top of page

Schlag den Gerd - Neue Mitkoch-Show von Sachsen Fernsehen mit Gerd Kastenmeier!


Dresden, 30.09.2021 (Innere Altstadt)

Unter dem Motto „Schlag den Gerd“ startet Sachsen Fernsehen am 4. Oktober ein neues Konzept der Mitkoch-Show mit Gourmet-Koch Gerd Kastenmeier.

In insgesamt zehn Folgen treten Prominente aus Sachsen gegen Profi-Koch Gerd Kastenmeier an. Sie kochen ein Gericht, das sie vorher wählen und zu Hause ausprobieren können. Den Anfang machen der Fußballer Benny Kirsten im Oktober und die Country-Sängerin Linda Feller im November.


Schlag den Gerd

  • Bei der neuen Mitkoch-Show von Sachsen Fernsehen treten Prominente aus Sachsen gegen Profi-Koch Gerd Kastenmeier an

  • Der Sieger bestimmt einen Verein, an den 500 Euro gespendet werden

  • Vereine können sich darum bewerben

Das gleiche Gericht muss auch Profi-Koch Gerd Kastenmeier zubereiten. Allerdings erfährt er erst zwei Stunden vor dem Duell beim Einkauf in den REWE-Märkten Köckeritz, welches Gericht der prominente Gast kochen will. Dann muss Gerd Kastenmeier in Windeseile überlegen, was er dafür benötigt. Die Zutatenliste des Gastes bleibt für ihn geheim.


Dagegen haben die prominenten Gäste alle Zeit der Welt, zu Hause an ihrem Gericht zu feilen, zur Probe zu kochen oder regelrecht zu trainieren. Einzige Bedingung: nach 40 Minuten muss alles fertig sein. Welche Gerichte die beiden Kandidaten gezaubert haben, kann man dann einen Monat lang jede Woche zu fünf Sendezeiten bei Sachsen Fernsehen und jederzeit online verfolgen.


„Ein Gericht zu kochen ohne Zutatenliste ist eine klasse Herausforderung“, sagt Gerd Kastenmeier. „Wer beim Kuchenbasar schon mal zig Sorten Apfelkuchen probiert hat, ahnt vielleicht die vielen Möglichkeiten, die man auch beim Kochen hat. Das wird spannend!!!“


Im März 2018 ging die erste Folge des Koch-Duells aus dem Küchenzentrum Dresden auf Sendung. „Die Mitkoch-Show ist bei den Zuschauern mittlerweile so beliebt, dass wir nun die vierte Staffel produzieren“, so Sophia Matthes von Sachsen Fernsehen, die die Sendung wieder moderiert. „Dieses Mal können sich die Zuschauer komplett entspannen und sich von den prominenten Gästen am Bildschirm unterhalten lassen. Und vielleicht erfahren sie auch etwas Neues, denn ich werde in der Moderation versuchen, den Gästen das eine oder andere Geheimnis zu entlocken.“


Die Jury ist ein bewährtes Team – der Geschäftsführer des Küchenzentrums Dirk Hähnchen, wo die Sendungen aufgezeichnet werden, und Stefan Köckeritz von den Rewe Köckeritz Märkten. Sie bewerten die Kochkünste ihres früheren Jury-Kollegen Gerd Kastenmeier ebenso wie die des Gastes und können maximal 10 Punkte vergeben.


Am Ende gibt es eigentlich zwei Gewinner. Denn der Sieger mit den meisten Punkten bestimmt einen Verein aus Sachsen, für den 500 Euro gespendet werden. Dafür können

sich weitere Vereine gern bewerben unter www.sachsen-fernsehen.de/mitkochshow.


Als „Zugabe“ können die Zuschauer die Zutatenliste der Kandidaten später online bei Sachsen Fernsehen abrufen. Die Schritte der Zubereitung erfahren sie in der Sendung und sind zum Schluss in der Lage, das Lieblingsgericht von Benny Kirsten oder Linda Feller genau so nachzukochen.


Zusammenfassung:

04. – 31.10.2021 Erste Folge mit Benny Kirsten bei den 4 TV-Sendern: SACHSEN FERNSEHEN Dresden, Chemnitz, Leipzig, Vogtland


Sendezeiten: Montag 19.30 Uhr, Dienstag 23 Uhr, Mittwoch 21.30 Uhr, Donnerstag 18.30 Uhr, Freitag 23 Uhr


plus Veröffentlichung in der Online-Mediathek, Smart-TV App und auf den Social Media-Kanälen der SACHSEN FERNSEHEN-Gruppe


Die zweite Folge (mit Linda Feller) wird ab November ausgestrahlt.

 

Kontakt:

SACHSEN FERNSEHEN & FAHRGAST FERNSEHEN

Sophia Matthes M.A. Tel: 0351 315 40 741

Funk: 0151 431 33 337

Mail: sophia.matthes@sachsen-fernsehen.de


Pressekontakt “Kastenmeiers“

i.A. Sabine Mutschke PR- und Marketingberatung

Tel. 0351/ 849 32 43

E-Mail pr@mutschke.de

www.kastenmeiers.de

 

„Kastenmeiers – das Fischrestaurant im Taschenbergpalais“ Taschenberg 3, 01067 Dresden Tel. 0351/ 48 48 4801 info@kastenmeiers.de www.kastenmeiers.de

 
bottom of page