Kochsternstunden - Die Sieger 2024
top of page

Kochsternstunden - Die Sieger 2024


Kochsternstunden - Die Sieger 2024
Kochsternstunden - Die Sieger 2024

Dresden, 19.03.2024 (Innere Altstadt)

Die Sieger der 14. Kochsternstunden stehen fest. Bei dem Wettbewerb, der vom 2. Februar bis zum 10. März 2024 in 32 Restaurants in Dresden und Umgebung stattfand, konnten die Gäste die Menüs bewerten.


Nach der Auszählung der 5.473 abgegebenen Stimmen steht als Sieger fest:

1.Platz: das kleine französische Restaurant petit frank, Dresden

(zum 13. Mal mit dabei und letztes Jahr Zweitplatzierter)

2.Platz: Christian Weidt mit dem Schönburger Palais, Lichtenstein

(zuletzt Sieger 2023)

3.Platz: Restaurant finesse by Elvis Herbek, Dresden

(zuletzt Zweitplatzierter in 2020)

4.Platz: Kobalt bar & kitchen, Dresden, Clemens Lutz

(Erfinder der Kochsternstunden, mit diesem Restaurant zum ersten Mal dabei)

5.Platz: Ferdinand Restaurant | Café mit Küchenchef Marc Albert, Possendorf

(zum zweiten Mal dabei, vorher noch nicht in den Platzierungen)


Zudem wurden die besten Servicekräfte erfasst:

1.Platz: Frank Ollhoff, petit frank, Dresden (letztes Jahr Zweitplatzierter)

2.Platz: Nicole Hieke, Finesse, Dresden (zuletzt Siegerin 2020)

3.Platz: Simone Hetze, Schönburger Palais, Lichtenstein (letztes Jahr Erstplatzierte)


„Insgesamt wurden in den 32 teilnehmenden Restaurants in Dresden und Umgebung 7.771 Menüs verkauft“, konnte Projektleiterin Anne Zeumer von der DDV Mediengruppe berichten. Das sind im Durchschnitt 242 Menüs pro Restaurant. Das

Stresa Restaurant aus Dresden hat die meisten Menüs verkauft (505 Stück).


„Wir liegen damit nochmal besser als im Vorjahr – ein weiteres Mal ein neues Rekordergebnis. 2023 waren 27 Restaurants bei 5.736 Menüs dabei. Auch die Bewertungen (2023: 3.887) sind auf einem weiterhin hohen Niveau.“ Auch bei den fünf neuen Teilnehmern (Nicht Fisch Nicht Fleisch, Pavillon Neugersdorf, Weigelts Kochkontor, die Zweite Heimat und DREI HERREN Weingut & Restaurant) war die Bilanz positiv. „Das erste Mal Kochsternstunden, bekannte und viele neue Gäste und an allen Tagen ausverkauft! Ein großer Erfolg, an den wir nächstes Jahr unbedingt anknüpfen möchten“, erklärt Prof. Dr. Rainer Beck, Inhaber des DREI HERREN Weingut & Restaurant. „Trotz dessen, dass wir alle großen Respekt vor dem Projekt hatten, können wir jetzt mit Stolz sagen, dass wir froh sind, mitgemacht zu haben. Weil es Riesenspaß gemacht hat und wir tolle Resonanzen bekommen haben“, schwärmt Maria Winkler, Betriebsleiterin Zweite Heimat, Ullersdorf.


Die Auswertung der abgegebenen Stimmen übernahm im Auftrag der Kochsternstunden die Firma Spectos, die das Auswertungs-Tool entwickelt hat. Ausgewertet wurden folgende Kategorien: Service, Kochkünste, Kreativität, Getränke, Ambiente

und Preis-Leistung. Dabei erhielt die Fragestellung „Wie gut hat Ihnen Ihr Menü geschmeckt?“ die höchste Gewichtung.


Zudem erhielten die Restaurants ggf. einen Mengenbonus (beispielsweise das Stresa).

Während der Kochsternstunden erhielten die Gäste in den teilnehmenden Restaurants speziell für den Menüwettbewerb kreierte Menüs. Jeder Gast war Restaurant-Tester und wurde auch dementsprechend behandelt. Daher gebührt auch den Menütestern ein Lohn: Die Gewinne sind u.a. eine vierzehntägige Reise nach Namibia gesponsert von Diamir und ein Uhren-Duo aus dem Hause Mühle-Glashütte.


Es gab dieses Jahr zwei Popup-Restaurants: 1. Etage by Blumen Mende mit Sebastian Probst, Dresden sowie Weigelts Kochkontor im Küchen Weigelt, Pirna mit Profikoch Torsten Beyer, welche beide ebenfalls sehr gut abgeschnitten haben. Obwohl

Popup-Restaurants außerhalb der offiziellen Wertung laufen, bereichern sie jedes Jahr den Wettbewerb. Für sein zehnjähriges Jubiläum bei den Kochsternstunden erhielt Sebastian Probst einen Sonderpreis der Herzen.


Stimmen der Gäste zum petit frank, 1. Platz:

„Es war ein rundum gelungener Abend. Man fühlt sich als Gast sofort wohl. Die freundliche und ungezwungene Atmosphäre sowie der herzliche Service verbreiten das Gefühl eines gemütlichen Abends bei Freunden. Das Menü steigerte sich mit jedem Gang und fand mit der Tarte au citron einen würdigen Abschluss. Eine besondere Überraschung war der Zwischengang (Trounormande Sarti). Wir werden auf jeden Fall wiederkommen.“

„Das Menü und der Service waren wie immer ein Gesamtpaket aus Ambiente, Genuss und Wohlgefühl. Die Gänge mit viel Liebe angerichtet. Die Weine passten perfekt zum jeweiligen Gang. Gastwirt und Küche aus Leidenschaft mit Herzblut ohne Zwänge. Das Konzept ist einfach stimmig.“


Stimmen der Gäste zum Schönburger Palais, 2. Platz:

„Wie jedes Jahr ist es ein Genuss und eine Freude im Palais an den Kochsternstunden teilzunehmen. Die Weinbegleitung passte wieder wunderbar zum Menü. Einfach klasse und ein Gaumenschmaus. Frau Hetze, Sie sind sehr professionell und super kompetent. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.“

„Als Lichtensteiner Einwohnerin bin ich stolz, dass unsere kleine Stadt ein Restaurant dieser Art vorweisen kann.

Die gemütliche Einrichtung gepaart mit geschichtlichem Hintergrund und die exzellenten Kochkünste eines jungen Kochs, der seit Jahren der Stadt die Treue hält, macht das Schönburger Palais immer wieder zu einem Restaurant der ersten Wahl.“


Stimmen der Gäste zum finesse, 3. Platz:

„Nicole beeindruckt mit ihrer Schlagfertigkeit, Freundlichkeit und ihrem Wissen. Sie kann eine Unmenge Zusatzinformationen zum Menü liefern, Elvis liefert die Hauptzutaten, Nicole ist das Salz in der Suppe – ein fetziger Abend.“

„die Küchenleistung - einfach großartig – herausragend, der Service - charmant, umsichtig, aufmerksam, alles zusammen: einfach super!“


 

Kochsternstunden 02. Februar bis 10. März 2024

Alle Informationen zu den Menüs, zum Gewinnspiel usw. sind hier zu finden: www.kochsternstunden.de.

Ihr Team der Kochsternstunden

bottom of page