust, Kügelgenhaus – Museum der Dresdner Romantik, Goldschmiedewerkstatt Barbara Oehlke, Atelier Uta Gneiße, Modegeschäft Mit lille Danmark und viele mehr. Zum Kreis der prominenten Vorleser gehören unter anderem die Schauspieler Tom Quaas und Friedrich Wilhelm Junge, die Moderatorin und Sängerin Uta Bresan sowie die Schauspielerin und Sängerin Dorit Gäbler.

Interessierte können vom 1. bis 23. Dezember direkt zum Leseort kommen oder sich täglich 17:30 Uhr am Reiterstandbild „Goldener Reiter“ auf dem Neustädter Markt einfinden, wo der Nachtwächter die Teilnehmer begrüßt und bei einem Spaziergang durch das Barockviertel bis zur Lesestätte führt. Die Lesungen beginnen 18 Uhr und dauern etwa eine halbe Stunde. Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei. Das vollständige Programm des Adventsgeschichtenkalenders ist unter www.buelow-palais.de/newsroom/#blog abrufbar.

bottom of page