Schloss Wackerbarth - Kleine (Schaum)Weinkunde zum Deutschen Sekttag!
top of page

Schloss Wackerbarth - Kleine (Schaum)Weinkunde zum Deutschen Sekttag!


Kellermeisterin Christiane Spieler © Peter&Pablo Gbr
Kellermeisterin Christiane Spieler © Peter&Pablo Gbr

Radebeul, 09.05.2022

Im Jahr 1836 legte der französische Kellermeister Johann Joseph Mouzon in Radebeul den Grundstein für die erste Manufaktur moussierender Weine in #Sachsen – und begründete damit eine der ältesten #Sekt-Traditionen Europas. Er brachte die handwerkliche Kunst der klassischen Flaschengärung – das bis heute hochwertigste Verfahren der Sektherstellung – nach #Radebeul.


Heute führen Wackerbarths Kellermeister diese Tradition erfolgreich fort: Regelmäßig dürfen wir uns über nationale und internationale Anerkennung unsere Sektqualitäten freuen – zuletzt über eine #Goldmedaille beim Concours International de Lyon für unseren 2019er Riesling brut. Beim „Deutschen Sekt Award 2018“ wurden wir als „Bester Sekterzeuger Deutschlands“ ausgezeichnet.

 

Über Schloss Wackerbarth

Schloss Wackerbarth ist Europas erstes Erlebnisweingut und führt gleichzeitig die Tradition einer der ältesten Sektkellereien Europas fort. Das Erlebnisweingut steht für ein einzigartiges Ensemble aus barocker Schloss- und Gartenanlage, malerischer Weinkulturlandschaft sowie moderner Wein- und Sektmanufaktur. Dabei folgt das Unternehmen der mehr als 850-jährigen sächsischen Weinbautradition und der 180-jährigen Tradition der Sektkellerei Bussard zur Sektbereitung nach klassischer Flaschengärung. 2010 wurde das Weingut vom Deutschen Weininstitut (DWI) als „Höhepunkt der Weinkultur“ gewürdigt, 2012 erhielt der Blick auf das einzigartige Ensemble die Auszeichnung „Schönste Weinsicht Sachsens“. Beim „Deutschen Sekt Award 2018“ wurde Schloss Wackerbarth als „Bester Sekterzeuger Deutschlands“ ausgezeichnet.


Schloss Wackerbarth hat sich als Staatsweingut der Sicherung und Förderung der sächsischen Weinkulturlandschaft, darunter auch seiner Steillagen mit rund 25.000 m² an historischen Sandsteinmauern, verpflichtet. Dabei ist die Sicherung der Qualität in der Bewirtschaftung der einzelnen Lagen und in der Wein- und Sektbereitung genauso unabdingbar, wie Genießer auf sächsischen Wein aufmerksam zu machen und sie zu einem Besuch der sächsischen Weinstraße einzuladen. Heute bringt Schloss Wackerbarth jedes Jahr rund 190.000 Besuchern den sächsischen Wein- und Sektgenuss mit allen Sinnen näher.

 

Schloss Wackerbarth

Marin Junge / Leiter Kommunikation

Wackerbarthstraße 1, 01445 Radebeul

Fragen und Reservierungswünsche telefonisch unter 03 51. 89 55-0 www.schloss-wackerbarth.de

bottom of page