top of page

HOPE Charity Dinner in Dresden!


Jürgen Karney und Viola Klein Foto: Michael Schmidt
Jürgen Karney und Viola Klein Foto: Michael Schmidt

Dresden, 19.09.2022

Wir dürfen nicht nachlassen!

  • Um das Kinderprojekt HOPE Cape Town zu unterstützen, sind drei Charity-

  • Dinner in Berlin, Dresden und München geplant

  • Am 16. Dezember findet ein Konzert in der Dresdner Kreuzkirche statt

  • Die große HOPE Gala im Schauspielhaus gibt es wieder am 28.10.2023

Seit 2007 sammeln die Organisatoren der Dresdner HOPE Gala Spenden für das Kinderprojekt „HOPE Cape Town“ in Südafrika.Das Geld fließt in die medizinische und die soziale Betreuung von HIV-positiven oder an AIDS erkrankten Kindern in den Townships rund um Kapstadt.

Über zwei Millionen Euro sind bisher gespendet worden. Sie sicherten vor allem die kontinuierliche Finanzierung von Kinderärztinnen in den Township-Ambulanzen.„Ohne regelmäßige Spenden können die Kinderärztinnen nicht weiter beschäftigt werden“, erklärt Viola Klein, die die HOPE Gala ins Leben rief. „Deshalb dürfen wir nichtnachlassen in unserer Hilfe, deshalb wird es auch in diesem Jahr Veranstaltungen zugunsten von HOPE Cape Town geben.“

Hinzu kommt die dramatische Situation in den Townships, wo die Auswirkungen der vielfältigen Krisen in der Welt von Krieg bis Klimawandel sichtbar werden in wachsender Arbeitslosigkeit, Armut, Hunger und Unterernährung. „Mich erreichen aus Südafrika schreckliche Nachrichten“, sagt Viola Klein. „Es gibt wiedermehr Neugeborene mit HIV, und es gibt immer mehr Babys, die an Unterernährung sterben. Auch hier müssen wir helfen, denn was nützt der beste Kinderarzt, wenn das Kind nichts zu essen hat?“

Vor diesem Hintergrund ist es für Viola Klein und ihr Team in diesem Jahr besonders wichtig, Spenden für das Kinderprojekt in Südafrika zu sammeln: „Auch wenn wir auch hier durch die Energiekrise viele Sorgen haben, hoffe ich, dass viele Menschen mit mir gemeinsam über den Tellerrand schauen und das Kinderprojekt unterstützen. Jeder Euro hilft.“


Charity–Dinner in Berlin, Dresden und München und ein Konzert in der Kreuzkirche

In diesem Jahr sind vier Veranstaltungen geplant, wo Spendengelder gesammelt werden. Im

Oktober und November finden in Berlin, Dresden und München drei Charity Dinner statt. Was sie vereint, ist der exklusive Mix aus einem Talk mit prominenten Gästen auf der roten HOPE Couch, musikalischer Unterhaltung, Akrobatik, einem Gourmet-Menü und einer Stillen Auktion von außergewöhnlichen Preisen, die für die Spendenkasse ein großes Extra verspricht.

Am 16. Dezember ist ein vorweihnachtliches Konzert in der Dresdner Kreuzkirche geplant.

Die große HOPE Gala gibt es erst 2023 wieder - am 28. Oktober 2023 im Schauspielhaus.


HOPE Charity Dinner am 15. Oktober in Berlin

Am 15. Oktober findet das 2. HOPE Charity Dinner Berlin in der historischen Kassenhalle des Humboldt Carré statt. Hier nimmt die Künstlerin Kathy Anne Kelly, langjährige Frontfrau der Kelly Family, auf der roten HOPE Couch Platz und plaudert mit Moderatorin Bettina Cramer über ihr bewegtes Leben und über 30 Jahre Showbusiness. Später am Abend wird die Mezzosopranistin ein exklusives Konzert geben. Entertainer und Schauspieler Philipp Richter moderiert die Stille Auktion. Bei der After Show Party sorgt Bryan Staff erneut mit seiner Band für Stimmung.


HOPE Charity Dinner am 5. November in Dresden

Das Charity Dinner in Dresden hat die längste Tradition und findet am 5.11. bereits zum 5. Mal im luxuriösen Ambiente des Hotels Taschenbergpalais Kempinski Dresden statt. Das Motto lautet „Ostrock meets HOPE“, und hier wechseln sich gleich zwei Moderatoren auf der roten HOPE Couch ab: Wolfgang Lippert und Jürgen Karney. Sie haben sich Jäcki Reznicek & Uwe Hassbecker (Silly),Dieter „Quaster“ Hertrampf (Puhdys) + Tobias Künzel (Die Prinzen) eingeladen. Besonderer Höhepunkt ist ein Konzert der MEDLZ, die auch Lieder von Silly, den Puhdys und den Prinzen in ihrem typischen A-Capella-Arrangement darbieten werden.


HOPE Charity Dinner am 26. November 2022 in München

Am 26. November findet das 2. HOPE Charity Dinner im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski

München statt. Unter dem Motto„The Show Must Go On“kommt Moderator Thorsten Otto mit zwei Persönlichkeiten der Konzert- und Showbranche ins Gespräch: Raoul Schoregge und

Hermjo Klein, Produzenten und Tourneeveranstalter des „Acrobaticals“ China Girl mit Musik von David Bowie. Musikalisch werden die Gäste von dem Duo ALMA mit der argentinisch-schwedischen Sängerin Alicia Nilsson und dem deutschen Gitarristen Martin Weiss unterhalten.

Bei allen drei Dinner-Veranstaltungen sind außer den genannten Gästen die beiden Kraft-

akrobaten von LaMetta mit ihrer außergewöhnlichen Performance dabei, und der Pianist und Sänger Valentin Kuhn sorgt für die begleitende Dinnermusik.


Der Vorverkauf für die Charity Dinner ist bereits angelaufen. Ein Ticket kostet 285 Euro

inklusive 4-Gänge-Menü und Getränke und ist über www.hopegala.de oder unter Telefon

0351 / 259 82 160 erhältlich. www.hopegala.de

bottom of page